Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber hätte mal eine Frage zu dem Thema. Ich habe auch vor mir ein Dension Gateway 500 zu holen. Allerdings habe ich bisher nur ein Radio Business welches ich aber durch ein Radio Professional ersetzen werde. Ich habe aber weder Navi noch sonst irgendwas. Ist es dann überhaupt möglich das Dension zu verbauen also nur mit nem Radio Prof?
Dension Gateway 500
-
-
Hallo,
man kann ja an das Dension 500 so ein Bluetooth Modul dranhängen. Wie funktioniert die Bedienung dann? Sehe ich dann im Monitor meine ganzen Einträge oder wie funktioniert das ganze?
LG Tobi
-
E92fanatics: Laut Dension sollte es funktionieren. Dein Radio muss einen MOST-Bus haben und den hast du glaube ich nur beim Radio Business.
copper: Ich habe das BTA1500 daran angeschlossen. Um das Modul benutzen zu können, muss es freigeschaltet werden. Da BMW das bei mir nicht hinbekommen hat, habe ich mir das Modul von Car-Coding freischalten lassen. Dazu wird das emulierte (M)ULF freigeschaltet. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es BMW bei anderen geschafft hat, das Modul freizuschalten. Dazu muss man wohl die Bluetooth-Nachrüstung kodieren lassen.
Die Bedienung ist dann wie bei der originalen FSE über das IDrive. Du hast dort die komplette Funktionalität. Die Taste am Multifunktionslenkrad funktioniert dann ebenfalls. Außerdem kannst du auf Musik auf deinem Handy via Bluetooth zugreifen.
Alles in Allem bin ich damit zufrieden. Eine Nachrüstung eines originalen MULF sollte aber günstiger kommen, wenn du dir das gebraucht besorgst. Dann noch den Kabelsatz und von fähigen Codern freischalten lassen. -
Hi,
naja aber bei dem Preis incl USB, IPod und so, komm ich doch nicht billiger wenn ich nur Bluetooth nachrüste? Bei den Funktionen und den Preis für das Dension, das ist doch unschlagbar, da müsste ja ne reine Bluetooth Nachrüstung nicht mehr als 150 Euro kosten?!!
-
Hat von euch auch jemand die "AVR" Schnittstelle zum Gateway 500 verbaut
-
Hab jetzt mal meinen freundlichen kontaktiert und gefragt wie es denn ausschaut mit dem eincodieren von einem CD-Wechsler. Allerdings habe ich leider keinen Wechsler und der freundliche hat auch keinen den er nur zum codieren mal kurz anschließen könnte. Wie bekomm ich das jetzt hin da nen CD Wechsler einzucodieren?
-
Du musst keinen original-Wechsler anschließen. Wenn du das bei BMW codieren lässt, dann soll er einfach die nachrüstbare I-Pod-Schnittstelle freischalten. Die Dip-Schalter am Gateway müssen entsprechend gesetzt sein, dass du keinen Wechsler hast. Dann funktioniert die Freischaltung. Oder du lässt es dir von jemand anderem Kodieren, der nicht mit der BMW-Software arbeitet.
-
Alles klar danke dann bestell ich mir jetzt das Gateway bau es ein und hoff das das beim codieren alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
-
Hallo Leute
Mein GW 500 funktioniert nun auch endlich. Allerdings hab ich ne Kleinigkeit die mich etwas stört. Wenn ich ganz normal mein Fahrzeug verriegele und über Nacht stehen lasse, springt er beim nächsten Start auf Radio und ich muss erneut den Wechsler anwählen, wobei er dann gleich von der letzten Position weiter spielt. Ist das bei euch auch so? Kann mir da jemand nen Tip geben?
Lg Tobi -
@ scorpionman
ist bei mir genauso. Ich denk es liegt daran, dass das GW500 einen moment braucht um zu starten und deshalb der Radiomodus zuerst startet.
Wie hast du es angeschlossen, Dauerplus oder am Radio?