25i N52 tauschen zu 25d M57(N57)

  • Thermostat hält beim N57 eigentlich ewig.
    Da setzt sich vorher meist der Kühler zu das er wärmer wird bevor das Thermostet wie bei den M57 hopps geht.

  • Thermostat hält beim N57 eigentlich ewig.
    Da setzt sich vorher meist der Kühler zu das er wärmer wird bevor das Thermostet wie bei den M57 hopps geht.

    Dann wusste meines nichts davon. War beim Kauf mit 129tkm defekt und der Filter war zu. Lader heulte auch deutlich. Besser man weiß was man wo checken kann ;)

  • N57: Bei hoher Laufleistung und schlechtem Fahrprofil der Vorbesitzer kann der DPF ein Problem werden. In Verbindung mit defektem Thermostat auch der Lader. Warm fahren und im Geheimmenü die Wassertemp checken. Thermostat öffnet bei 88 Grad. ASB und Kerzensteuergerät sind irgendwann obligatorisch.


    Edit ... bei 240tkm und AHK muss man immer kalkulieren, dass es Hängerbetrieb gab. Kopf genau anschauen ist ein Hinweis. Der Automat freut sich bei den km auch über einen kleinen Service.

    gibt es für die ASB / Kerzensteuergerät einen ungefähren Wert wann die fällig sind 100tkm 200Tkm .. ?


    Automatikservice würde ich auch auf jeden Fall machen

  • gibt es für die ASB / Kerzensteuergerät einen ungefähren Wert wann die fällig sind 100tkm 200Tkm .. ?
    Automatikservice würde ich auch auf jeden Fall machen


    Das lässt sich nicht genau vorhersagen. Ab etwa 150tkm hatte ich sporadisch Drallklappenfehler im Speicher stehen, bei 176tkm dann die ASB gereinigt und aufgrund "Ansteuerung Glühsystem + Kerze 4" im selben Zuge das Glühsteuergerät gewechselt. Beide Fehler seitdem (50tkm später) Geschichte. Die Kerzen habe ich nicht angetastet.

  • Und du bist dir sicher, dass es sich finanziell auch lohnt?
    Wenn du noch ein paar Servicearbeiten investieren willst und für den einen oder anderen Ausfall einplanst? (der bei nem 250tkm wagen einfach kommen wird)
    Ich weiß ja nich wie es um deinen n52 steht aber wenn du den fit gemacht hast und jetzt auf ein unbekanntes auto steigst, weil du sprit sparen willst

  • Und du bist dir sicher, dass es sich finanziell auch lohnt?
    Wenn du noch ein paar Servicearbeiten investieren willst und für den einen oder anderen Ausfall einplanst? (der bei nem 250tkm wagen einfach kommen wird)
    Ich weiß ja nich wie es um deinen n52 steht aber wenn du den fit gemacht hast und jetzt auf ein unbekanntes auto steigst, weil du sprit sparen willst

    der N52 ist an sich komplett durchrepariert
    (VANOS Ventile&Filter, Kerzen&Spulen, DISA beide, Excenterwellensensor,Getriebeservice, Anlasser..)
    hatte ich als Nachfolder für meinen E46 325i gekauft ( der hat >320tk und läuft noch problemlos)
    irgendwie bin ich mit dem N52 nicht wirklich 100%ig zufrieden (im Vergleich zu dem M54)
    deswegen der Gedanke wenn ich mehr fahre zu wechseln
    lohnt sich eigentlich wirtschaftlich nicht
    ausser man vergleicht nur Km-Kosten und Versicherug+Steuer


    Scheckheft und Kreuzchen ... liegen zwischen den beiden letzte Ölwechseln über zwei Jahre und rund 90tkm?

    das ist mir granicht aufgefallen, danke


    hab auch gesehen das dieses Angebot schon seit Nov/20 online ist ..normalerweise sind gute Autos schneller verkauft