Alle 4 Reifen gleich??

  • Hallo zusammen.

    Mal kurz vorgestellt. Mein Sohn und ich sind seit kurzem stolze Besitzer eines E392C. Nun möchten wir den BMW gerne nach unseren wünschen gestalten. Ich hoffe das wir hier Inspiriert werden.

    Nun hatten wir noch zusätzlich Glück und haben noch BBS - Felgen der der Gattung CH004 und CH005 erworben.

    Allerdings sind Achsengleich zwei unterschiedliche Reifenhersteller montiert. Heute dann beim TÜV das böse Erwachen, denn er möchte nur 1 Reifenhersteller auf den Achsen sehen. Wir hatten uns vorab an mehreren Stellen informiert, ob es damit Probleme gäbe, immer wurde es verneint.

    Im Gutachten von BBS (Stand 4/09) steht der Satz von einem Hersteller, der soll so aber nicht mehr stimmen... angeblich...

    Weiß einer von euch da mehr und kann uns weiterhelfen? Schön wäre was schriftliches, was den Satz im Gutachten aushebelt. Denn auch für Später möchte ich nicht an einem Hersteller gebunden sein.

    Freue mich auf eure Infos und sage schon vorab Danke.

    Gruß Dirk

    Ein kluger Mensch kann sich Dumm stellen. Andersrum ist bedeutend schwieriger. :21-wbb4-rolleyes:

  • So haben wir es ja.

    Vorne Dunlop und hinten Falken. Der TÜV meint aber das alle 4 Reifen vom selben Typ sein müssen.

    Hier bei meint er dieses aus dem Gutachten:

    pasted-from-clipboard.png



    Andere meinten das dieser Satz es auf Achsengleichheit abzielt.

  • Ich lese es so, dass alle 4 Reifen vom selben Hersteller und Typ sind.

  • Wenn es im Gutachten so drin steht habt ihr keine Wahl. Normalerweise darf man unterschiedliche v/h fahren. Die Ausnahme bestätigt dir Regel.

  • Kurzes Update:

    Nach mehreren Besuchen bei diversen Blaukittel (waren auch andere Farben dabei) und den ewig gleichen Aussagen, haben wir uns entschlossen den Reifensatz nach Angabe umzugestalten. 😤

    Schade um die noch guten Vorderreifen, aber nun ist alles eingetragen und gut ist.

    Lustig waren die Lacher von allen beteiligten Stationen, BBS, Falken und unserem Reifenhändler. Keiner konnte das Wirrwarr verstehen, nur die Behörden und Behördenähnliche Stellen wollten es absolut nicht begreifen, dass dieser Passus im Teilegutachten nicht mehr existiert. Das geschriebene im Gutachten war für sie alle Bindend. Dumm nur das uns bei der Vorab-Info-Tour uns keiner darauf Aufmerksam gemacht hatte und bei allen, außer den Blaukitteln, nur die Achsengleichen Reifenpaarungen wichtig waren.

    Aber Schwamm drüber. Sind eingetragen und fertig ist. :juhu:


    Gruß vom schreiner.

    Ein kluger Mensch kann sich Dumm stellen. Andersrum ist bedeutend schwieriger. :21-wbb4-rolleyes: