BMW E92 335d - Kaufberatung / typische Probleme

  • Hallo Zusammen,


    ich bin momentan wieder auf der Suche nach einem privaten Auto. Ich hatte bisher immer einen Firmenwagen, aber ich werde meinen Job im Dezember wechseln und brauche wieder ein privates Auto.

    Ich liebäugel schon länger mit einem E92. Entweder 335i oder 335d, wobei ich eher zum 335d tendiere, da ich zu Anfang mehrfach in der Woche 108KM zur Arbeit fahren muss. Ich kann dann irgendwann ganz im Home Office arbeiten, aber zu Anfang macht ein Diesel denke ich Sinn.

    Ich bin bei mobile auf folgendes Inserat aufmerksam geworden:

    BMW Coupe 335d * Eyecatcher * 1 JAHR GARANTIE als Sportwagen/Coupé in Lengede/Broistedt (mobile.de)


    Ich habe in letzter Zeit viel geguckt und will auch nicht ewig weit fahren. Meiner Meinung nach passt der Preis, was sagt ihr?

    Einziges Manko: er hat kein M-Paket.. Darüber kann ich aber hinweg sehen, wenn alles weitere passt.

    Der Wagen hat 3 Vorbesitzer und ist Schecktheftgepflegt bei BMW. Ich habe euch mal Bilder vom Scheckheft angehängt. Das einzige was mich stört ist, das zwischen dem letzten u vorletzten Service fast 4 Jahre liegen, also ist er ja dann doch nicht Scheckheftgepflegt, oder was haben diese Fahrzeuge für Serviceintervalle?

    Desweiteren interessiert mich ob schon ein Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, ist das irgendwo auf den Bildern ersichtlich? Wie oft muss das Getriebeöl gewechselt werden bzw nach wie viel KM?


    Habt ihr sonst noch Tipps worauf ich achten sollte bei der Probefahrt / bei der Besichtigung?



    Danke vorab und LG!

  • Hhm, alleine zwischen dem 2011er und 13er Wechsel liegen gut 50tkm ohne Service. Also nix Ölwechsel, sondern nur auf der Bahn?

    Dann zwei schnelle Sevice und einen mit vier Jahre Abstand. Das hat mit Checkheftgepflegt nichts zu tun.

    Finde es auch recht wenig Kilometer für ein 12 Jahre altes dickes Diesel Coupe, da wäre ich sehr vorsichtig was den Kilometerstand angeht.

    Just my 2 Cents.

    Gruß Christian

  • Die Ausstattungsliste und die Beschreibung des Wagens passen auch nicht zusammen.

    Habs nur kurz überflogen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    "Hier bieten wir Ihnen einen gepflegten BMW 335d M-Technik an ." <--- Außer dem M-Lenkrad sehe ich nichts von M-Paket (M-Fahrwerk ist standard beim E92)

    "Scheckheftgepflegt" <--- wurde ja bereits ausführlich erklärt

    "Sitzheizung" <--- nicht vorhanden


    Die Bilder sehen zwar ganz ok aus, aber die Beschreibung ist mindestens geschönt. Ich wäre skeptisch.


    EDIT:

    Sorry - Sitzheizung vorhanden, hab falsch geschaut.

  • Der hat Sitzheizung, das sieht man doch an den Tastern. Da würde mich die fehlenden Fußmatten und das abgegriffene Lenkrad eher stören. Meiner hat etwa genauso viele Kilometer runter und das Lenkrad sieht deutlich besser aus.
    Ansonsten müssen die vier Jahre im Serviceheft nichts aussagen. Weshalb sollte man ein zwölf Jahre altes Auto zum überteuerten Service von BMW bringen? Für den normalen Service muss man nicht zu BMW gehen, das kann jede normale Werkstatt auch machen. Es wäre nur gut, wenn man den Service danach belegen kann.
    Wenn der Händler vertrauenswürdig erscheint und der Wagen sonst in Ordnung ist, kann man den ja kaufen.

  • Was machst du mit dem Auto, wenn du irgendwann ganz im Homeoffice bist?

    Dann wird das ein Kurzstreckenfahrzeug.

    Und anhand des "Scheckheftes" mal abklopfen, ob es dazwischen mal noch Wartung/Ölwechsel gab. Zwischen den beiden letzten Ölwechseln liegen zwar 30.000 km, was ja noch irgendwie "ok" ist, aber auch 4 Jahre, das tut mir schon etwas weh.

    Und in 8 Jahren 60.000 km ist aus meiner Sicht jetzt auch nicht das Optimalprofil für einen 335d. Da kann man eigentlich auch schon fast mal nach dem DPF schauen. Nur zur Sicherheit.

    :01-wbb4-smile:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So runtergeritten wie der Beifahrersitz ist passt der Kilometerstand nicht. Oder es sind Sitze aus einem Rechtslenker die nachträglich eingebaut wurden.
    Ich finde den auch zu teuer für die Euro Norm, das Alter und 4 Vorbesitzer.
    Wenn du nur anfangs viel fährst dann hole doch einen 335i und fahre etwas langsamer. Tempomat 120 braucht der auch nicht die Welt.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich gegen das Auto entschieden und werde weiterschauen. Fluchtfahrer, du hast recht. Ich denke das ist der bessere Weg. Ich werde nach einem 335i schauen.