Wie sieht für euch eine Werkzeug-Grundausstattung aus?

  • Hi!


    Ich hab heut meinen ersten Ölwechsel selber gemacht.

    Der e91 macht es einem mit der Zugänglichkeit, dem Wartungsdeckelchen im Unterboden und der Vorderachswagenheberaufnahme ja echt leicht.


    Mein "Frustmoment" war da mein gewachsenes Sammelsurium an Werkzeug, wo die Nuss dann nicht den richtigen Adapter zum Drehmomentschlüssel hat, im "so wirds gemacht" wird ne 36mm Hazet Nuss für den Ölfilter beschrieben, schlussendlich machts der Rollgabelschlüssel auf Stufe 27mm, etc.


    Langer Rede kurze Frage:

    Wie sieht für euch eine vernünftige Werkzeug Grundausstattung für Service Arbeiten aus?


    Grüsse,

    Mädde

  • Kauf dir einen Steckschlüsselsatzkasten. So einen wie hier habe ich. Damit bist du ganz gut ausgerüstet :01-wbb4-smile:

  • Ich sehe als Grundausstattung auch einen Steckschlüsselsatz 1/4 & 1/2 Zoll. Ich schraube seit Jahren mit einem von Proxxon 23286. Dann immer erweitert mit dem, was man dann braucht. Bei BMW wirst früher oder später um einen Torx-Satz nicht herumkommen.

    Einen vernünftigen Drehmomentschlüssel (also mit Kalibriernachweis) würde ich auch zur Grundausstattung zählen. Wegen der Bereiche vielleicht sogar 2. 40 bis 200Nm und darunter noch einen kleinen. Den großen brauchst für die Radschrauben, Den kleinen dann beispielsweise für Zündkerzen, Ölfiltergehäuse usw.

    Über einen Satz Ring-Maulschlüssel würde ich auch nachdenken, hilft häufig beim Gegenhalten.


    Später habe ich dann noch einen 3/8 Kasten ergänzt. Mag ich sehr gern mit arbeiten.

    Und wenn man dann spezielle Sachen benötigt, die kann man dann auch einzeln erwerben. Die ganzen Sachen oben muss man ja auch nicht auf einen Schlag kaufen, in der Regel hat man ja etwas Vorlauf und kann sich entsprechend das Werkzeug organisieren.


    Ich habe viel von Proxxon und meinen Ansprüchen genügt es. Als Profi-Schrauber hätte ich mir aber wohl Stahlwille gegönnt. Um die funkelnden Kästen mit 300 Teilen für 9,99 einfach einen Bogen machen.

  • Danke euch!

    Mit dem Kasten sollte ich weit kommen und der ist ja gar nicht mal teuer.

    Der Rest wächst dann.

  • Viele Sets beinhalten ja sowohl als 1/4" als auch 1/2" Zoll Ratschen und Nüsse.
    Es ist aber nie ein Adapterstück, wie zum Beispiel so eins dabei.
    Ist es Pfusch, so etwas zu nutzen?


    Anwendung wäre Beispielsweise beim Ölfilter mit 24er Nuss oder der Ablassschraube mit 17er Nuss, daher 1/2 Zoll.
    Mein Proxxon Drehmomentschlüssel 6-30 NM ist aber 1/4".
    Der 1/2" Drehmomentschlüssel macht 40 - 200NM, der bringt mir da nix.


    Brainny1 scheint da ja ein anderes Kaliber zu fahren mit 20 - 100 nm, ich nehme an, der ist dann gleich 1/2" und die Frage stellt sich sonst nicht.

  • kauf dir lieber so einen Satz, hier ist mehr benötigtes Werkzeug als in dem kleinen Proxxon Satz.

    Dann musst du nicht so schnell noch was dazu kaufen.

    hier klicken

  • Maedde

    Hat den Titel des Themas von „Wie sieht für euch eine Werkzeug-Grundausdtattung aus?“ zu „Wie sieht für euch eine Werkzeug-Grundausstattung aus?“ geändert.
  • Ich kann (wenn immer an der gleichen Stelle gearbeitet wird) eine Lochwand sehr empfehlen. Damit arbeitet man deutlich schneller als mit einem Kasten, vor allem wenn dieser mehrere Lagen hat.
    Ansonsten gängige Nussgrößen, Außen- und Innentorx sowie zumindest mal den Spezialschlüssel für das Ölfiltergehäuse.

    Von der Qualität gefällt mir BGS sehr gut.

  • Viele Sets beinhalten ja sowohl als 1/4" als auch 1/2" Zoll Ratschen und Nüsse.
    Es ist aber nie ein Adapterstück, wie zum Beispiel so eins dabei.
    Ist es Pfusch, so etwas zu nutzen?

    Bei meinem Satz ist das Gleitstück vom Knebel solch ein Adapter. Pfusch ist es aus meiner Sicht nicht. Manche Zündkerzenschlüssel sind 3/8", nur dafür braucht man sich keinen 3/8" Antrieb zulegen.

    Es gibt natürlich Grenzen, einen 1/4" T15 Bit mit Adaptern auf 1/2 zu bringen (um ihn dann abzudrehen) ist Quatsch.


    Edit: Der Satz von KS sieht ganz gut aus.

    kauf dir lieber so einen Satz, hier ist mehr benötigtes Werkzeug als in dem kleinen Proxxon Satz.

    Dann musst du nicht so schnell noch was dazu kaufen.

    hier klicken