Keine Bremswirkung nach Schlauchtausch hinten

  • Hallo,


    meine Werkstatt sucht seit einer Woche den Fehler: Nachdem die hinteren Bremsschläuche getauscht wurden hat der Wagen nur beim ersten Bremsen eine Wirkung, danach kann man das Pedal fast durchdrücken. Hauptzylinder wurde schon untersucht, der ist es wohl nicht, Fehlerspeicher sagt "Bremsdrucksensor", der arbeitet aber korrekt; es gab ansonsten auch keine Meldung (Läpchen) beim Fahren. Es wurde auch mit Tester entlüftet, mehrmals bereits die Flüssigkeit erneuert etc. Alles ohne Erfolg. :(

    Weiß nicht, ob es zusammenhängt, aber erneuert wurden auch Gelenkwelle( Längswelle)/ Ausgleichsgetriebedichtung/ Traggelenk hinten und Abgasanlage


    Woran kann es liegen? Weiß jemand hier vielleicht Rat...?

    Ich bedanke mich schonmal für jede Idee, die weiterhilft!

  • HBZ ist ein Modui, da hängt aber immer noch die DSC Einheit dazwischen, Die Teile habe auch ein eigenleben :)

  • Tja... nun wurde das Steuergerät irgendwo zum Check hingesendet.. und kam zurück: Es arbeitet korrekt. Hätte mich auch gewundert- es gab keine blinkenden Lämpchen. Nun wird er zum x-ten Mal durchgepustet.....

    Seit DREI Wochen ist er nun schon in der Werkstatt.

    Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte...?????


    P.S: Klar, die Werkstatt kriegt ihn nicht mehr. Aber ohne Bremse kann ich ihn grad auch schlecht abholen...

  • Was kostet der HBZ im Zubehör, 50€ evtl neu?? Warum kaufst nicht einfach einen und legst ihn den Großmeistern ihres Fachs hin? Kann das Kraut nicht fett machen...


    ich such dir den richtigen raus, wennst mir die Daten durchgibst...

  • Danke dir, aber der HBZ soll es ja auch nicht sein... den haben sie letzte Woche bereits gecheckt, so weit ich weiß.

    Ich komme ansonsten drauf zurück.

  • Die Werkstatt tauscht nun den Bremssattel (die eine Seite ist erst vor kurzem gewechselt worden).


    Der Hauptbremszyl. ist neu; das Problem besteht fort- kann es nun wirklich am Bremssattel liegen? Das kommt mir komisch vor....

    Entlüftet wurde mit bereits 3 verschiedenen Testern.

  • Oje, hört sich so an, als hättest du über den normalen Werkstattbezugsweg, also überteuert, für try n error n HBZ gekauft...ganz so hatte ich das nicht gedacht...


    Was soll da schon sein? Allein wenn die Kalbendichtung zwar zum Entlüften keine Luft zieht, beim Bremsdruck aber rauslässt, könnte damit die Lösung zu finden sein...oder gibt's noch weitere geheimnisvolle Vorgänge in so nem Bremssattel...? Aber wenn die dich nichtmal den Bremssattel bisher vernünftig angeschaut haben...