E91 330XD N57 Schwingungsdämpfer, passt der vom 430D???

• moin jungs.

hab auch n e91 325d n57 von 2011 & möchte vorbeuglich die riemenscheibe wechseln :)

wo finde ich die für 160€ welche teilenummern benötige ich da?

danke schonmal im voraus

siehe Beitrag 28

benötigtes Werkzeug zum wechseln hast?

Drehmoment und Drehwinkel beachten.

• siehe Beitrag 28

benötigtes Werkzeug zum wechseln hast?

Drehmoment und Drehwinkel beachten.

benötigtes Werkzeug hab ich leider nicht , würd mir da wen suchen , Gegenfalls finde ich hier ja wen in der Nähe (Regensburg) der mir das machen würde :)

& danke 🙏

• Die vom N57N (N57 2.Generation) passen natürlich auch aber nehmt doch die aus dem N57 den ihr auch habt.
    Einfach nach dem 530d F10 mit 245ps suchen das ist 100% der identische Motor (N57 1.Generation) zum E9x.
    Es ist einfach ein fehler im Master Teilekatalog auf den sich alle Teilehändler beziehen daher ist er beim E9x einfach nicht gelistet/verlinkt.
    Der Schwingungstilger für den E9x N57 325d/330d 204ps/245ps ist der Dayco DPV1132 oder Corteco 80001826. Ich empfehle auch einen dieser beiden Hersteller zu nehmen.

• Und hat der Wechsel geklappt? Bin bei meinem nun auch am überlegen denn er hat jetzt 251 tkm drauf

Ja, hat alles wunderbar geklappt. Ich habe den Schwingungsdämpfer von Febi verwendet. War im Sommer im Übrigen der Einzige, der sofort verfügbar war und bei dem der Preis noch in Ordnung war.

Ist halt etwas Fummelarbeit, bis man das Schwungrad blockiert hat.

Riemen zu wechseln ist ja eh kein Problem.

• Antriebsriemen mit der beflockten Seite, innen verbauen.

Bei dem Gates-Riemen gibt es keine beflockte Seite. War dann eh der falsche Riemen (zu kurz). Habe danach den von Conti bestellt. Hier dann tatsächlich mit der beflockten Seite innen montiert.

• was könnt ihr dazu sagen mittlerweille seit ihr ja schon einige km gefahren mit der riemenscheibe vom f10 passt soweit alles bei euch?

hatte auch vor in mein n57 325d e90 Corteco 80001826 einzubauen warte aber noch villeicht könnt ihr was dazu sagen kostet eben nur 250€

oder könnte mit original teilenummer febi kaufen 350€ und eben contitech etwas zu teuer 550€