Expertenmeinung zu E93 Mängeln – soll ich morgen kaufen?

  • Wenn man unbedingt ein Cabrio möchte mit unter 100tkm würde ich den auch nehmen. Zustand sieht gut aus, Motor klingt normal, würde sagen mein N43 tickert etwas mehr. Das kommt von der HDP und gibts sich eigentlich wenn der Motor etwas warm ist. Meiner tickert auch mit neuer HDP noch ziemlich wenn es kalt ist und nach ein paar hundert Metern ist er dann leise - defintiv nicht die Hydros, die klackern anders.

    Steuerkette und/oder Injektoren wurden schon getauscht?


    Wenn dir der Wagen 14,5k wert ist kannst du zuschlagen. Viel Geld für ein "altes"Auto, aber die Preise sind halt aktuell hoch.

  • Die Außenspiegel sind elektrisch abblendend, "elektrochrom" - und wie am Rand zu erkennen bereits teildefekt. Die Spiegelgläser kosten auch gleich mal eine Stange Geld (200-250€ das Stück). Bist du den Wagen schon probegefahren? Mit dem 4 Zylinder ist der E93 gut gefordert, das wäre mir viel zu träge in einem sportlichen Cabrio.

  • Moin,

    der E93 sieht gut aus, wenn die Kilometer anhand von Tüv Berichten und Scheckheft nachweisbar sind sollte alles top sein. Bei einem Auto mit einem durchschnittlich eher niedrigen KM-Stand für viel Geld würde ich prinzipiell trotzdem immer den Km-Stand mit einem speziellen Auslesegerät prüfen, oder beim Tüv einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen. (oder beim BMW Händler) glaube beide Varianten gehen. Mir persönlich wäre er für den Preis nichts, da er ein vfl ist, kein M Paket hat, das kleine Navi hat und ein 4Zylinder Benziner ist. Ich möchte dich nur drauf Aufmerksam machen, dass du für 15 Steine sehr schicke coupes oder Cabrios findest mit einer deutlich stärkeren und standfesteren Motorisierung. Klar haben die vielleicht paar mehr Km auf der Uhr aber das spielt ja keine Rolle, solang alle Wartungen immer fachgerecht und zeitnah ausgeführt wurden. Für 15 Steine bekommt man 3 Liter Benziner unter 150 tausend Km ich denke das ist machbar. Und du musst auch bedenken, dass der Wagen bei einem niedrigen Km Stand mit älterem BJ auch längere Zeiten mal rumstand und nicht bewegt wurde. Im Endeffekt musst du die Entscheidung treffen und damit leben. Was ich dir empfehlen kann wenn du dir den Wagen wirklich zulegen möchtest, überprüfe die KM! das ist bei diesem Inserat nämlich das einzige, Argument vom Händler so einen hohen Preis zu verlangen. Wenn du irgendwann nach dem Kauf herausfindest, dass die Karre schon 200 tausend Km auf der Uhr hat und du ihn dann für 6/7 tausend abgeben musst wäre das äergerlich.

  • Er sieht zwar auf den ersten Blick nicht gedreht aus aber ich würde es trotzdem kontrollieren... mit dem richtigen Werkzeug bekommt man jedes Fahrzeug auf Neuwagen Zustand aufbereitet.

  • Hammer, danke für dieses gute Feedback. Top Forum hier! Habe mich immer noch nicht ganz entschieden bzw versuche den Preis zu drücken. Danke!

  • 320i Cabrio ist echt ne Krücke...Ex-Schwiegermama hatte einen, da kommen nicht wirklich Emotionen auf wenn man mal Offen über ne Passstraße fährt. Und nein, das sage ich jetzt nicht nur, weil ich 335i fahre. Die Cabrios sind einfach 250kg zu schwer

  • Leute die Motorisierung ist doch vollkommen i.O. kommt eben auf das Nutzungsverhalten an. N 20i kostet auch deutlich weniger im Unterhalt wie ein 30i oder gar 35i. Zudem wenn er ein Cabrio sucht mit dem er nicht "sportlich" fahren will oder kann (Stadtverkehr) dann ist der 20i n super Motor. ;)

  • Ich bin mir nicht sicher ob ein 20i weniger verbraucht als ein 30i beim E93. Und der Rest? Die zwei Zündkerzen, Zündspulen und Injektoren mehr oder die 100 Euro an Steuer im Jahr?

    Es geht auch um den Kaufpreis. Für 10-11k ist das ein gutes Angebot. Für 15k nicht.