Verwirrung über KVA für TÜV-Erneuerung

  • Hallo Forengemeinde,


    treibe mich hier nur selten rum aber aktuell gibt es ein Anliegen was mich dann doch beschäftigt. Ich hoffe das ich es bestmöglich erklärt bekomme.


    Sorry schon mal für das Durcheinander aber was Autos angeht bin ich nicht tief im Thema drin.


    Zu den Fakten:

    Es geht um meinen E90 335i LCI (N55) von 04/2010 mit einer Laufleistung von 147700 km. Seitdem ich das Fahrzeug besitze habe ich alle Services und auch Reparaturen bei einem BMW-Vertragshändler machen lassen. Einen genauen Überblick was über die Jahre so angefallen ist, gibt es auf Spritmonitor.

    Aktuell geht es um die Erneuerung des TÜV.


    Mein Termin beim Service-Berater war eigentlich nur zur Abgabe gedacht und dass ich ein Tag später mein Fahrzeug wieder abholen kann um einen anderen Termin wahrnehmen zu können.


    Letztlich ist es so gelaufen, dass der Berater das Fahrzeug alleine auf die Bühne gefahren hat und die entsprechende (Sicht)Prüfung alleine durchgeführt hat. Er kam dann nach ca. 20Min wieder an seinen Platz, wo ich gewartet hatte und dann fing er an alles runter zu erzählen.


    Grundsätzlich will ich das natürlich nicht in Abrede stellen aber darauf war ich einfach nicht vorbereitet. Aktuell weiß ich auch nicht was davon TÜV-relevant ist.

    Was mich noch stutziger macht ist, dass beim letzten TÜV (05.2019) keine Mängel vorhanden waren und ich seitdem nur knappe 10000 Km gefahren bin. Also ~5000 Km pro Jahr.


    Noch muss ich dazu sagen das mir aktuell keine „massiven“ Probleme mit meinem Fahrzeug bekannt sind. Er sprach unter anderem von Ventilklappen und Dichtungen, nach erfolgter Google-Suche denke ich mir das er eher die Ventildeckeldichtung meint!? Sieht man das bei einer einfachen und schnellen Sichtprüfung?


    Ich habe euch mal den Kostenvoranschlag angehangen.

    KVA.jpg


    Das Einzige was mir im Zuge der Recherche aufgefallen ist, dass beim Kaltstart des Motors relativ stark die Drehzahl schwankt. Ich habe davon mal ein Video gemacht:


    https://youtu.be/ih3qskAtj4Y


    Zum Video selbst: Mein Fahrzeug steht in einer Duplextiefgarage und fahre immer nach schräg unten. Im Video selbst habe ich nur den Motor gestartet. Kein Gas geben oder ähnliches. Was mir auch aufgefallen ist, ist das er meist auch im kalten Zustand stark ruckelt bzw. eher ruckt, wenn er in den zweiten Gang wechselt oder ihn langsam losrollen lasse (Bremse loslassen). Ich weiß nicht ob es da irgendwo einen Zusammenhang gibt?



    Letztlich stelle ich mir auch ein bisschen die Frage, ob es noch Sinn macht ein 11 Jahre altes Auto bei einem Vertragshändler reparieren zu lassen?


    So viele wirre Fragen und ich hoffe Ihr könnt mich unterstützen.

    Wenn ihr noch weitere Infos oder Bildmaterial braucht, sagt Bescheid.


    Aktuell ist der Termin verschoben auf Ende Mai. Hatte auch schon überlegt mit dem KVA woanders hinzufahren und den mal gegenprüfen zu lassen. Vermutlich bei einer freien ggf auf BMW spezialisierten Werkstatt!?

    Der Emotionale Aspekt hat im Nachhinein eine doch höhere Gewichtung als es bei linearer Betrachtung der Kosten/Nutzen Seite scheint, das gebe ich hiermit mal zu.

  • Unrunder Motorlauf können Zündkerzen und Zündspulen sein, oder verkokte Einlasskanäle.

    Fahr doch selber zum Tüv, wenn der was feststellt lass es reparieren in einer freien Werkstatt

  • Hat der Service-Berater vorher bei ATU gearbeitet in eine "so kann ich Sie auf keinen Fall vom Hof fahren lassen"-Einstellung?


    Also grundsätzlich gehts bei deinem KVA um die vordere Bremse (Scheiben + Beläge), die Ventildeckeldichtung und ein paar Lager an der Vorderachse.

    Kann schon alles innerhalb von 2 Jahren sein - das lässt sich aber nur beurteilen, wenn man sich das nochmal genau anschaut. Daher hol dir unbedingt eine zweite Meinung ein oder mach es so, wie hidden1011 es vorgeschlagen hat.


    Dass die Kosten bei einem Vertragshändler unverhältnismäßig hoch sind ist normal - diese Reparaturen kann man ohne Probleme auch in einer freien Werkstatt für einen Bruchteil des Preises durchführen lassen.


    Das mit der Ventildeckeldichtung würde ich hinterfragen - wenn Ölverlust am Block / Kopf feststellbar ist, dann ist es in der Regel die günstig und einfach zu tauschende Ölfiltergehäusedichtung und nicht der Ventildeckel.

    Aber wie gesagt - am besten nochmal eine zweite Meinung einholen und nicht "blind" dem Vertragshändler vertrauen.

  • Wenn ich diesen KVA sehe, weiß ich wieder, warum ich mein Auto aus der Scheckheftwartung genommen habe.

    Alleine 280 Euro spare ich schon, indem ich meine Räder selbst einlagere und 2x umstecke.

    Von 7,40€ (+Mwst) für "Montagereiniger" fange ich da gar nicht erst an.


    Zylinderkopfhaube ist, wie richtig vermutet, der Fachbegriff für den "Ventildeckel". Ventile haben ja keinen Deckel. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich sehe da zusäzlich noch zwei Motorlager (die Hydrolager). Mal abgesehen von den Rädern (wäre mir auch viel zu teuer für das Einlagern), kann ich dir nur empfehlen nochmal zu einer freien Werkstatt zu fahren.

    Für die Bremsscheiben hätte er schon nachmessen müssen wie weit die runter sind, Beläge sieht man je nach Bremse.

    Ventildeckeldichtung siehst du auch nur je nachdem wo es tropft, welcher Motor verbaut ist wegen der Abdeckung.

  • Wenn die Ventildeckeldichtung TÜV-relevant hin ist, siehst du das auch so. Ansonsten sollte die Bremse auch im Service Menü auftauchen. Eine schwankende Drehzahl sehe ich in dem Video jetzt nicht. Das ist ein normaler Kaltstart. Fahr am besten selbst zum TÜV und lass dann die Dinge reparieren, die er bemängelt.

  • Hey Leute,

    erstmal Danke für das Feedback. Ich habe gerade für Freitag einen Termin in einer TÜV Prüfstelle gebucht. Ich werde euch auf den Laufenden halten.
    Meine grobe Idee ist es den Folgetermin streichen zulassen und dann mit den festgestellten Mängeln einen Werkstatttermin auszumachen. Gedanklich bin ich da aktuell noch bei dem Vertragshändler aber einem anderen Service-Berater. Mal schauen, Freitag werde ich etwas schlauer sein.

    Sollte an sich noch irgendwas unklar sein, lasst es mich wissen.

    Der Emotionale Aspekt hat im Nachhinein eine doch höhere Gewichtung als es bei linearer Betrachtung der Kosten/Nutzen Seite scheint, das gebe ich hiermit mal zu.

  • ob die hohen Preise bei BMW gerechtfertigt sind, ist natürlich deiner Einschätzung überlassen. Jede gute Werkstatt macht es mMn genauso gut wie BMW. Im Endeffekt ist es dein Geld.

    Letztlich stelle ich mir auch ein bisschen die Frage, ob es noch Sinn macht ein 11 Jahre altes Auto bei einem Vertragshändler reparieren zu lassen?

    Nein, sobald die Garantie abgelaufen ist, machen die meisten i.d.R einen großen Bogen um den Vertragshändler.


    Es kann natürlich sein das dein Fahrzeug in perfektem Zustand (oder besondere Ausstattung usw.) ist, dann würde eine perfekte Historie (Scheckheft bei BMW) den Wert natürlich erhöhen.

    Wenn nicht, verstehe ich nicht wirklich, warum du bisher alles bei BMW machen lassen hast.


    zum Video: meine Drehzahl nach Start verhält sich ähnlich. Zuerst Drezahl über 1000U/M, dann sinkt sie langsam auf Leerlaufdrezahl ab (ca. 700U/M). Ich habe jedoch einen komplett anderen Motor.


    Erst zum TÜV, dann die Mängel in einer Werkstatt beheben lassen.

  • Wenn die Ventildeckeldichtung TÜV-relevant hin ist, siehst du das auch so. Ansonsten sollte die Bremse auch im Service Menü auftauchen. Eine schwankende Drehzahl sehe ich in dem Video jetzt nicht. Das ist ein normaler Kaltstart. Fahr am besten selbst zum TÜV und lass dann die Dinge reparieren, die er bemängelt.


    Habe in den Bordcomputer geschaut und sieht alles gut aus:

    § Fahrzeuguntersuchung - 05/2021 (logisch deswegen war ich ja da)
    Bremsflüssigkeit - 09/2021
    Motoröl - 09/2021 oder in 29000 km
    Fahrzeug-Check - 11/2024 oder in 60000 km
    Bremsbeläge hinten - in 24000 km
    Bremsbeläge vorn - in 50000 km

    Check Control - Keine Probleme

    Der Emotionale Aspekt hat im Nachhinein eine doch höhere Gewichtung als es bei linearer Betrachtung der Kosten/Nutzen Seite scheint, das gebe ich hiermit mal zu.