Josef's nicht ganz so neuer Titansilberner E90

• Ist einer meiner Lieblings Youtuber.

Ein E60 M5 als Handschalter ist schon geil, gibt's aber nicht in DE. Der 6er gefällt mir aber optisch nochmal mehr. Anfang der Ausbildung hatte ich an nen E39 gedacht, aber Spritkosten.. ;(

Jetzt kosten die deutlich mehr.

• Ab und an sind E60 M5 handgerissene Importe aus den USA bei mobile zu haben, ist so 2 Jahre her, aber ich konnte/wollte die Mittel nicht aufbringen. Der Unterhalt von so einem Wagen ist ja auch noch ne andere Hausnummer.

Die 30er im E46 sind spürbar stärker, gerade beim Cruisen und der OEM Sound beim Kaltstart standesgemäß.

Ich muss gestehen der E46 M54B30 klingt gefühlt nach nix. Ich hatte einen und im direkten Vergleich zum E36 328i Serie und E90 N52B30 mit Performance ESD war da soundtechnisch mal gar nix zu hören. Am Ende hatte ich eine FOX Komplettanlage mit MSD Ersatzrohr und da wurde es langsam, aber im Vergleich zum e90 mit Performance ESD auch leise. Mit dem Schmiedmann Fächerkrümmer und Metall-Kats wars auch ganz gut, aber ohne Zulassung war mit das zu heiß. Klanglich aber in Richtung M3.

Von der Performance war der e90 etwas flotter und konnte sich ab 180 kmh absetzen. War allerdings auch ein Automatik mit 313er 19Zoll Radsatz. Handgerissen und mit 157igern wäre der wohl noch etwas schneller gewesen.

• Schnell fahren auf der AB ist heutzutage immer nervtötender …

kommt halt drauf an wo man lebt.. hier gibts genug strecken wo man entspannt 240 fahren kann.. und das auch längere zeit :P:P

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• kommt halt drauf an wo man lebt.. hier gibts genug strecken wo man entspannt 240 fahren kann.. und das auch längere zeit :P:P

Gut, ab 2200 gehts hier auch, aber unter Tag ist einfach voll ... oft scheinen auch Rückspiegel und Blinker einfach defekt zu sein. Lenkrad klemmt beim nach rechts drehen dann auch die meiste Zeit :29-wbb4-whistling:

Ich muss gestehen der E46 M54B30 klingt gefühlt nach nix. Ich hatte einen und im direkten Vergleich zum E36 328i Serie und E90 N52B30 mit Performance ESD war da soundtechnisch mal gar nix zu hören. Am Ende hatte ich eine FOX Komplettanlage mit MSD Ersatzrohr und da wurde es langsam, aber im Vergleich zum e90 mit Performance ESD auch leise. Mit dem Schmiedmann Fächerkrümmer und Metall-Kats wars auch ganz gut, aber ohne Zulassung war mit das zu heiß. Klanglich aber in Richtung M3.

Von der Performance war der e90 etwas flotter und konnte sich ab 180 kmh absetzen. War allerdings auch ein Automatik mit 313er 19Zoll Radsatz. Handgerissen und mit 157igern wäre der wohl noch etwas schneller gewesen.

Beim M54 sind die Euro3 spürbar flotter. 01er Limo und 02er Touring klangen beide gut.

• aber unter Tag ist einfach voll ...

hängt eben von der region ab. sag ich ja :)

wir können hier auch am tage 240 fahren :)

müsst ihr halt mal hoch in den norden kommen :) A11 und A20 ;);)

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Ich muss gestehen der E46 M54B30 klingt gefühlt nach nix

Das Gefühl hab ich auch, dass die Serie seeeehr zahm sind. Der N52b30 klang ja schon mit Serienauspuff und daueroffener Klappe recht saftig, vor allem wenn warm, aber die e46 sind mit Serien ESD echt leise. Vermisse den N52 extrem, ist echt ein geiler Motor.

• Klang ja. Fahren? Naja. Geht so.

Findest Du den M54 beim Fahren besser als den N52? Jeweils die 3L. Gefühlt liegen die Leistungs- und Drehmomentkurven übereinander, nur das die vom N52 1000 Umdrehungen höher geht. Habe mir die aber nicht angesehen, nur so ein Gefühl.