BMW M TwinPower Turbo Motorenöl 10W-60

  • Ich habe gerade festgestellt, dass dem Motul 5W40, dass ich bislang verwendet hatte, die LL-04 Zulassung entzogen wurde, weil die LL-04 geändert wurde, bei BMW sehe ich nun, dass das "BMW M TwinPower Turbo Motorenöl 10W-60" für meinen BMW325D, BJ2008 empfohlen wird. Ist das aber wirklich korrekt?


    Der Wagen hat inzwischen 200T km gefahren. Ist das Öl dann geeignet? Alternativ wird noch das "BMW TwinPower Turbo Motorenöl LL-04 SAE 5W-30" empfohlen.


    Was wäre unter welchen Umständen die bessere Wahl?

  • Korrekt. BMW hat die LL04 Norm geändert. Deswegen hat sich aber das Öl nicht geändert. Kann man also weiterhin nutzen. Ich fahre es übrigens auch.


    Gibt aber genug Alternativen die die LL04 Freigabe noch haben.


    Dafür gibt es aber einen entsprechenden Thread...

  • Rust aber nicht gerade wenig das Motul (ist so mein empirischer Eindruck von den DPF-Werten und dem optischen Eindruck nach x km). Wäre da eins der BMW Öle vorteilhafter? Von wegen DPF und so. Wäre ein 60er Öl ab einer Fahrleistung von 200T km nicht von Vorteil um den Verschleiß auszugleichen? Dummerweise bekommt man ja bei keins der Öle irgendwelche sinnvollen Angaben außer das es Normen x,y,z entspricht und überhaupt ganz toll ist. Mir fehlt ja jeglicher Anhaltspunkt um die Möglichkeiten zu vergleichen.

  • Kann ich dir ehrlich gesagt nichts zu sagen. Da mir, wir dir auch, eine verlässliche Vergleichbarkeit fehlt.


    Als ich auf das Motul umgestiegen bin hatte es die LL04 Freigabe noch (soweit ich mich erinnere). Nur weil jetzt BMW was an der LL04 verändert wird dadurch das Öl ja nicht schlechter. Schon gar nicht für die "Uraltmotoren" die wir beide haben.


    Ich fahre das Öl jetzt schon 30tkm+ und habe keine Probleme. Also bleibe ich dabei. Vorher war Fuchs Öl 5W30 drin. Weder im Ölverbrauch noch beim Rußen kann ich irgendeinen Unterschied feststellen...


    Die Frage "welches Öl soll ich nehmen" ist sowieso eine der Fragen wo man nie eine Antwort bekommen wird. 5 Leute - 7 Meinungen ^^


    Kannst dich ja im entsprechenden Thread mal durch klicken. Dafür ist er ja da ^^

  • Moment. Ein 10W 60 in einen M57 Diesel? Ist das ernst gemeint? Steht das jetzt in der LL04?

    Würde ich lassen. Das wäre mir zu dünn. BMW sind unsere alten Motoren doch egal. Bei den neuen haben die andere Toleranzen, da kann man das wäsrige Zeug fahren.

    Ich bleibe beim 0W 40 oder 5W 40. Ging bisher auch.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Oberflächlich: Kleine Zahl = Dünnflüssig, große Zahl = Dickflüssig und für höhere Temperaturen gemacht. 10W60 ist sicherlich nicht for einen Diesel gedacht