Dension Gateway 500

  • Hurrah, es geht :thumbsup:


    Also die Dipschalter in meinem Handbuch sind definiv falsch dargestellt... Und man brauch irgendwie einen Reset vom MOST Bus, wenn man so viel herumprobieren muss. Den hab ich einfach durch Abziehen der Spannung des Gateway "erzwungen". Da meckert zwar der "Notruf Systemfehler", aber man bemerkt nach Umstellen der Schalter eine Änderung im Verhalten, was ohne Neustart nicht der Fall war. Ich hab jetzt einfach alle möglichen Foren durchforstet und die empfohlen Einstellungen der Schalter durchprobiert.


    Mein Vorgehen war also:

    • Dipschalter ändern
    • Spannung von Gateway ziehen (Meldungen ignorieren)
    • Radio/Zündung aus
    • Radio/Zündung ein
    • Falls es nicht geht wieder Dipschalter ändern usw....

    Ich freu mich :D

  • Bei mir funktioniert alles so wie es funktionieren soll.
    Meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten, wieso das bei dir nicht funktioniert:
    1. Die Software deines Navis ist zu alt. Wer hat dir den Wechsler kodiert? BMW? Bei mir wurde nämlich dabei auf alle Steuergeräte die neueste Software installiert. Demnach hat die Kodierung auch etwas länger gedauert.
    2. Fehlbedienung ;) Ich kenne die von dir beschriebene Ansicht. Hast du einfach mal versucht auf eine andere CD des Wechslers zuzugreifen? Nicht verwechseln mit den von dir beschriebenen CDs in der Titelansicht. Geh doch einfach mal in der Struktur auf "Hauptmenu" oder Hauptordner, weiß jetzt nicht, wie das bezeichnet wird. Dann hat man die Möglichkeit durch nach oben drücken des I-Drive-Controllers eine andere CD (der 6 CDs) des Wechslers zu wählen.


    Update: Ok, hat sich ja schon bei dir erledigt...

    E92 320i, M-Paket, PP-ESD, CIC inkl. MULF2 nachgerüstet, Mosconi Gladen One 60.4 + AS AX08

  • Wie hast du die DIP Schalter eingestellt?
    So wie in meinem Blog oder anders?
    Ich habe nämlich seit kurzem das Problem, dass ich sporadisch keine Dateien sehe, nachdem ich "Play" ausgewählt habe.
    Musik läuft aber und Titel kann ich auch weiter schalten.

  • Wie hast du die DIP Schalter eingestellt?
    So wie in meinem Blog oder anders?
    Ich habe nämlich seit kurzem das Problem, dass ich sporadisch keine Dateien sehe, nachdem ich "Play" ausgewählt habe.
    Musik läuft aber und Titel kann ich auch weiter schalten.


    Ich hab sie jetzt, so wie du ja auch glaube mal gepostet hattest:


    1 2 3 4
    1 1 0 0


    Also von links nach rechts on, on, off, off gestellt.

  • Ich hab schon öfter gelesen, dass Leute das Gateway mit externen Festplatten betreiben.


    Kann mir einer sagen, mit welchen Dateisystem? NTFS oder FAT oder besser noch ext3/4?


    Meine Platte läuft an dem Gerät nicht an, ich vermute sie braucht zuviel strom. Hat jemand einen Tip für eine aktuelle Festplatte, die funktioniert? Wollte sowieso mal eine neue externe HD kaufen - schade, dass SSD Platten noch so teuer sind.

  • Ja, die meisten externen HDD brauchen mehr Strom, als das GW liefern kann.
    Die HDD musst du FAT32 formatieren.
    Schau mal auf der Ct´ Homepage (Heise.de). Dort gibts ein Tool um Festplatten, >4GB FAT32 zu formatieren.

  • Ja, die meisten externen HDD brauchen mehr Strom, als das GW liefern kann.
    Die HDD musst du FAT32 formatieren.
    Schau mal auf der Ct´ Homepage (Heise.de). Dort gibts ein Tool um Festplatten, >4GB FAT32 zu formatieren.


    Danke für den Tip. Aber ich denke mein Ubuntu Linux kriegt das auch in FAT32 formatiert ;). Aber das ist doch die max. Dateigröße, nicht die Gesamtgröße des Mediums mit 4GB, oder nicht?


    Hast du denn einen Tip welche Festplatte "sparsam" genug ist mit dem Strom?

  • ich hatte schon ne externe 320 GB Esata USB platte dran. Marke eigenbau ist aus nem Macbook und in nem Wechselramen. Das hat geklappt!


    Ok, danke.


    Aber ich werde mein MacBook nicht schlachten ;). Ein Arbeitskollege hat so eine ganz kleine ext. HD. Ich glaub der Formfaktor ist 1,8". Ich werde die heute mal ausprobieren...