Hallo Forengemeinde,
treibe mich hier nur selten rum aber aktuell gibt es ein Anliegen was mich dann doch beschäftigt. Ich hoffe das ich es bestmöglich erklärt bekomme.
Sorry schon mal für das Durcheinander aber was Autos angeht bin ich nicht tief im Thema drin.
Zu den Fakten:
Es geht um meinen E90 335i LCI (N55) von 04/2010 mit einer Laufleistung von 147700 km. Seitdem ich das Fahrzeug besitze habe ich alle Services und auch Reparaturen bei einem BMW-Vertragshändler machen lassen. Einen genauen Überblick was über die Jahre so angefallen ist, gibt es auf Spritmonitor.
Aktuell geht es um die Erneuerung des TÜV.
Mein Termin beim Service-Berater war eigentlich nur zur Abgabe gedacht und dass ich ein Tag später mein Fahrzeug wieder abholen kann um einen anderen Termin wahrnehmen zu können.
Letztlich ist es so gelaufen, dass der Berater das Fahrzeug alleine auf die Bühne gefahren hat und die entsprechende (Sicht)Prüfung alleine durchgeführt hat. Er kam dann nach ca. 20Min wieder an seinen Platz, wo ich gewartet hatte und dann fing er an alles runter zu erzählen.
Grundsätzlich will ich das natürlich nicht in Abrede stellen aber darauf war ich einfach nicht vorbereitet. Aktuell weiß ich auch nicht was davon TÜV-relevant ist.
Was mich noch stutziger macht ist, dass beim letzten TÜV (05.2019) keine Mängel vorhanden waren und ich seitdem nur knappe 10000 Km gefahren bin. Also ~5000 Km pro Jahr.
Noch muss ich dazu sagen das mir aktuell keine „massiven“ Probleme mit meinem Fahrzeug bekannt sind. Er sprach unter anderem von Ventilklappen und Dichtungen, nach erfolgter Google-Suche denke ich mir das er eher die Ventildeckeldichtung meint!? Sieht man das bei einer einfachen und schnellen Sichtprüfung?
Ich habe euch mal den Kostenvoranschlag angehangen.
KVA.jpg
Das Einzige was mir im Zuge der Recherche aufgefallen ist, dass beim Kaltstart des Motors relativ stark die Drehzahl schwankt. Ich habe davon mal ein Video gemacht:
Zum Video selbst: Mein Fahrzeug steht in einer Duplextiefgarage und fahre immer nach schräg unten. Im Video selbst habe ich nur den Motor gestartet. Kein Gas geben oder ähnliches. Was mir auch aufgefallen ist, ist das er meist auch im kalten Zustand stark ruckelt bzw. eher ruckt, wenn er in den zweiten Gang wechselt oder ihn langsam losrollen lasse (Bremse loslassen). Ich weiß nicht ob es da irgendwo einen Zusammenhang gibt?
Letztlich stelle ich mir auch ein bisschen die Frage, ob es noch Sinn macht ein 11 Jahre altes Auto bei einem Vertragshändler reparieren zu lassen?
So viele wirre Fragen und ich hoffe Ihr könnt mich unterstützen.
Wenn ihr noch weitere Infos oder Bildmaterial braucht, sagt Bescheid.
Aktuell ist der Termin verschoben auf Ende Mai. Hatte auch schon überlegt mit dem KVA woanders hinzufahren und den mal gegenprüfen zu lassen. Vermutlich bei einer freien ggf auf BMW spezialisierten Werkstatt!?