320d N47 MKL LMM fehler Luftmasse zu hoch

• Moin alle zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Bei meinem 320d N47, ca. 185k gelaufen, krieg ich die MKL nicht weg. Der Fehler tauchte das erste Mal auf, als ich überholen wollte und das Auto plötzlich kein Gas mehr annahm. Nach wenigen Sekunden war alles wieder normal..

Im FS wird immer der Luftmassenmesser 03FF1 angezeigt. Folgende Dinge wurden getauscht: LMM (Hella) Adaptionen wurden gelöscht, AGR ( da elektrisches können dort keine Adaptionen gelöscht werden), der KGE Schlauch vom VDD zum Ansaugschlauch sowie der Ladedrucksensor. Per I..A habe ich während der Fahrt die Live Werte ausgelesen. Beim alten LMM beträgt die SOLL Luftmasse durchgehend 1269.98mg/hub. Dieser Wert verändert sich gar nicht. Beim neuen LMM wird der gleiche Wert auch im Leerlauf angezeigt, sobald ich losfahre regelt dieser aber. Kann dies dennoch ein Defekt des neuen LMM bedeuten? Auto fährt soweit normal! Mit abgezogenem Stecker zeigt er eine Regelung im Leerlauf an (!), läuft natürlich während der Fahrt aber entsprechend schlecht (Gasannahme etc.) . Der IST Sollwert der Luftmasse geht bei Last jedoch auch über die Toleranz von 650mg/H hinaus, dies deutet meines Erachtens nach auf Falschluft hin, oder irre ich?

Am LLK entdeckte ich am Eingang Ölfeuchte am Anschluss, bedeutet dies eine Undichtigkeit? Wenn ja, kann man dort die Dichtungen einzeln bestellen?
    Auch hat der Ladeluftschlauch, welche an die DK anschließt, Spiel in Aufsteckrichtung, normal..?!

Über jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!

Grüße und schon mal danke :)

• Ja, sowas befürchte ich auch. Kann dies zu solchen Fehlern führen? Da die berechnete Luftmasse ja so hoch ist, warum auch immer...

Gibt es eine Liste, welche Dichtungen benötigt werden?

Gruß

• Nr. 21 ist heute schon neu gekommen. war schmodderig konnte man aber so reinigen. Alles klar danke dir!

• Ich bin ratlos. Ansaugbrücke und Einlasskanäle gereinigt. Lediglich das AGR Mischrohr war ordentlich voll Schmodder. Naja, Adaptionen zurückgesetzt, den Haufen angeschmissen und Zack, selber Fehler...wie immer 3FF0 luftmassenmesser....das merkwürdige ist ja, dass die berechnete SOLL Luftmasse mit 1269mg/hub viel zu hoch ist...wie kommt er auf diesen Schrottwert...Kann das eventuell an dem VTG Gestänge des Turbos liegen? Sensoren sind bis auf den Ansauglufttemperatursensor kurz vor der DK alle neu...

Ich bin echt ratlos...

• Wenn er irgendwo falschluft zieht, können solche Fehler auftreten.
    Da würde ich als nächstes ansetzen, wenn du die Sensoren selbst und agr soweit ausschließen kannst.

• So, nachdem ich nun per Spritze/E Zigarette Konstruktion auf falschluft geprüft habe, konnte ich dortige Undichtigkeiten ausschließen. Da der neue LMM von Hella ist, und man in letzter Zeit viel Mist über die Teile liest, da seit 2018 Made in China, hab ich mich verzweifelt zum Kauf eines neuen (nochmal) LMM entschieden. Diesmal von Bosch...und Siehe da, alles in Ordnung, Fehler weg...

in diesem Sinne, wer billig kauft, kauft zwei mal..