Batterie wird nicht geladen

  • Hallo zusammen,


    seit nun gut einer Woche hab ich das Problem das mir die Fehlermeldung:


    „Batterie wird nicht geladen angezeigt wird“.


    Ich habe die Batterie um Ruhezustand gemessen und das Ergebnis waren 12,6 V was ja erstmal soweit nicht schlecht ist. Im Lastmoment, also wenn ich den Motor starte, werden mir nur 11,7 V angezeigt was für mich auf eine defekte Lichtmaschine hinweisen würde. Aber jetzt kommt das kuriose. Ab und zu verschwindet die Fehlermeldung und es liegen wieder tatsächliche 14,5 V an.


    Ich hab also den Ansaugstutzen und den Luftfilterkasten abgebaut und nachgesehen. Da im Ölfiltergehäuse eine Dichtung undicht sein muss, ist scheinbar etwas Öl über den Stecker getropft. Also habe ich ihn gereinigt und der Fehler tauchte nur noch beim starten des Motors kurz auf verschwand aber gleich wieder.
    Nun 2 Tage später ist der Urzustand wieder eingekehrt und der Fehler leuchtet dauerhaft und lässt sich auch nicht mehr quittieren. ?(


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen könnte.


    Es handelt sich um einen E90 320i von 2006


    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Henrik

  • Naja wenn die Fehlermeldung kommt liefert die Lichtmaschine leider gar nichts an Spannung. ⚡️
    Was ich nur komisch finde ist das sie manchmal lädt und manchmal nicht.

  • Könnte ich den Laderegler irgendwie überprüfen ohne die Lichtmaschine auszubauen ?
    Ausgelesen hab ich bislang nur das Motorsteuergerät weil mir für die anderen Steuergeräte die Software fehlt.