Shadow530's 330d "Emily" - Photoshots

• Gerade ist ein E90 330D N57 Handschalter mit M Paket, Leder, Kurvenlicht, Schiebedach und 120tkm für 13 drin. Der ist aber auch nur schwarz mit schwarzem Leder Dakota

Sind Dämpfer überhaupt TÜV relevant? Habe schon von verschiedenen Leuten gehört, das ein defekter Dämpfer kein erheblicher Mängel ist

Ja, sind TÜV relevant.

Beim Corsa D meiner Schwester war es damals ein Problem.

• Sind Dämpfer überhaupt TÜV relevant? Habe schon von verschiedenen Leuten gehört, das ein defekter Dämpfer kein erheblicher Mängel ist

Wer sagt denn sowas?

Neben Reifen und Bremsen wohl mit das größte Sicherheitsmerkmal. Da eigentliche Problem liegt darin das der Verschleiß schleichen ist. Man denkt das Fahrwerk sei noch in Ordnung aber wenn dann ein neues rein kommt fällt einem alles aus dem Gesicht...

• Ich hab's echt schon von verschiedenen Leuten gehört, wollte das aber auch nicht so wirklich glauben. Andererseits habe ich noch nie gesehen, dass ein TÜV Prüfer die wirklich kontrolliert hat. Da wurde höchstens mal nach Ölaustritt geschaut

• Vielleicht wird wie folgt ein Schuh draus:

Zur HU gehört kein Stoßdämpfertest, die Untersuchung beschränkt sich auf eine Sichtprüfung mit Merkmal "Öl Austritt ja/nein"

• Stoßdämpfer werden beim TÜV nicht mehr auf Funktion getestet und maximal einer Sichtprüfung unterzogen.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Und trotzdem wurden sie damit geprüft, was nun komplett entfällt seit längerem.

Somit sagt die Plakette nichts über den Zustand derDämpfer aus.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Und trotzdem wurden sie damit geprüft, was nun komplett entfällt seit längerem.

Somit sagt die Plakette nichts über den Zustand derDämpfer aus.

Ich bekam letztes Jahr keine Plakette, weil die hinteren Kolbenstangen oben vor Rost aufgeblüht waren :lehrer:

"Wenn der voll einfedert geht der Dichtring hops" so die Argumentation des TÜVie.

Da ich doch etwas vom Fach bin habe ich 2 neue Federbeine mit allem erneuert :03-wbb4-wink:

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan

• Verlässlich einen Dämpfer prüfen kann vermutlich nur der Hersteller und das auch nur im ausgebauten Zustand. Die ganzen Geräte, die es mal von Bilstein gab, sind maximal ein Schätzeisen....

Und es gibt ja tatsächlich Fälle, wo zum Stichtag X plötzlich etwas aufgibt, was bis dahin noch perfekt war.

Und so wie unserer TÜVler hier unterwegs sind, glaube ich fast nicht mehr, dass die viel Schmu machen können bzw. sich das trauen. Die Kontrollen sind teilweise sehr eng. Übersehen kann man zwar immer noch was, aber auch TÜVler machen Fehler.

Und ob der Komfortzugang geht, ist dem ja egal.

Ist einfach imminent wichtig, beim Autokauf entweder in eine Werkstatt oder zu einer Prüforganisation zu gehen, weil manche Sachen kann man einfach nicht duch probefahren sehen. Oder man muß sich des Risikos bewußt sein, bzw. damit kalkulieren. Im Nachhinein ist es immer Mist, noch was zu wollen...