Zündspule gebrochen - Ursache?

  • Moin leute,


    ich habe mir letztens einen 330i N53B30 angeeignet. Schlau wie ich denke zu sein, habe ich heute die Hochdruckpumpe und die Injektoren gewechselt. Alles rein, Injektoren codiert und versucht den Motor zu starten. Nach paar versuchen wunderte ich mich, was da los war (Hochdruckpumpe hat den Druck immer aufbauen können - konnte also selbst nicht das Problem sein). Zu den Zündspulen und Injektoren geschaut und zack festgestellt, dass die Zündspulen "rausgeploppt" sind und 3 davon waren am Plastik gebrochen, das Gummi saß danach auch an den Zündkerzen fest. Meine erste Vermutung war, dass die Zündkerzen undicht waren, sprit durchgelassen haben und es dadurch zu dem Schaden kam. Als ich die Zündkerzen geprüft habe, waren aber alle noch so fest wie sie sein sollten.


    Meine Theorie: Sprit aus dem Rail kam (noch beim Ausbauen) irgendwie in die Zündspulkammer (wie auch immer das geschehen ist, eigentlich sind diese ja abgedichtet?), jedoch minimal - bei den start versuchen hat die Energie der Zündspule dann das Benzin in der Kammer entzündet und somit die Zündspulen beschädigt. Hatte schonmal jemand etwas ähnliches und klingt meine Theorie plausibel?


    Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge!

  • Moin,


    etwas schwer vorstellbar, weil es ja im Schacht der Zündspule normalerweise keine Funkenbildung gibt. Ansonsten ist die Erklärung plausibel, etwas besseres fällt mir dazu auch nicht ein.


    Grüsse Guido