Kaufberatung BMW E92/E93 335i

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit ein paar Jahren einen Firmenwagen den ich auch privat nutze und spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein privates Auto zuzulegen. Der BMW E92 war für mich immer schon was besonderes und ich schaue in letzter Zeit ziemlich häufig bei ebay kleinanzeigen / mobile. Ich bin mir allerdings unsicher und bin auf Hilfe von jemanden angewiesen, der sich richtig gut mit solchen Autos auskennt und deswegen dachte ich mir ich verfasse hier mal einen Beitrag. Im Internet habe ich schon einige Sachen gelesen, allerdings bin ich nicht so wirklich weitergekommen. Die einen sagen der N54 Motor ist der Beste, die anderen Sagen der N55 ist besser und dann gab es wohl auch mal einen überarbeiteten N54 und der soll am Besten sein.

    Was ist denn eure Meinung dazu? Ich wollte eigentlich max. 16K ausgeben. Besser wären natürlich 12 oder 13. Die Laufleistung ist mir erstmal egal sofern der Wagen technisch i.O. ist. Meint ihr ich bekomme für das Geld einen vernünftigen E92? Ich habe mir einen Rausgesucht. BMW BMW 335i xDrive Coupe AUT. M Paket 306 ps

    Was sagt ihr dazu? Habe mit dem Verkäufer geschrieben. Er sagt das Fahrzeug weist keine Mängel auf. Ich bin am überlegen mir das Fahrzeug mal anzuschauen. Müsste allerdings 150KM fahren. Auf was muss ich achten? Gibt es bestimmte Geräusche die bei bekannten Problemen zu hören sind? Und sind diese dann im warmen oder im kalten Zustand zu hören? Laut dem inserat ist die Steptronic verbaut. Was heißt das? Ist das zu vergleichen mit der Mutlritronic von Audi?



    LG Max

  • Hallo,


    bei dem Wagen frag ich mich wo der Verkäufer das M Paket in der Artikelüberschrift versteckt hat: keine Spoiler, keine Shadowline, heller Innenhimmel...

    X drive macht den Wagen schwerer. Reifen müssen immer zueinander passen, sonst gibt es DSC Probleme.


    Just my two Cents.

  • Der hat halt Sportsitze und M Lenkrad. Für manche ist das ein M Paket.
    Die Geschichte des Wagens ist aber vermutlich nicht ganz wahr. Wenn es ein Dienstwagen eines GFs war dann die ersten drei Jahre über Leasing. Der Zweitbesitzer ist dann vermutlich privat gefahren oder er war halt GF eines Handyladens.


    Der aktuelle Besitzer ist im Außendienst und fährt einen privaten 335i? Ich kenne viele Außendienstler. Ein 3 Liter Diesel ist das höchste der Gefühle, auch wirtschaftlich.
    Dazu die Story mit dem Nachwuchs-Klassiker neben „ich bekomme jetzt einen Dienstwagen“ und „wegen Auslandsaufenthalts zu verkaufen“.

    Unbedingt die Schwangere zeigen lassen 😂

  • Steptronic heißt nur, dass du du im Manuellen Modus die Gänge des Automatikgetriebes selbst wählen kannst.

    Ansonsten die ewig alte Leier
    - Injektoren schauen ob Index 12 verbaut, ansonsten ca. 275.- mal sechs

    - Er muss beim Anlassen sofort ohne orgeln anspringen, ansonsten Verdacht auf HDP
    - Am besten die Möglichkeit der Diagnose über jmd mit I*** wahrnehmen

    ...


    Und für mich immer noch Regel Nr:1

    KAUFE NIEMALS EINEN E9X 335 OHNE DIE VIN ZU ÜBERPRÜFEN!!

    Ich kann dir gar nicht sagen wie viele ich bei meiner Suche hatte die entweder aus US und A kamen oder in der Niederlassung den "kleinen Parkrempler" der Frau für 6000.- haben richten lassen

  • Das dauert Stunden. Explizit am Telefon sagen dass der Wagen kalt sein MUSS funktioniert meistens.

  • Für mich sieht es auf den Bildern mit den M3-Felgen so aus als habe er nicht die Standard-Dimensionen drauf, sondern hinten z.B. einen 35er Querschnitt, was eigentlich gar nicht sein darf, und was auch meines Wissens beim X-Drive Probleme machen müsste, etwas seltsam also. M-Paket fehlt komplett.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Für den Preis bekommt man in der Regel auch keinen ordentlichen 335i. Auch für 15k wird das sehr sehr schwer.

    Dazu die Story mit dem Nachwuchs-Klassiker neben „ich bekomme jetzt einen Dienstwagen“ und „wegen Auslandsaufenthalts zu verkaufen“.

    Unbedingt die Schwangere zeigen lassen 😂

    Irgendwie sind das halt auch die häufigsten Gründe, warum man so ein Auto verkauft - neben Problemen, die einem zu teuer sind.

  • Außer bei einem 2 Sitzer oder Coupe ist Nachwuchs kein Grund den Wagen abzugeben. Und selbst dann...


    ...ich frag mich wie unsere Eltern und eingefahren haben in den kleinen Golf 1, E30 Opel Kadett.... Null Raum im Gegensatz zu modernen Fahrzeugen.