E90 Performance Bremse ABE/Gutachten für TÜV

  • Hallo Forum!

    Ich habe für meinen E90/318d die Performance Bremsanlage gekauft und bereits eingebaut. Bis hierher alles Super.

    Jetzt wollte ich sie beim TÜV eintragen lassen. Dazu habe ich von Leebmann24 die offizielle BMW Einbauanleitung + 2 TÜV-Süd Prüfberichte bekommen und diese dem TÜV vorgelegt. Aber hier fangen die Probleme an...


    Der TÜV sagt: Prüfberichten kann ich in der Pfeife rauchen, die seien Nutzlos. Die wollen Teilegutachten bzw. ABE für die Bremse haben.


    Kann jemand helfen?


    Gruß

    Alex

  • Das ist tatsächlich der beste Tipp. Ich habe die Bremse kürzlich nachgerüstet und mit damit zu meinem TÜVler des Vertrauens. Der hat ein fachliches "Jaja" gebrummt und desinteressiert die Plakette aufgeklebt.

  • Die Prüfer haben mittlerweile (zum Teil zurecht weil sie zum Beispiel jahrelang Räder per Augenschein ohne Verschränkung eingetragen haben) dermaßen die Hosen voll dass sie lieber Nein sagen. Je jünger desto schlimmer.

  • Plakette aufgeklebt?

    Ich habe die Bremse beim nächsten TÜV Termin vorgeführt, ich bin doch nich extra da hin deswegen.


    Das Ganze funktionierte im PLZ Bereich 79...

    Meinen Wohnort kannst Du ja links sehen ;)

  • Einfach woanders hinfahren. Mehr als deine Dokumente braucht der Prüfer nicht wenn dein Auto explizit drinsteht und alle Auflagen erfüllt sind. Gut, Gutachten sind teilweise schon etwas absurd (letztens habe ich Räder mit exakt gleichen Dimensionen eintragen lassen, aber mit Felgen unterschiedlicher Hersteller und es waren unterschiedliche Auflagen drin), aber wenn alles erfüllt ist ist alles erfüllt.

  • Ich versuche es auch parallel beim Dekra. Die haben aber nur einen Mitarbeiter der das „darf“ und der ist nur donnerstags im Haus, halbtags… UND macht nebenher auch noch normale HU‘s… mir fehlten die Worte.

    Aber dafür hat die nette Dame am Empfang eine MITTAGSPAUSENVERTRETTUNG!


    Ich bin Ingenieur, ich finde niemanden der mich im Urlaub vertritt und die hat eine MITTAGSPAUSENVERTRETTUNG.

    😂

  • Ich bin damals VOR DEM ABNAHMETERMIN zum TÜV mit dem Gutachten und habe gefragt ob das reicht oder er noch was braucht.


    Er meinte das passt so alles und dann wurde der Termin vereinbart. Wurde problemlos eingetragen.