Dension Gateway 500

• Gekauft habe ich meinn BMW in Eisenach und deshalb auch dort angefragt. Da ich in Gotha arbeite, werde ich dort im Laufe nächter Woche mal vorbeifahren und fragen...

Was wohl die Nachrüstung eines CD Wechslers kosten würde? Dann krieg ich ihn codiert (ich denke doch mit Gewährleistung) und verklingel ihn hinterher wieder bei eBay oder hier... :P

Ich halte dich/euch natürlich auf dem Laufenden.

• Nur mal so, Eisenach kannst du vergessen, total unfreundlich und überheblich. Diese Erfahrung hab ich dort gemacht.

Ich habe dort eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn du das in Eisenach schon so empfindest, dann geh bloß nicht nach Gotha X-P.

Ich hab meinen zweiten E90 extra von Gotha nach Eisenach transportieren lassen, weil man mich in Gotha nicht einmal eine Probefahrt machen lassen wollte und überhaupt das Auftreten des Verkäufers total lächerlich und mehr als arrogant war :spinn: Eigentlich hab ich mir gesagt, dass die in Gotha von mir keinen Cent sehen... Aber das ist OT :rolleyes:

Danke für den Link, aber da habe ich ja auch nur die Hardware?! Ich vermute da kommt dann die Programmierung noch extra hinzu. Zumindest wenn man über eBay kauft.

• Stimmt, das habe ich nicht bedacht ... :wall:

Genau deine Erfahrungen habe ich in Eisenach gemacht.
    Ich habe einen Verkäufer gesagt, das ich mich für ein Auto interessiere und mehr erfahren und anschauen möchte.
    Anwort : Kommen Sie am Montag wieder .(war Samstag morgen)

Aber nicht aufgeben, wir finden eine Lösung zwecks codieren.

• Stimmt, das habe ich nicht bedacht ... :wall:

Genau deine Erfahrungen habe ich in Eisenach gemacht.
    Ich habe einen Verkäufer gesagt, das ich mich für ein Auto interessiere und mehr erfahren und anschauen möchte.
    Anwort : Kommen Sie am Montag wieder .(war Samstag morgen)

Aber nicht aufgeben, wir finden eine Lösung zwecks codieren.

Noch ist ja nicht aller Tage Abend :) Verwandschaft eines Arbeitskollegen/Freundes ist BMW Freak hat auf jeden Fall Möglichkeiten sowas beim E46 zu machen. Bei E90 war mein Kollege erstmal überfragt, aber er hakt da mal nach.

Ich lass mich mal über das Autohaus Gotha hier lieber nicht weiter aus :huh: Da ich einen Unfall mit Totalschaden hatte, hätten sie 2 Autos an mich verkaufen können. So waren es 0 :P

• Ich muss auch noch was losweden!
    Also ich war gerade mit meinem beim freundlichen, da mein System ein prob. hatte ( Notruf-Systemfehler)
    es stellte sich heraus das der bereits verbaute wechsler defekt ist, da Garantie kein Thema wurde getauscht, aber was mich bei dir wundert ist, dass du 120 EUR für eine wirklich schnelle Codierung zahlen musst!
    Was stimmt, ist das wenn auch für andere Steuergeräte neue Software vorhanden ist, müssen diese auch aktualisiert werden!
    Aber bei deinem Baujahr kann ich mir das nicht vorstellen!

Des weiteren kann dein Freundlicher die Wechsler Programierung auch einzeln durchführen und die kostet hier in BERLIN 45,- mit Kontakten!

Also wie gesagt lass dich nicht irre machen und mach es und du wirst sehen dein Auto wird nicht in die Luft fliegen! :D

Grüße

• Des weiteren kann dein Freundlicher die Wechsler Programierung auch einzeln durchführen und die kostet hier in BERLIN 45,- mit Kontakten!

Ich kenne ja jemanden in Berlin und bin ab und an für ein Wochenende dort :floet:

Na ich werde erstmal noch weitere Autohäuser danach Fragen und auf Antwort des Arbeitskollegen warten. Es eilt ja im Grunde nicht...

• Hallo Allerseits.

Bei mir wird Dienstag das Gateway beim :) eingebaut.

In der Anleitung steht, dass das Gateway an "12V switched" angeschlossen werden muss, was ich als Dauerplus verstehe?!

Der Werkstattmitarbeiter wies mich darauf hin, dass der Strom automatisch nach einer Weile abgestellt wird um die Batterie zu schonen. Daher müsste ein Extrakabel von der Autobatterie zum Gateway gelegt werden.

Ist das wirklich notwendig oder kann das Gateway einfach an die Stromzufuhr des Wechslers angeschlossen werden?

Gruß,
    Sam

• Ich würde die "12V switched" eher als geschaltete 12V, also Zündungsplus übersetzen bzw. bezeichnen (switched-current => geschalteter Strom).

• Danke Marco für die Antwort. Der Freundliche meinte, das sei Dauerplus - ich war auch unsicher...

Zumal in verschiedenen Foren steht, dass das Gateway Dauerplus bräuchte.

Kann jemand bestätigen, dass auch ohne Dauerplus alles läuft wie's soll, also kein Datenverlust o.ä.?!

Gruß,
    Sam