Nach Stoßdämpfertausch Quietschen/Knarzen beim Einfedern während der Fahrt

  • Hallo,

    Hab am Wochenende die Papierdichtung getauscht und viele weitere Tests gemacht, hat alles nichts gebracht. Neuer Stoßdämpfer ist bestellt und sollte die Tage ankommen. ^^

    Gut, war ein Versuch wert und zeitlich auch kaum Äktschn ;)

  • Hätte mich auch gewundert.

    Habe phasenweise auch so ein Quietschen beim Einfedern/Überfahren kleiner Schwellen. Abhängig von vielen Faktoren und nun schon länger nicht mehr. Wenn es mit dem neuen Dämpfer nun plötzlich weg ist hättest du vermutlich den alten genau so gut einmal aus- und wieder einbauen können^^

    Ich würde auch Mal etwas Sprühöl an den Federauflagen probieren.

    Gemeint war, dass es eher aus dem Inneren des Stoßdämpfers kommt, wenn die Kolbenstange schnell einfedert. Ich werde den " neuen alten" Dämpfer auf jeden Fall näher untersuchen, um den Grund zu finden.:D

  • Guten Abend,

    Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heute nach der Arbeit die rechte Seite vorne nochmal auseinander genommen. Habe nochmal an allen Teilen gewackelt und gezerrt, dann durch einen Zufall das Schutzblech der Bremse nur leicht berührt und ein Geräusch wahrgenommen. Beim Anpacken und beim Wackeln waren keine Geräusche zu vernehmen, jedoch wenn man nur ganz leicht dagegen getippt hat, gab es das im Video zu hörende Geräusch. Die Halterung war durchgerostet und bei kurzen schnellen Stößen hat es sehr laut gequietscht. Ich habe eine große Unterlegscheibe genommen und das Problem damit beseitigen können. Hab mich riesig gefreut ohne das Quietschen nach Hause zu fahren8)^^^^^^:)ich hätte nicht gedacht, dass dieses Teil so ein Geräusch verursachen könnte. Also falls jemanden das gleiche Geräusch plagt, anbei die Bilder.

    Grüße

    Johann

  • Ist ja komisch. Ich kenne dieses Blech, und auf einer Seite bei meinem Auto hat es sich praktsich von allen Schrauben durch Korrosion "losgelöst", aber das Geräusch hat es nie gemacht.

    Diese Bleche kann man tauschen wenn Bremsscheiben soweit sind.

  • Hab ich auch gedacht, super laut und hochfrequent. 2 Teile haben einfach aneinander gerieben und auch nur bei bestimmten kurzen schnellen Stößen

  • Moin, habe 1:1 das selbe Problem, jedoch bei einem E87 1er BJ 2009.


    Ich eröffne mal wieder dieses Thema, es ist schon erstaunlich das es direkt nach dem wechsel vor kommt, obwohl alles Neu ist.


    Sachs Dämpfer NEU, alle Schrauben und Muttern NEU, Dichtung NEU, Unterlage (Gummi) NEU, Domlager NEU, Zusatzdämpfer NEU, etc.

    Alles Ordungsmäßig mit Drehmoment und in Normallage angezogen.


    Bei mir ist es eindeutig so wie es scheint bei wärme.

    Ist es "kalt" habe ich es nicht.


    Es muss aber schon mit geschwindigkeit rüber gefahren werden und nicht langsam, am besten Gullideckel.


    Ich werde eventuell gleich mal wegen den Schrauben des Hitzeblechs schauen, dort war ich jedoch vorher dran.


    Gruß

  • Ich eröffne mal wieder dieses Thema, es ist schon erstaunlich das es direkt nach dem wechsel vor kommt, obwohl alles Neu ist.

    Hallo Black94,


    ich finde das jetzt nicht so erstaunlich. Dein Fahrwerk dürfte jetzt wesentlich straffer sein, als wenn es verschließen und schon älter ist. Dadurch können natürlich Geräusche erzeugt werden, die vorher noch nicht da waren. Das Schutzblech der Bremsen ist allerdings ungefedert, daher ist es schon ein bisschen kurios und der Zusammenhang mit der Fahrwerkerneuerung wahrscheinlich Zufall ;-).

    Geräusche beim Fahrzeug nerven auf jeden Fall. Und es ist oft eine lange Suche, bis man es zuordnen kann. Habe auch seit der Getriebereparatur ein metallisches "Klong"-Geräusch, wenn man aus dem Stand über 22 km/h fährt...

    Ich hoffe du findest die Ursache oder kannst dich damit abfinden.


    Gruß


    Marc

  • Man muss die Räder abnehmen und dabei kann man leicht gegen das Blech kommen, oder auch bei der Arbeit mit dem Stoßdämpfer. Schau nach dem Blech und sieh dir ganz genau die Verschraubung des Blechs an! Ich konnte das Geräusch nicht direkt mit der Hand nachstellen, dafür musst du schon hin und her wackeln etc. mal schnell mal langsam. Aber wenn es das gleiche Geräusch ist, dann wird es das Blech sein

  • Hallo ✌️ habe auch das gleiche leiden Neue Stoßdämpfer von SACHS mit allen anbauteilen Neu da sie undicht waren immer wenn ich mit dem linken rad über bestimmte Unebenheiten fahre quietscht es kurz. Eher bei schnellen stößen. Und finde das Geräusch auch nicht man kann an allem fahrwerkskomponenten wackeln sogar auf der Hebebühne im eingefedertem zustand nicht zu finden alles eingesprüht, Bremsenbleche Neu, gummilager Stabilisator Neu, keine Veränderung und bin auch am verzeifeln das es evtl. doch am Neuen Stoßdämpfer liegen könnte. Der nächste Schritt sind die querlenker vorne. Aber Geld ausgeben auf gut Glück ist auch immer so ne sache… hoffe auf hilfreiche tips