Reifen von Bordstein angegriffen und verletzt. Felgen wechseln oder nicht so schlimm?

  • Hallo liebes Forum.

    Ich bräuchte da mal euren Rat.


    In der vergangenen Woche waren wir im bayrischen Wald. Als wir einen Tag nach Passau gefahren sind ist etwas sehr Ungewöhnliches passiert. Unser Auto wurde von einem Bordstein angesprungen. Wer die Bordsteine in Bayern kennt weiß das sie nicht glatt wie z.B. in NRW sind, sondern das sie Zähne haben.

    Nun haben die beiden Felgen (vorne und hinten) auf der Beifahrerseite Bissspuren. Die Reifen haben wie ein wunder den Angriff gut überstanden.


    Nun die Frage: müssen beide Felgen gewechselt werden oder reicht die hintere, die meiner bescheidenen Meinung eine tiefere Beschädigung aufweist. Es geht nicht ums aussehen sondern um die Sicherheit.


    Ich hoffe auf Hilfe und Tipps von euch.


    Vielen lieben Dank.


    Bild 1 vorne

    IMG_1218.jpg


    Bild 2 hinten

    IMG_1219.jpg

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das weder die vordere noch die hintere Felge aus sicherheitstechnischen Gründen getauscht werden müssen.

  • da gibt weitaus schlimmere felgenschäden..


    alles noch ok..


    aber den reifen würde ich ggf im auge behalten..


    mir is 1jahr nach sowas mal der reifen bei 230 geplatzt ^^^^

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Behalte den Reifen im Auge. Wenn der die Beulenpest bekommt, runter damit.

    Bis dahin schließe ich mich meinen Vorschreibern an - weiterfahren.

    Die Felge scheint's ohne strukturelle Schäden überstanden zu haben. Das Problem ist rein kosmetisch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das sind ja einmal sehr gute Nachrichten von euch. Da hatte meine Frau doch Recht und ich habe mir mal wieder unnötig Sorgen gemacht.

    Die Reifen werde ich natürlich weiter beobachten. Beim kleinsten Anzeichen werden diese natürlich sofort ausgetauscht.

    Vielen lieben Dank an euch.