Passt der Performance ESD vom Coupe auf die Limousine?

  • Hi,


    hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt, wenn man den Performance ESD des Coupés an die Limousine anbringen möchte ?

    Ich habe natürlich bereits die Suche bemüht, allerdings wird dort meist der umgekehrte Fall behandelt.


    Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die Endrohre des Coupé ESDs länger sind als die der Limousine - Das würde bedeuten sie schauen hinten etwas mehr raus, was mich nicht sonderlich stören würde.
    Die Frage ist allerdings ob ich ihn überhaupt an einer Limousine montieren kann ?


    Teilenr. des ESD: 18 10 2 209 917 / 918 - http://de.bmwfans.info/parts-c…08796#undefined_undefined

    Hier kann man auch herauslesen, dass das gesamte Set für das Coupe/Cabrio war.


    Was mir etwas sorgen bereitet ist, dass die Teilenummern für den ESD tatsächlich zu denen der Limousine unterschiedlich sind. (vgl. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/18102213343/)

    Ich bin um jede Erfahrung dankbar! :)

  • Dich stört es vielleicht nicht, aber den Herrn vom TÜV schon. Der ESD darf nicht über die Stoßstange rausstehen.


    Noch dazu sieht das kacke aus, man sieht sofort, dass der ESD nicht an das Auto passt.

  • Nicht vergessen, dass das System für E90 und E91 mit einer X-Hose kam als Ersatz für den MSD (siehe 2. Link, während 'was ähnliches bei E92 & E93 bereits drin ist) - da die Problematik mit der Gesamtlänge der AGA mit den Blenden hätte gelöst werden können, frage ich mich ob die unterschiedlichen ESD-Sätze auch anders Lautstark sind ...

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Dich stört es vielleicht nicht, aber den Herrn vom TÜV schon. Der ESD darf nicht über die Stoßstange rausstehen.


    Noch dazu sieht das kacke aus, man sieht sofort, dass der ESD nicht an das Auto passt.


    Das ist ein guter Hinweis.


    Werde ich im Kopf behalten, wenn wir sie anbringen. Ich habe den ESD mal (relativ unprofessionell) mit dem Meterstab gemessen (Endrohre) und sie hatte ungefähr die selben Ausmaße wie mein Serien ESD.
    Notfalls müssen wir die Rohre kürzen. Ich werde natürlich berichten, sobald ich sie eingebaut habe :)


    Noch ein Hinweis: Mein ESD scheint die zweite Generation zu sein, da die Endrohrblenden angeschraubt sind.

  • Bekommt man für sowas eine Abnahme beim Tüv ? Nicht wegen der Länge sondern wegen der fehlenden Betriebserlaubnis ?

  • Nicht vergessen, dass das System für E90 und E91 mit einer X-Hose kam als Ersatz für den MSD (siehe 2. Link, während 'was ähnliches bei E92 & E93 bereits drin ist) - da die Problematik mit der Gesamtlänge der AGA mit den Blenden hätte gelöst werden können, frage ich mich ob die unterschiedlichen ESD-Sätze auch anders Lautstark sind ...

    Zunächst werde ich versuchen das ganze ohne die X-Hose anzubringen - Wie bereits erwähnt, werde ich berichten. Natürlich auch was die Lautstärke angeht ;)

  • Bekommt man für sowas eine Abnahme beim Tüv ? Nicht wegen der Länge sondern wegen der fehlenden Betriebserlaubnis ?


    Die E-Nummer gilt tatsächlich auch für den E90 soweit ich informiert bin. Zumindest wurde in einem Thread in diesem Forum die ECE-Genehmigung für diesen ESD gepostet, die kein Modell speziell referenziert sondern nur E9X N54/55 referenziert.


    Ich reiche den Link nach, sobald ich ihn wieder finde.

  • Dafür müsste man sich das Gutachten für Deutschland ansehen. Das bekommt man aber irgendwie nicht in die Hände. Ich habe es nirgends finden können. Nach meinem Kenntnisstand wurden die Anlagen bei Red Arch Manufacturing in UK umgebaut.

    In den Schweizer Unterlagen steht sogar die 240kw Variante mit drin. Da gibt es ja auch Aussagen, das die Kombination von Performance Power Kit und Performance ESD nicht vom Gutachten abgedeckt sei.

    Interessant ist auch, ob es ein Gutachten für den E90/E91 gibt, aus dem hervorgeht, das der ESD ohne die X-Pipe montiert werden kann. Also mit Serien-MSD.

    Mit Gutachten meine ich das Dokument, auf dessen Grundlage die Typengemehmigung ausgegeben wurde.

  • Hast Du da mehr Infos drüber?

    Anmerkung: Nur beim 335i, der hatte ab Werk eine H- oder X- Pipe statt eines MSD verbaut. Beim Nachrüstsatz der Performance AGA beim E90/91 335i gab es dann auch diesen MSD-Ersatz dazu.


    Habe hier mal einen Screenshot einer neuwertigen Anlage gemacht.