BMW iX 3

  • Akkutemperatur ist die neue Öltemperatur

    Cool. Typisch BMW. Keiner will mehr was von der Technik im Hintergrund wissen, aber bei BMW kann man so ein Nerd-Zeug trotzdem haben.

    was ich mit meinem Mazda den ich bis Freitag hatte

    Nen MX 30? War nicht so der Hit?

    Zum Beispiel kann ich bei meinem Energieversorger kostenlos laden.

    Echt? Wer ist das? Das ist ja mal krass.

    Gerade bei Aldi gewesen, da konnte ich mit 77kwh laden

    77 KW. Aber auch cool. Dachte, die Discounter haben zum kostenlosen Laden max. 50 KW Säulen.

    Irgendwann wird das aber aufhören, wenn die Säule ständig besetzt ist. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Dann gibt's vielleicht noch nen Vorzugspreis (20-25 ct.), aber nicht mehr kostenlos.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Cool. Typisch BMW. Keiner will mehr was von der Technik im Hintergrund wissen, aber bei BMW kann man so ein Nerd-Zeug trotzdem haben.

    Bisher zeigt er immer Mittig an. Also keine Ahnung. Beim E90 habe ich mir extra ne Anzeige für die Öltemperatur nachträglich einbauen lassen. Ich will wissen was mit meinem Auto ist.


    Der Mazda MX-30 ist schon ein gutes Auto. Verarbeitung etc. ist echt gut. War als zweitwagen für meine Frau gedacht die damit eh nur zur Uni fährt oder die Kinder zum Kindergarten/Schule. Dadurch, dass ich mich getrennt habe wollte sie das Auto nicht mehr. Und 3 sind 2 zuviel für mich ;)


    Stadtwerke bei mir. Dadurch das ich seit 11 Monaten auf meine Wallbox warte kann ich kostenlos laden mit 18kw. Ansonsten würde es 10€ im Monat kosten.


    Ja, normalerweise sind sogar nur 22kw möglich bei Ikea, Lidl etc. wo ich bisher war. Bei Aldi Süd steht ein Hypercharger mit 2x 100 kw bei 400 volt bzw. 2x 150kw bei 800 volt und 1x 50kw


    Definitiv. Bei Lidl braucht man schon ne app und als bezahlmethode musste man nichts von sich hinterlegen. Aber die haben schonmal die möglichkeit das entsprechend schnell zu ändern. 15-20 cent fände ich fair. Die zahlen als Gewerbe ja nciht 30 cent wie wir Privatleute ;)

  • Oh, privates... dazu sag ich nix. Fettnäpfchengefahr!


    10 Euro ist so was wie eine Flatrate? Oder gibts dafür dann den Strom halt billiger als zum Haushaltstarif?


    Ja stimmt, Aldi und Co zahlen keinen Haushaltstarif. Kommt halt schwer drauf an, was die so ziehen und wie die eigenen Solarzellen da einwirken. Da ist von 9 bis 23 ct alles drin.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Alles gut ;)


    Ja, genau. 10€ im Monat und man kann an allen Ladesäulen der Stadtwerke soviel laden wie man möchte. Allerdings dann halt mit maximal 18kw. Sprich wenn das Auto fast leer ist, ist man 3 Stunden dort dran. Wenn man die Zeit hat kein Problem :juhu:

  • Ja, genau. 10€ im Monat und man kann an allen Ladesäulen der Stadtwerke soviel laden wie man möchte. Allerdings dann halt mit maximal 18kw. Sprich wenn das Auto fast leer ist, ist man 3 Stunden dort dran. Wenn man die Zeit hat kein Problem

    Cool. Bis zu meinen Stadtwerken wäre das nicht weit. Hinfahren, abstellen, heim... nach ein paar Stunden nochmal, das sind jeweils 3-5 Minuten.

    Aktuell natürlich noch nicht interessant. Aber wenn es soweit ist, schaue ich mal, was die so anbieten.


    Edit: meine Stadtwerke sind nicht so fortschrittlich wie deine. Aber für zu Hause geht der Tarif in Ordnung - wenn man genug lädt.

    pasted-from-clipboard.png

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kumpels von mir erzählen dass von kostenlos bis 79 Cent pro kW alles dabei ist. 79 Cent ist wie N54 mit viel Last fahren. Das finde ich schon heftig.

  • Kumpels von mir erzählen dass von kostenlos bis 79 Cent pro kW alles dabei ist. 79 Cent ist wie N54 mit viel Last fahren. Das finde ich schon heftig.

    Das ist der Basispreis bei Ionity. Es geht noch krasser mit 1 Euro, wenn man über Plugsurfing bei Ionity läd. Macht man halt nicht.

    Abwehr ist aber einfach: halt mit einem anderen Tarif da laden - oder besser noch, gleich an einer anderen Säule. Du kannst auch bei Ionity über zig Tarife laden, je nachdem, wer dein Vertragspartner ist.


    BMW Kunden haben zum Teil andere Preise.

    https://bmw-public-charging.com/web/bmw-de/tariffs


    Aber es ist (fast) immer teurer als zu Hause. Zum Glück kommt es selten vor. Wenn man fährt wie CapTec , kommt man nur auf Strecken von mehr als 200 Km einfach überhaupt mal auf den Gedanken, an einem Schnelllader zu laden. Ansonsten macht man halt vorher voll und läd dann wieder zu Hause.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Beim iX3 ist der Activ Tarif + Ionity Option im ersten Jahr kostenlos dabei. Aber habe gestern das erste mal an nem Schnellader geladen bei Aldi. War kostenlos und Auto von 57% auf 85% in 22 Minuten voll. Da kann man sich nicht beschweren. Habe jetzt 641km runter und 80% im Akku und bisher keine cent bezahlt.

    Generell für mich war jetzt alles super, aber persöhnlich finde ich es eigentlich scheiße.

    1. Jedes E-Auto wird vom Steuerzahler bezahlt. Da denkt man an nen Geringverdiener, der sich so ein Auto eh nicht leisten kann und die die es sich leisten können bekommen das Geld mehr oder weniger von ihm.

    2. Beim Einkaufen kostenlos laden ist ja super. Aber zahlt jeder "normale" Kunde halt auch wieder drauf.


    Könnte mir vorstellen, sollten die Grünen tatsächlich viele Stimmen kriegen, was ich nicht hoffe, wird das ganze ausufern.

  • Naja, solange keine Partei bei der Wahl die absolute Mehrheit bekommt, ist das Wahlprogramm nur ein Wunschprogramm. Und von absoluter Mehrheit sind alle weit entfernt - die CDU ist aber am ehesten dran.


    Was die Preise bei Aldi & Co angeht, müsste man dann Unterschiede zw. Märkten mit und solchen ohne Lademöglichkeit sehen. Oder gestiegene Preise. Oder Unterschiede zw. verschiedenen Marken (Netto, Penny, usw.) Sehe ich alles nicht - dazu sind die paar KWh auch viel zu unbedeutend im Betriebsergebnis. So ein Markt zieht hunderttausende KWh im Jahr, Kühlung (gerade die offene) ist extrem energieintensiv.

    Aber wie gesagt, sobald das E-Auto zum Massenauto wird, kostet es bei Aldi auch Geld. Dann geht das zu wie an der Tankstelle. Aldi 23 ct, Lidl nur 21, also ab zu Lidl ;)


    Und es gibt ja auch billige E-Autos, den Dacia Swing z.B. Ist vielleicht nicht das, was jeder will, aber ich hatte da mal Tests gesehen, das Teil funktioniert ganz ordentlich. Von den nur 45 PS darf man sich auch nicht stören lassen.

    Für die Geringverdiener ist das ja nicht erst jetzt ein Problem. Die Abwrackprämie haben die auch mitbezahlt und konnten sich mal nicht eben ein neues Auto leisten. die Autos wurden ja nicht viel billiger dadurch, es wurden vor allem Rabatte gestrichen, und die Händler/Hersteller haben daran verdient.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Für die Geringverdiener ist das ja nicht erst jetzt ein Problem. Die Abwrackprämie haben die auch mitbezahlt und konnten sich mal nicht eben ein neues Auto leisten. die Autos wurden ja nicht viel billiger dadurch, es wurden vor allem Rabatte gestrichen, und die Händler/Hersteller haben daran verdient.

    Macht die Thematik auch nicht besser... Aber ja, hatte mich damals auch ein wenig darüber geärgert.


    Ansonsten habe ich einen Bescheid vom Hauptzollamt bekommen. AB 2030 darf ich dann 80€ Jährlich für den iX3 an steuern bezahlen. Mal schauen ob ich ihn dann noch habe :19-wbb4-confused: