BMW E90 Kaufberatung

  • Ich weiß, falsches Forum und ich will niemandem was einreden oder madig machen.
    Wenn du dich aber mit Autos auskennst, ältere Technik und höhere Verbräuche in Kauf nehmen kannst, würde ich mir mal einen e39 anlachen.


    Habe nun ein Jahr e90 hinter mir gehabt. Mit dem N52b30, dem man nachsagt einer der zuverlässigeren Motoren aus der e9X Baureihe zu sein. Und dennoch (gut, ich habe auch beim Kauf viele Fehler gemacht) gut Geld latzen müssen.


    Der Vorteil beim e39: Man bekommt entweder für 2000-3000€ welche, die etwas Liebe brauchen aber ansonsten gut sind, oder für so ca. 5000€ welche vom Händler in sehr gutem Zustand mit Garantie. Bei weitem nicht so agil wie der e90 zu fahren, aber dafür ein deutlich solideres Auto, wenn sie nicht gerade rosten.


    Ansonsten würde ich von den 4 Zylindern Abstand halten. Die 325i bekommt man einigermaßen günstig noch, und man kann noch ganz gut selbst dran schrauben.

  • Wenn du den Platz nicht brauchst und Bock auf ein bisschen mehr Fahrpaß hast, würde ich mit auf jeden auch, wie du schon geschrieben hast, den 1er in Betracht ziehen.

    Wieso mehr Fahrspaß?

    Gewichtstechnisch ist da wohl nur ein Unterschied von 100kg.

    Muss zugeben, dass mich das 3er Design etwas mehr anspricht. Die Motoren sind aber zumindest gleich.
    Befürchte auch, dass ich mich von der einfachen Parkplatz Suche verabschieden kann. Bin aber eh noch am überlegen. Wollte aber sehr gerne vom "Hatchback" Design weg.

    ch weiß, falsches Forum und ich will niemandem was einreden oder madig machen.
    Wenn du dich aber mit Autos auskennst, ältere Technik und höhere Verbräuche in Kauf nehmen kannst, würde ich mir mal einen e39 anlachen.

    Lustige Sache. Ich war davor mit dem E36, und dem E39 am liebäugeln. Der E39 wurde mir von einem bekannten jedoch aufgrund des hohen Spritverbrauchs und der hohen KFZ Steuer und Versicherungskosten abgeraten.
    Ein anderer Bekannter hat mir aufgrund seiner negativen Erfahrungen mit seinem E46 abgeraten.

    Bin dann durch Zufall auf den E90 gestoßen und hab einige Empfehlungen dazu gesehen und war sehr vom modernen Design angetan.


    Ansonsten würde ich von den 4 Zylindern Abstand halten. Die 325i bekommt man einigermaßen günstig noch, und man kann noch ganz gut selbst dran schrauben.

    Ich habe auf Mobile und Autoscout keinen 325i für u. 6000 gefunden (außer mit Motorschaden). Möchte wie gesagt natürlich möglichst wenig bezahlen und viel Leistung brauche ich eh nicht. Der 318i bzw. 320i werden ja sowieso einen riesen Sprung darstellen, da der Golf mit seinen 75PS auch maximal 166kmH schafft und auch dann förmlich schreit.

  • Das irgendwelche Kosten aufkommen, ist bei nem 10-15 Jahre alten Fahrzeug halt einfach normal.

    Na also, wenn das passt.


    Das erste Inserat mit dem 318i aus Bergisch Gladbach sieht nicht so verkehrt aus, wenn man keinen Wert auf Xenon legt.

    1. Hand, Kilometer sind plausibel. Anschauen, nach Problemen fragen, 200-300€ runterhandeln und wenn alles passt nehmen diese. :03-wbb4-wink:

  • Der E39 wurde mir von einem bekannten jedoch aufgrund des hohen Spritverbrauchs und der hohen KFZ Steuer und Versicherungskosten abgeraten.

    Ich bezahle genau das gleiche für meinen e39 wie davor für meinen e90. Nur sogar etwas weniger Steuer, aber sind nur 50€ p.a., fällt also kaum ins Gewicht.


    Ansonsten, wenn Vierzylinder trotz der bekannten Probleme kein Reizthema sind, bekommt man Einser tatsächlich auch recht günstig. Allerdings: Der Einser ist noch enger im Innenraum, und der e90 ist schon nicht gerade geräumig geschnitten.


    Was man sagen muss: Der e90 fährt deutlich agiler als zB ein e39. Aber wenn ich mir deine beiden Inserate anschaue, würd ich mir keinen davon antun wollen. Der eine bald 250tkm, der andere ist so nackt, dass ich es selbst nicht ganz begreifen kann was dem alles fehlt. In einen e90 gehören meiner Meinung nach unbedingt (!) Sportsitze, eine Klimaautomatik und ein MFL.


    325er findet man so ab 6500€ rum fahrbare, ich denke drunter wird es mit einem vernünftigen e90 generell eng.


    Daher auch der ernst gemeinte Vorschlag mit dem e39. Da bekommst du für das gleiche Geld deutlich bessere Ausstattung, immer einen Sechszylinder (außer du legst nochmal das doppelte hin für die V8 Varianten), und weniger anfällige Technik. Stichwort elektrische Wasserpumpe, Magnetventile,...

    Du musst aber (das gilt auch für den e90!) echt wissen, worauf es zu achten gilt. Ansonsten tust du dir mit alten BMWs keinen Gefallen beim Gebrauchtkauf.


    Die haben zwar alle ihre eigenen Problemchen, beim e39 oder e46 sind die aber nochmal einfacher und günstiger zu beheben als beim e9X oder Einser zB.


    Edit: Spritverbrauch hat dein Bekannter natürlich recht. Mein 523i jetzt nimmt sich ungefähr so viel wie mein e90 330i mit 90PS und nem halben Liter Hubraum mehr.

    Edit2: Wenn, dann würd ich mir auch den mit der hohen Laufleistung anschauen, auch wenn ich dabei etwas Bauchweh hätte. Erstbesitz und SH kommt immer gut, Ausstattung ist auch ok.

  • Jup, gerade auch E46 ist zum einen günstig in der Ersatzteilversorgung und mit etwas Pflege halten die lange. Unser 316i hat Motortechnisch bis auf Ölwannendichtung, Motorlager und Kurbelwellensensor noch nix gehabt. Schnurrt mit 220tkm immer noch brav.

  • Hinweis: ich entschuldige mich für meinen unübersichtlichen text. Bin derzeit auf der Arbeit 😂 Mehr als Handy geht da nicht.


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    Hab gerade mal nachgeschaut und du hast recht. 325i lassen sich für den Preis wirklich finden. Wollte zwar eigentlich eine Manuelles Getriebe aber über Automatik will ich mich auch nicht beklagen . Der Stau auf der A40 bringt mich immer zur Weißglut.. ich blute da mit meiner Kupplung mit.


    Bin dann bspw. Auf dieses Inserat gestoßen


    https://m.mobile.de/auto-inser…e6e3-dba3a7a95d75&type=ad

    Kann man dann sowas in Betracht ziehen. Sind die Carbon Zierelemente (um den Schlaf Knauf und co.) normal oder wurde das nachgerüstet?


    Ich gehe davon aus, dass der Kilometerstand beim 325i vermutlich doch etwas höher liegen darf, oder?


    Ich peile eh an, dass ich 6000 zahle. Wenn ich dann am Ende für 500 mehr einen 6 Zylinder bekomme, sage ich auch nicht nein dazu. Leistung ist jedenfalls nicht super wichtig für mich.


    Ich sollte nochmal erwähnen, dass ich garantiert kein Kfz Experte oder sonstiges bin. Ich bin einfach nur dazu fähig Dinge zu googeln und auch handwerklich nicht mit zwei Linken Händen ausgestattet. Sprich: ich mache alles was ich selbst machen kann selber und gehe nur als ultima Ratio zur Werkstatt. Notfalls hole ich mir nen Kollegen dazu und spendiere ihm für die Hilfe nen Kasten.


    Ich möchte euch übrigens an dieser Stelle auch nochmal für eure ganzen Beiträge und kommenden Beiträge bedanken. Ich bin nur kurz hier und muss echt sagen, dass es eine tolle community hier ist.


    LG

  • 177tkm sollten grundsätzlich kein Thema sein, aber in die Kacke greifen kann man immer. Gab auch schon den ein oder anderen der größere Probleme mit der Vanos hatte hier, besonders beim 2,5l. Grundsätzlich fahren die sich aber genial, bin auch mal einen probegefahren. Die brauchen halt Auslauf, nur kurze Strecken mögen sie m.E. gar nicht.


    Finde den kann man sich mal anschauen, auch wenn Zierleisten und Lichter hinten beklebt sind (auf den Leuchten übrigens nicht TÜV konform).


    Dass du einiges selbst machst wird die Voraussetzung dafür sein, kostenmäßig einigermaßen vernünftig e90 zu fahren. Denke aber da bist du mit dem N52 dann gut beraten. Der hat nämlich keine Direkteinspritzung, da kann man echt viel noch selbst reparieren. Ich persönlich habe an meinem das Autoschrauben gelernt. Bin zwar Ingenieur, aber das hilft einem da auch wenig beim Handwerk.


    Schau ihn dir doch mal an wenn er nicht zu weit weg steht. Bekannte Schwachstellen vom N52 kannst ja noch recherchieren im Netz, da gibt's viiel Material dazu. Wenn du englisch kannst noch mehr, da die Motoren auch in den USA oft verbaut wurden.

  • Aufhängung (Lagerung & Lenker), Kupplung, Automatikgetriebe, Rost am Hinterachsträger und entsprechende motorspezifische Sachen können und kommen meist immer.

    Wenn du ein günstiges Fahrzeug suchst, nimm wenn dann einen 4-Zylinder, die genannten Sachen kommen auch beim 6-Zylinder.

    Der 318i/320i ist knapp 2000€ günstiger, die kannst du dann immernoch in Reparaturen stecken.


    Oder du kaufst einen 325i für 6000€ und steckst nochmal 2000€, damit hat der ein oder andere ja schon Erfahrungen.:29-wbb4-whistling:


    Deine Entscheidung, Lehrgeld muss jeder mal zahlen.

  • Moin Silidor,

    also ich kann das denke ich ganz gut bewerten, bin 2 Jahre lang einen E46 320i gefahren und hatte wirklich keinerlei Probleme mit dem Auto, außer der Ölverbrauch :D was aber völlig normal ist bei den meisten 6 Zylindern von Bmw. Naja seid 2 Wochen fahre ich nun einen E90 vfl mit dem N52 B25 Motor, sprich 325i. Aktuell hat er ca. 168 tausend km gelaufen, läuft top und begleitet mich jeden Tag. der E90 ist im Gegensatz zum E46 natürlich viel moderner, das Auto fährt sich komplett anders. Beides hat seine vor und Nachteile und es kommt drauf an wie du das Auto nutzen möchtest. Sprich als Daily zur Arbeit, eher mehr Stadtverkehr, eher mehr Langstrecke usw. Prinzipiell habe ich persönlich nur Erfahrung mit den soliden Sechszylindern von BMW gemacht, allerdings habe ich Freunde, welche zu Vierzylindern von BMW gegriffen haben (318i E46, 320I E90) und bis jetzt wirklich keine guten Erfahrungen machen durften. Ich persönlich halte ebenfalls nichts von den Vierzylinder Benzinern von BMW. Bei einem Budget von 5000 Flocken würde ich dir tatsächlich eher raten zu einem E46 zu greifen, da es diese schon ab dem 320i als Sechszylinder gab. Und einen E46 bekommst du für das Geld wahrscheinlich auch mit M Paket, einer guten Ausstattung usw. was bei einem E90 für das Geld eher schwierig wird. Am Ende des Tages musst du die Entscheidung treffen, ich kann dir nur den Rat auf den Weg geben. Neuer ist nicht gleich besser, die M52/M54 Motoren, welche im E46/E39 verbaut sind, sind wirklich sehr zuverlässig, abgesehen davon hat jeder Motor so seine Kinderkrankheiten usw. aber ich finde die M5x Motoren kann man gut im Überblick behalten und lange fahren.

    PS: ob man die N5x Motoren gut im Überblick halten kann wird sich bei mir auch noch zeigen ;)

    beste Grüße :juhu: