E91 318d - 122PS trotz LWS-Fehler kaufen

  • Hatte mir gestern einen 318d mit 240000 von Mai 2007 angeschaut und bin ihn natürlich auch gefahren. Die Probefahrt lief gut. Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw. wurden erst vor Kurzem gewechselt.


    Da ich wieder mal einen 3er mit dem M47D20TÜ2 wollte (früher hatte ich mal jahrelang einen 320d mit 163PS), kam der hier gerade recht.


    Wie immer könnte man anmerken, dass die 122PS Version keine Option ist, aber mir persönlich reicht das mittlerweile.


    Das Fahrzeug hat M-Paket, Alcantara und ein paar Sachen mehr... und natürlich auch ein paar Mängel.


    Ausser den üblichen kleinen optischen Mängeln bei dem Alter sind die Akkus beider Schlüssel leer (kein Problem, da ich die früher auch schon getauscht habe) und leider ist auch hier der "berüchtigte" LWS fehlerhaft. Laut Verkäufer hat er seit 2 Jahren nen Wackler und er fährt auch so rum (15tsd. Im Jahr). Angeblich auch ohne Probleme (trotz der üblichen Warnleuchten).


    Kenn mich zwar mit einigen Sachen aus, aber in Punkto LWS bin ich Laie. Der Fehler bzw. die Leuchten sind nicht immer an, meist erst nach ner längeren Fahrt und /oder bei Huckeln. Nach dem abstellen des Motors und dem erneuten Anlässen sind die Leuchten wieder aus. Bis es wieder uneben auf der Fahrbahn wird, oder das Lenkrad bis zum Anschlag eingelenkt werden muss.


    Der Verkäufer teilte mir mit, dass die Werkstatt etwa 600 Euro für den Austausch wollte. Da er aber keine Probleme beim Fahren hatte, hat er es sein lassen.


    Da der Wagen ansonsten auch bezüglich des Motors noch ziemlich gut ist (Turbo, DPF auch), wäre dies der einzig richtige Mangel.


    Würde den Wagen für 2500 bekommen. Überlege halt die ganze Zeit, ob ich ihn trotz des LWS-Problems nehme, da ich kein Fan davon bin, mit brennenden Warnleuchten rumzufahren. Investiert man die paar hundert Euro noch, oder versucht sich an den diversen Reparatur- und Reinigungstutorials...


    Wie erwähnt mache ich bei meinen Fahrzeugen das meiste selbst, aber wegen dem LWS bin ich mir unschlüssig.


    Rentiert sich das bei 240000 noch, wenn man vernünftig nachdenkt (kann ich nicht mitreden, da ich fast nie vernünftig bin)?

  • Hemdale

    Hat den Titel des Themas von „E91 318d - 122PS trotz LWS Fehler kaufen“ zu „E91 318d - 122PS trotz LWS-Fehler kaufen“ geändert.
  • Preis ist doch Ok, vor allem wenn noch diverse Neuteile dabei sind.

    LWS kann dich immer treffen. Erstmal zerlegen und reinigen. Zur Not neu kaufen und Rechnung als Nachweis aufbewahren.