Das ist den Muttern M12 egal welche SW sie haben ![]()
Anhängerkupplung original BMW am E91 nachrüsten
-
-
seh ich auch so. Erschließt sich mir nicht, warum es da Unterschiede gibt.
-
Moin ,
stimmt es eigentlich das beim e90 mit Werkseitiger Anhängerkupplung die Federn stärker ausgeführt worden sind?
-
Es gibt Federn für AHK, ja.
Sollen das immer vorhandene Mehrgewicht des Trägers ausgleichen.
Ob das nun wirklich so ist…
-
Da ich letztens Federn getauscht habe kann ich bestätigen: die Federn unterscheiden sich - zumindest bei meinem E91 - hinten zwischen dem mit werkseitiger Anhängerkupplung und dem ohne.
-
Ich habe zur ganzen Nachrüstung noch eine Frage, da ich zur Zeit gerade damit beschäftigt bin.
In der Anleitung steht, dass die verdrillten CAN-Kabel nach vorne gezogen werden müssen und dort in der Nähe der Junction Box zu den bestehenden verdrillten (orange/grün) dazu gecrimpt werden müssen.Ich habe aber im Kabelbaum über der Batterie hinten rechts bereits die gleichen farbig verdrillten Kabel.
Kann ich diese auch dort hinzufügen ?
Auch stehe ich gerade vor dem Problem, den schwarzen Stecker rechts hinten an der Junction Box (Connector X14270, 47-pin) lösen zu wollen.Hat da jemand einen Vorschlag, wie der Stecker weg kommt oder besser wäre noch ein Bild
Vielen Dank
-
Ich habe aber im Kabelbaum über der Batterie hinten rechts bereits die gleichen farbig verdrillten Kabel.
Kann ich diese auch dort hinzufügen ?Ja geht auch, wenn der CAN Bus z.B. PDC im Kofferraum vorhanden ist.
Ansonsten trotzdem ein elendes Gefrickel mit den ganzen Kabeln.
beim Einbau nach Anleitung noch beachten: die Belegung der Sicherungskästen wurde mehrfach geändert. Als ich vor ~15 Jahren bei meinem damals fast neuen 320d die elektrisch schwenkbare selbst eingebaut habe, gab es den Elektrosatz und die beiden Zusatzsteuergeräte noch neu beim Händler. Die Einbauanleitung hat der Händler für die VIN meines Autos ausgedruckt. Alles nach Anleitung verbaut - funktionierte nicht. Bin dann verzweifelt zu BMW damit.
Da gab es erst Mutmaßungen zu Einbaufehlern oder einen Defekt an der von mir gebraucht von einem Frontschaden gekauften AHK. Nach zwei Stunden suchen haben die dann einen Call bei BMW aufgemacht: Ergebnis EBA war falsch, die zusätzlichen Stecker mussten anders als beschrieben eingepinnt werden. Ich war dann recht froh. Kosten waren überschaubar. Die haben dann noch einen Softwareupdate am Fahrzeug gemacht und die AHK codiert (grundsätzlich funktionieren tut die auch ohne Codierung) Der SW Update war wohl erforderlich, damit alle Steuergeräte den aktuellen Stand hatten. Hat alles zusammen inkl. Steuer 190 Euro gekostet. Was man heute wohl für das Geld im Glaspalast bekommen würde ....

Gruß
Marcus
-
Was man heute wohl für das Geld im Glaspalast bekommen würde
Einen Besuch auf der Toilette, aber ohne vorherige Reinigung.