BMW E90 Kaufberatung

  • Zitat

    Wenn du englisch kannst noch mehr, da die Motoren auch in den USA oft verbaut wurden.

    zum Glück ist 90% meines Media inputs auf Englisch… sollte also kein Problem darstellen :D.


    Zitat

    Die brauchen halt Auslauf, nur kurze Strecken mögen sie m.E. gar nicht.

    Ich glaube, dass alle Autos Auslauf mögen. Was bedeutet Auslauf in diesem Fall? Was für Strecken soll ich da denn fahren? 6x 10-15 Minuten Autobahn pro Woche reichen da wohl nicht aus.



    Zitat

    Denke aber da bist du mit dem N52 dann gut beraten. Der hat nämlich keine Direkteinspritzung, da kann man echt viel noch selbst reparieren.

    Von Direkteinspritzern lasse ich sowieso die Finger ganz weit weg. Das stinkt mir höllisch nach Verkokungsproblemen und einer weiteren Fehlerquelle und zwar den Injektoren. Man sieht ja wirklich phenomenal an den ganzen VAG Fahrzeugen, wo sich die Leute die Zähne an den TSI und TFSI Motoren ausbeißen… Verkokungen und Steuer Ketten Probleme gehören da zur Tagesordnung.


    Zitat

    Wenn du ein günstiges Fahrzeug suchst, nimm wenn dann einen 4-Zylinder, die genannten Sachen kommen auch beim 6-Zylinder.


    Der 318i/320i ist knapp 2000€ günstiger, die kannst du dann immernoch in Reparaturen stecken.


    Oder du kaufst einen 325i für 6000€ und steckst nochmal 2000€, damit hat der ein oder andere ja schon

    Mensch… die Meinungen gehen bei diesen Fahrzeugen echt weit Außeinander. Die einen schwören auf den 4 Zylinder und verteufeln die 6 Zylinder, andere machen es umgekehrt und dazwischen gibt es dann Millionen Graustufen.


    Zitat

    Bei einem Budget von 5000 Flocken würde ich dir tatsächlich eher raten zu einem E46 zu greifen, da es diese schon ab dem 320i als Sechszylinder gab.

    Würde ehrlich gesagt schon allein aus Designtechnischen Gründen zum E90 greifen wollen, da die wirklich merkbar moderner also der E46 und E39 aussehen.



    Ich denke ich muss mal echt ein paar Nachtschichten schieben und dann nochmal mehr Infos sammeln.

  • Ich empfinde den E46 FL (gerade das QP) als eines der schönsten Autos überhaupt. Ich hatte eine E46 330i Limo mit dem M54 Motor, der verbrauchte weniger als mein jetziger E90 330iA. Viel langsamer war er dabei auch nicht. Zum selber schrauben auch gut geeignet. Ich trauere dem Auto schon nach, aber der Rost...

    Aber zurück zum Thema. Ich würde den 6Zylinder bevorzugen, alleine wegen der Laufruhe. Mit dem Budget ist es dann aber so eine Sache, es nützt ja nix, den 6ender zu haben und dann stehen Reparaturen an und man muss gucken, wie man das geregelt bekommt. Es gibt negative Beispiele zum 4Zylinder, wie bei Christian, andererseits wird man auch mit den 6Zylindern auf Problemfälle stoßen.

    Ich würde gucken, was Du bereit bist für ein Auto auszugeben und dann gezielt gucken. Auch die Versicherungen, Steuern würde ich vorher checken.


    Edit: mit Xhp kann man der Automatik sehr auf die Sprünge helfen. Ist ein großer Unterschied und macht das Auto viel moderner.

  • Ich denke auch, dass du dir als erstes klar werden solltest was das Auto können soll, wie hoch dein Budget ist, und was dir sonst so wichtig ist.


    Die Einser bekommt man mit kleinen Motoren bestimmt auch ne Ecke günstiger als die e90, fahren sich aber vergleichbar da sie die gleiche Plattform teilen.


    Zum selber Schrauben finde ich den e90 auch noch echt human ohne DI. Ich hab als kompletter Laie im Mai den e90 gekauft und im Oktober mit ein paar Nachtschichten etc hab ich innerhalb von 7h das ganze Fahrwerk getauscht. Davor schon den Anlasser, die KGE, alle Lambdasonden,... Und es gibt wie gesagt echt verdammt viele Anleitungen im Netz zu den Autos. Insofern kann man die also schon echt günstig unterhalten wenn nichts größeres im Argen liegt. Was mMn. aber mehr Gewicht hat als Versicherung und Steuer sind Ersatzteile und Reparaturen.


    Die Hinterachsen rosten gern, Fensterheber sind bei BMW eh immer ein Thema, die elektrischen Wasserpumpen geben unweigerlich irgendwann den Geist auf, die ABS Sensorringe blühen auf,...


    Dafür fährt man ein sehr angenehmes und für meine Begriffe agiles Auto.


    Ich denke du könntest schon mit einem e90 glücklich werden, aber fahr vor dem Kauf auf jeden Fall auf eine Bühne.


    Wenn du einen im Blick hast kannst ihn ja mal hier reinstecken. Kommentare zu Inseraten geben die meisten glaub ich gern ab. ^^

  • Zitat

    Ich denke auch, dass du dir als erstes klar werden solltest was das Auto können soll, wie hoch dein Budget ist, und was dir sonst so wichtig ist.

    Die Einser bekommt man mit kleinen Motoren bestimmt auch ne Ecke günstiger als die e90, fahren sich aber vergleichbar da sie die gleiche Plattform teilen.Budget ist zwischen 5000 und 7000. Ich zahl lieber mehr und hab länger weniger Probleme mit dem Wagen als ne Schrottkarre zu kaufen und dann ständig mit Reparaturen beschäftigt zu sein.

    Zitat

    Die Einser bekommt man mit kleinen Motoren bestimmt auch ne Ecke günstiger als die e90, fahren sich aber vergleichbar da sie die gleiche Plattform teilen.

    Ich bin da auch echt am nachdenken, aber ich kann mich nicht mit dem Design nicht anfreunden. Tendiere auch immer mehr zum 325i um nen reihen 6-Zylinder zu bekommen.


    Zitat

    Ich denke du könntest schon mit einem e90 glücklich werden, aber fahr vor dem Kauf auf jeden Fall auf eine Bühne.

    Hab heute mal beim BMW Händler in meiner Nähe vorbeigeschaut und die haben mir mitgeteilt, dass die auch sowas wie einen "Gebrauchtwagen-Check" machen würde. Es würde eher einer Inspektion ähneln aber seinen Sinn und Zweck erfüllen.


    Zitat

    Wenn du einen im Blick hast kannst ihn ja mal hier reinstecken. Kommentare zu Inseraten geben die meisten glaub ich gern ab.

    Wird sowieso gemacht. ;)
    Derzeit bin noch am scouten und am Geld beiseite legen.
    Meine endgültige Entscheidung wird jedenfalls nicht unüberlegt sein, sondern auf vielen Abwägungen und Recherchen basieren. Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen und ich spare mir gerne unnötige Kosten.

    Hab jedenfalls auch den Gedanken den Wagen gewissermaßen zu meinem "Projektwagen" zu machen (optisch zumindest. )
    Kalkuliere auch schon einen möglichen Austausch der Steuerkette und des Nox Sensors ein. (Würde dann sogar direkt zu Noxem tendieren um es mir in Zukunft sparen zu können.) [EDIT: Ich laber Mist.. der VFL hat keinen NOX]

    LG

  • Kalkuliere auch schon einen möglichen Austausch der Steuerkette und des Nox Sensors ein. (Würde dann sogar direkt zu Noxem tendieren um es mir in Zukunft sparen zu können.)

    Du hast ein paar Beiträge weiter oben gesagt dass du eh keinen mit Direkteinspritzung willst, richtig? Dann fällt das schonmal weg, oder wie ist das zu verstehen? Ohne Direkteinspritzung hast du auch keine Nox Behandlung etc.



    Budget ist zwischen 5000 und 7000.

    Stehst du nach 7000€ dann nackt mit schlackernden Klöten auf der Straße, oder wie viel planst du für Reparaturen ein? Auf die Meinung von einem BMW Händler, der dir die Kiste nicht selbst mit Haftung etc. verkauft, würd ich nicht zu viel geben. Die können auch nicht reinschauen, wie die WaPu aussieht, oder ob ein Magnetventil verstopft ist (solang er noch keinen Fehler schmeißt).


    Naja, soweit mal. Mach was draus, aber überstürze es nicht. Soll schon Leute gegeben haben *hust*, die in einem Jahr knappe 3k Lehrgeld bezahlt haben, weil sie schlichtweg eine Schrottkiste gekauft haben, und jetzt ne noch ältere Kiste fahren.

  • Zitat

    Du hast ein paar Beiträge weiter oben gesagt dass du eh keinen mit Direkteinspritzung willst, richtig? Dann fällt das schonmal weg, oder wie ist das zu verstehen? Ohne Direkteinspritzung hast du auch keine Nox Behandlung etc.

    Ich hab meinen Fehler gerade auch bemerkt und wollte den gerade korrigieren. Da bist du wohl schneller gewesen und hast es erkannt. :D




    Zitat

    Stehst du nach 7000€ dann nackt mit schlackernden Klöten auf der Straße, oder wie viel planst du für Reparaturen ein?

    Hab zum Glück kaum Ausgaben. Kann von meinem Gehalt einen großen Teil zur Seite legen. Nach dem Kauf würde ich ja auch eine bestimmte Ablösesumme durch den Verkauf meines alten Golfs bekommen. Nackt stehe ich also nicht da.

    Ich frage mich ernsthaft ob es sich nicht lohnt, wenn ich nen E90 direkt von BMW kaufe. Hab da einen für 7900 gesehen. Wäre zwar auch nur ein 320i und auch BJ 2010, aber dann eben mit der Gewährleistung und Co.

    https://gebrauchtwagen.bmw.de/…4284308%2C7.1544452%3B350



    Ach es ist ein ewiger Krampf.. Ist aber auch mein erster Fahrzeugkauf.. Bin da natürlich doppelt und dreifach paranoid.

  • Krass, hätte nicht gedacht dass BMW noch selbst e90 verkauft. Die meisten stehen auf Kiesplätzen, wenn überhaupt.


    Ganz ehrlich: Würd ich mir anschauen. Ist recht teuer, aber nicht astronomisch, dafür dass du dann bei einem seriösen Händler landest. Wenn du da noch ne Garantie und Winterreifen rausschlägst als Verhandlungsmasse wär das echt in Ordnung denke ich.


    Ich sehe gerade: BMW bietet 24 Monate Garantie als Teil der premium Selection und nochmal 12 Monate drauf als erweiterte Garantie. Wenn du dann insgesamt 3 Jahre Garantie auf den Wagen hast und das für 7900€ bekommst mit einem Satz Winterreifen, und ggf. noch ein oder zwei Mal Service drauf (aber realistisch bleiben, mit 7900€ Kaufsumme lassend die dich dort ggf. schnell abblitzen) wär das eine echt gute Sache mMn. Dann hast du in der Zeit kaum Kopfschmerzen mit dem Wagen und kannst danach überlegen ob du ihn hältst auf eigenes Risiko, oder ob du ihn mit wenig Wertverlust verkaufen willst.


    Da werden dich hier bestimmt einige ungläubig anschauen, dass du für einen recht nackten 320i so viel bezahlt hast, den Komfort sich um wenig bis nichts kümmern zu müssen kann es einem aber allemal wert sein.

  • Die verkaufen noch verdammt viele E90 Modelle … von 316i bis nach oben…


    die haben auch noch 1er der ersten Generation im Angebot.

  • Bei Becker-Tiemann habe ich auch schon einen gekauft (aber nicht meinen Graupen E90). Ist ein großes BMW Autohaus.

    Schlußendlich ist jeder Gebrauchtkauf auch ein Glückskauf. Meiner war im nachhinein ein Fehlgriff obwohl er von einem deutschen Händler stammt der zumeist viele fast neue und dicke Schiffe a la RS6, AMG C63 verkauft.

    kollege hat bei nem Kiesplatzhändler nen Volvoschnapper (für 11k statt üblich 14k) gemacht und ohne Ausfälle über 150tkm draufgeknallt. Dann den Wagen wegen Familienzuwachs verkauft.


    Viel Erfolg (und Glück)