Ja können wir gern mal machen

Raildruck Probleme N57
-
-
Ist es korrekt, dass der originale Raildrucksensor bis 2200bar messen kann? Habe ich hier jetzt so heraus gelesen.
Mein Tuner sagte mir, dass für die Leistungssteigerung auf ~400PS es besser wäre, einen Raildrucksensor zu verbauen, der etwas mehr ab kann (ca. 135€). So, laut seiner Aussage, könnte die Abstimmung schöner, rußfreier erfolgen. Es wäre wohl aber nicht zwangsläufig erforderlich.
-
ja ist richtig das er bis 2200bar messen kann.
Sensor brauchst nicht wirklich einen anderen für 400Ps.
400Ps und Ori HDP schaffst nicht mal 2000bar, kannst zwar höher programmieren er wirds aber nicht erreichen.
Soll/Ist Raildruck ist dann abweichend.
Für Ori HDP reicht immer der Serien Raildrucksensor aus beim N57.
Das mit dem Rußfrei stimmt so auch nicht ganz, der Wirkungsgrad würde nochmal bisschen steigen mit mehr Druck weil er noch besser zerstäubt.
Das er 400Ps rußfrei macht, reicht ein Lader mit genügend Luftmasse.
Der TTH400 und der Turbozentrum Stage 2 können das beide.
Mehr als 2200bar wird erst bei noch stärkeren Optimierungen interessant, mehr Raildruck macht aber auch höhere Dieseltemperatur.
-
ja ist richtig das er bis 2200bar messen kann.
Sensor brauchst nicht wirklich einen anderen für 400Ps.
400Ps und Ori HDP schaffst nicht mal 2000bar, kannst zwar höher programmieren er wirds aber nicht erreichen.
Soll/Ist Raildruck ist dann abweichend.
Für Ori HDP reicht immer der Serien Raildrucksensor aus beim N57.
Das mit dem Rußfrei stimmt so auch nicht ganz, der Wirkungsgrad würde nochmal bisschen steigen mit mehr Druck weil er noch besser zerstäubt.
Das er 400Ps rußfrei macht, reicht ein Lader mit genügend Luftmasse.
Der TTH400 und der Turbozentrum Stage 2 können das beide.
Mehr als 2200bar wird erst bei noch stärkeren Optimierungen interessant, mehr Raildruck macht aber auch höhere Dieseltemperatur.
Cool, Danke erstmal für dein Know-how.
Ja genau, von besserer Zerstäubung durch mehr Druck sprach er auch. Vielleicht wollte er mit mir auch über die 400PS hinaus...
Ich werde mich mit ihm dazu am Montag noch einmal persönlich unterhalten.
-
wenn du über die 400Ps hinaus willst, brauchst erstmal nochmal nen anderen Lader und die 50d HDP.
Wagner Evo 3 bietet sich dann auch an, der Evo 1 reicht hier dann nicht mehr.
Bei den von mir genannten Ladern ist so bei rund 420 Ps Ende, wenn die Original HDP noch fit ist macht sie das auch gerade noch mit.
Immer erst nen Ziel festlegen und dann erst entsprechend Komponenten kaufen.
Sonst kommst durcheinander und verbaust ein Bauteil überdimensioniert und das andere unterdimensioniert.
Der Tuner sollte auch Ahnung vom N57 haben, die meisten denken immer nur sie haben Ahnung und empfehlen dann irgendwas, was überhaupt keinen Sinn macht für die angestrebte Leistung.
Gibt sogar welche die empfehlen den Raildrucksensor bei Stage 1 zu tauschen, mit sowas bist total am Thema vorbei.
Bei so einem Tuner dreht man sich dann am besten um und fährt nach Hause.