AGR-Stillegung beim N55

• könnte auch sein dass er einfach Serie bleibt

Der Motor würde sich bedanken :)

Oder wie hat ein Lautsprecher Hersteller mal so weise ins Handbuch geschrieben: "Finger weg von den Klangreglern!"

• Aber ich gehe halt mal schwer davon aus, dass selbst MHD niemals an die Qualität einer ordentlichen Kennfeldoptimierung rankommen wird, bei der das Auto wirklich auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt wird, oder liege ich da falsch?

Informier dich erstmal über MHD. Die meisten Tuner sind Fileschubbser.

• Die meisten Tuner sind Fileschubbser.

Ist mir durchaus klar. Deswegen würde ich das ganze auch bei den Aulitzky-Jungs machen lassen, denn da bin ich mir absolut sicher, dass die keine Fileschubser sind und durchaus Ahnung von dem haben, was die da machen.

• Du willst wirklich im Begrenzer fahren? Du bist echt ein wahrhaftiger Motor und Getriebe Quäler :D

Viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist viel schlimmer, statt in den Begrenzer drehen... Bei hohen Drehzahlen läuft wenigstens die Kühlung und Schmierung auf vollen touren und der Kurbeltrieb ist schön in Schwung.

Beispiel: ist es für dich anstrengender mit dem Fahrrad im sagen wir 12. Gang loszufahren oder im 12. Gang, wenn du schon Geschwindigkeit hast, reinzutreten?

Gleiches gilt auch fürs Auto. Nur mit dem Unterschied, dass manche Motoren theoretisch soviel Drehmoment produzieren könnten, das der ganze Kurbeltrieb auf der Straße liegt.

• is there a story behind that?

Er sagt, er hat Freunde, die die 3 l Maschinen auf 400-500 PS tunen - das geht natürlich mit keinem Standard File.

Die "geheime" Story, die kein Tuner offen kommuniziert, ist die, dass jede Leistungssteigerung ohne Hardware Änderung den Druck und die Temperatur erhöht und damit auch den Verschleiß.

Viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist viel schlimmer

Da müsste man zuerst "viel" definieren - das Leistungsdiagramm meines Motors z.B. zeigt ein sehr auffälliges langes 430 Nm Plateau, das Drehmoment wurde offensichtlich begrenzt. Wer den Motor durch Tuning auf 700-800 Nm aufmacht, ist doch selber schuld, wenn's Bauteile nicht lange aushalten.