AGR-Stillegung beim N55

• Wenn Kennfeld+Getriebe Tuning 1.000 EUR kostet und 4 Stunden dauert, dann macht das stolze 250 EUR/h - das ist nicht weit weg von Akademikern wie Steuerberater und Rechtsanwalt.

Dauert ein Termin ausnahmsweise mal doppelt so lange aus egal welchem Grund, dann ist mit 125 EUR/h und 1.000 EUR/Tag immer noch sehr schönes Geld verdient - auch hauptberuflich.

• Na und?

Dumm ist wer gibt, nicht wer nimmt.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Na und?

Das ist die Erklärung, warum die 10h die der Werkstattbesitzer moniert, für den Tuner absolut kein Minusgeschäft sind.

Übrigens, dumm ist nicht nur, wenn man zu viel gibt, sondern auch wenn man nicht zwischen den Zeilen lesen kann, nix für ungut! :D

• Deswegen lasse ich meine Software in Slowenien machen. Fairer Preis und eine Software die ich so nie in Deutschland bekommen würde. Und ja, da ich mich mit WinOLS auskenne, weiß ich was da reingeschrieben wird und das bestimme ich auch teilweise selber. Und da ich schon in einige Software-Stände von deutschen Tunern geguckt habe - eieieiei

Chiptuning ist so ein abartiges Business... Da wird gelogen, betrogen, kopiert, verschleiert usw. Das kann man sich gar nicht vorstellen.

• Chiptuning ist so ein abartiges Business... Das wird gelogen, betrogen, kopiert, verschleiert usw. Das kann man sich gar nicht vorstellen.

so schauts aus.
    Darum bist mit MHD zu 99% besser dran als bei einem Tuner.
    Das File das der Tuner flasht ist keine 500 bzw 1000€ Wert

• Das File das der Tuner flasht ist keine 500 bzw 1000€ Wert

Glaubst du, jemand verkauft ein File, das etwas taugt, für 20 EUR? Imho ist der Preis ganz normal.