BMW E90 330i N52B30 leichtes Ruckelt/Zündaussetzer

  • Hi, der Vorbesitzer hatte sie vor einiger Zeit in Bremsenreiniger gereinigt und dabei angetacktet. Du kannst das Spielchen ja nochmal probieren. Wenn dann wieder für 10km Ruhe ist, steigt die Wahrscheinlichkeit ja das sie es sind.

  • Hallo Community,


    hab es nun endlich geschafft die Magnetventile erneut zu reinigen.

    Fehlerbild ist nach wie vor das selbe.


    Beim Kaltstart ist erstmal alles gut… und dann fangen die Zuckungen wieder an.


    Könnte es an der DISA Klappe liegen? :/
    würde die dann auch mal bei Gelegenheit kontrollieren.


    Die Ölwannendichtung ist nun auch undicht… ;(

  • Vom Fehlerbild her, hört es sich ähnlich wie bei mir letztens an.
    Im Leerlauf hatte ich Drehzahlschwankungen, die Motorkontrolllampe ging an. Hat sich angefüllt als wären Zündaussetzer auf einem der Zylinder.
    Im Fehlercode 2A82 Einlass-VANOS und 2A98 Kurbelwelle.

    Lange rumgesucht um den Fehler zu finden, laut mehreren Aussagen sollte der Nockenwellensensor und die Vanos getauscht werden.

    Beides bestellt und in der Zwischenzeit einen Ölwechsel durchgeführt. Der Ölwechsel hat alle oben genannten Probleme sowie Fehlercodes behoben.

    Der Motor läuft wieder ruhig, keine Drehzahlschwankungen, keine Fehlercodes.


    Motor N52B30.

  • Hallo,


    wollt Euch ein Update zu meinem Fehler geben…


    Beim kontrollieren der DISA Klappe musste ich feststellen , dass die große Klappe sich verabschiedet hatte.

    beide Klappen lagen jeweils in Zylinder 3 und 5 drin. Der Stift lag bei der kleinen DISA Klappe i.wo verkantet.


    Habe nun beide Klappen getauscht und ein Schlauch von der KGE Rückführung.


    Bin eben eine kleine Runde gefahren. Soweit hört und fühlt sich alles normal an.


    Nachher lese ich den nochmals aus.


    Als nächstes kommt die Ölwannendichtung dran :)


    Danke nochmals für eure Ratschläge.