320d 163ps keine Leistung

  • Hallo Community,


    ich habe n 320d mit 163ps und 340.000km


    Stage 1

    Dpf off

    AGR off


    Turbo ist ca 2-3 Jahre alt und vllt 70.000km


    ist so n Turbo von eBay


    der Turbo lief / läuft an sich auch tadellos


    aber das Problem ist, das Fahrzeug hat untenrum einfach überhaupt keine Leistung und die kommt erst langsam ab 3000.. bei 4000 gibts dann nochmal n kleinen extraschub und dann schalte ich eigentlich auch direkt


    was könnte das sein?


    Fehlerspeicher ist leer / vtg bewegt sich auch wenn man im Stand Gas gibt


    Die Verstellung beim aufschließen etc funktioniert alles tadellos


    aber untenrum einfach keine Leistung


    Injektoren etc. Alles läuft sauber


    soll/ist werte


    soll Ladedruck 2700 ist 1100-1200 vllt und steigt dann irgendwann auf 2600-2700 auf


    vtg ist ansteuerbar und macht es auch sauber


    das einzige, bei der AGR Kühlung ist das ganze ja oben an den Turbo geschraubt , dort sind ja diese Dinger wie eine Feder (hoffe ihr wisst was ich meine) damit das ganze ein wenig elastisch ist, dort ist es leicht undicht und qualmt raus bei Vollgas bzw. starten


    kann dass den Turbodruck so extrem

    Mindern?


    Sorry für meine Rechtschreibung, hoffe ihr verzeiht mir.


    Gruß

  • Was bedeutet "Stage 1"?

    Ebay stellt keine Turbolader her.

    soll/ist werte


    soll Ladedruck 2700 ist 1100-1200 vllt und steigt dann irgendwann auf 2600-2700 auf

    Logge mal einen Soll/ist Vergleich

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Eines der Turbo Schläuche ist undicht oder das Rohr vom AGR Kühler ist undicht, da darf auf keinen Fall Abgas herausströmen. Du hast definitiv einen Ladedruck Problem, sieht man ja auch oben in deinem Soll / Ist Vergleich. Die beiden Werte müssen durchgehend nahezu identisch sein, bei dir ist eine viel zu große Abweichung.

  • Ja , das Rohr vom AGR ist undicht .. hab es identifizieren können.


    Verliert der Turbo dann so viel Ladedruck ?


    & was könnte das sein dass die Abstellklappe schließt bei laufendem Motor ?


    gruss

  • Hallo,


    ja, nur der DPF ist raus (Hard&Software)


    Bei abgesteckter Klappe ist die Leistung weiterhin reduziert


    neue einbauen wird wohl nichts bringen.. oder?

    Gruß

  • Soo


    Fehlerspeicher hat jetzt -> Ladedruck zu niedrig , positive Regelabweichung.


    Ladedrucksteller an sich funktioniert (Gymnastik & Ansteuerung)


    was denkt ihr was es sein könnte?


    der Ladedruck kommt erst ab ca 3500 Umdrehung


    2100mbar ist / soll 2500