Stoßdämpfer Wechsel vorne - Klemmstück für Stoßdämpfer erforderlich?

  • Moin,
    ich plane derzeit einen Stoßdämpfer Wechsel an der VA bei meinem E90 325i.


    Bei der Vorbereitung bin ich unter anderem auf dieses Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gestoßen.


    Auch in einer Amazon Rezension hab ich davon gelesen, dass man zum Einbau die Kolbenstange etwas aus dem Dämpfer "herausziehen" muss.
    Frage an die, die das schon hinter sich haben. Brauche ich wirklich das im Video angesprochene "Spezialwerkzeug" in Form des Klemmstücks für den Stoßdämpfer oder kann ich die Feder auch einfach ne Stufe fester mit dem Federspanner komprimieren und das reicht um Domlager und co draufzusetzen?


    Und ja, bevor die Kommentare kommen = Ich werde die Kolbenstange natürlich ordnungsgemäß kontern und nicht wie der Typ im Video mit dem Pressluft Schlagschrauber drauf rumhacken :fail:

  • Okay Danke!


    Bzgl der Dämpfer = Hab schon passsende von Sachs inklusive Federn für meine sportliche Fahrwerksabstimmung gefunden.

  • Mit den richtigen Aufnahmen bzw. mit dem richtigen Federspanner wird so ein Klemmding nicht benötigt.
    Falls du einen Federspanner hast wie der im Video, brauchst du für den Dom oben eine Art Ring-Aufnahme die direkt am oberen Federteller anhält, und nur unten geht man mit der Gabel rein und spannt dann die Feder.


    Bei BMW gibt es so ein Klemmstück auch nicht

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • Bei mir gings wunderbar ohne, aber kommt wahrscheinlich auch auf die Dämpfer an die du verwendest.

  • Du kannst auch als Notfalllösung ein Stück Gummi nehmen und das mittels Kabelbinder festziehen. Dann sackt die Stange auch nicht von alleine zurück. Bei meinem Wechsel (Bilstein B4) brauchte ich das Klemmstück nicht.

  • Frage an die, die das schon hinter sich haben. Brauche ich wirklich das im Video angesprochene "Spezialwerkzeug" in Form des Klemmstücks für den Stoßdämpfer oder kann ich die Feder auch einfach ne Stufe fester mit dem Federspanner komprimieren und das reicht um Domlager und co draufzusetzen?

    Hi,
    bei solchen Sachen wäre ein Videolink mit Zeitstempel hilfreich, damit man nicht lange im Video suchen muss, was gemeint ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man braucht es nicht unbedingt, aber es erleichtert stark die Montage: man muss die Feder nicht so krass komprimieren wie ohne dieses Werkzeug. Ich habe es beim Sportfahrwerk gemacht, und da musste ich die Feder wirklich komplett zusammendrücken, und sogar dann ging es gerade noch mit dem Durchstecken von Stossdämpfer, der neue Stossdämpfer zieht sich stark zusammen.


    Gruß.

  • Habs mir mal bestellt, macht den Kohl auch nicht mehr fett bei den zig hundert € jetzt an Teilen :D