Nach Stoßdämpfertausch Quietschen/Knarzen beim Einfedern während der Fahrt

  • Auch eine Möglichkeit! Ich hatte direkt nach dem Auftreten ein mit Kunststoff verträgliches Trockenschmiermittel ausprobiert, leider auch nicht geholfen. Die Geräusche treten nur auf, wenn es kurze schnelle Stöße sind. Hab danach aber auch wieder alles gereinigt, damit sich kein Dreck sammelt, ganz trocken ist so ein Schmierstoff irgendwie auch nicht. Danke LMDV auch für deine Nachricht.


    Grüße

    Johann

  • Dämpfer ist hier nicht alleinige Geräuschquelle. Das kann auch von wonaders kommen, auch neue Streben/Querlenker können defekt sein, wenn auch selten.

    Wenn du Möglichkeit hast auf die Hebebühne zu kommen, dann kann man da einiges testen mit rütteln/hebeln etc. Dafür kannst du eine mieten z.B.

    Vorher kannst du ein Rad mit einem Wagenheber hochheben (da wo es quitscht), und mit einem Brecheisen oder sonstwas ruckartig hochhebeln. Vielleicht hast du Glück, und das Geräsch kommt, dann kannst du es einfacher lokalisieren.

    Du hast nicht zufällig was gleichzeitig an der Bremse gemacht?


    Gruß.

  • Danke für die TIpps, ich hab die Zugstreben und Querlenker erst danach getauscht, weil sie sowieso schon älter waren (270.000km) Werde mir das Problem nochmal näher am Wochenende anschauen, eine Hebebühne habe ich. Die Lenker habe ich auch schon mit Brecheisen bearbeitet und gelauscht, auch die Domstreben nochmal gelöst und wieder mit Drehmoment angezogen, aber werde alles nochmal wiederholen, weil es ziemlich nervig für mich ist :D

  • Ach so, du hast sogar eine Hebebühne. Krass. Wer hat schon heute so etwas. Dann hast du vielleicht auch Getriebeheber. Wenn du diesen unter das Rad stellst, und mit dem Fuß pumpst, kannst du vielleicht das Geräusch erzeugen. Ist mir gerade als eine Möglichkeit eingefallen.

    Ansonsten könnte der Vorredner Recht haben mit der Papierdichtung. Diese sollte man immer neu nehmen.

  • Kompletten Satz Schrauben mit Muttern erneuert, ja. Getriebeheber werde ich auch Mal probieren, der hebt aber leicht auch das Auto vom Arm der Hebebühne. Eventuell schaffe ich noch heute ein wenig zu schauen was da los ist

  • Hallo,

    Hab am Wochenende die Papierdichtung getauscht und viele weitere Tests gemacht, hat alles nichts gebracht. Neuer Stoßdämpfer ist bestellt und sollte die Tage ankommen. ^^

  • Hätte mich auch gewundert.

    Habe phasenweise auch so ein Quietschen beim Einfedern/Überfahren kleiner Schwellen. Abhängig von vielen Faktoren und nun schon länger nicht mehr. Wenn es mit dem neuen Dämpfer nun plötzlich weg ist hättest du vermutlich den alten genau so gut einmal aus- und wieder einbauen können^^

    Ich würde auch Mal etwas Sprühöl an den Federauflagen probieren.