• Wir haben uns gestern einen 325i beim Händler angeschaut.

    Das Fahrzeug macht einen ordentlichen und ehrlichen Eindruck.

    105tkm und Bj. 2011 mit einem vernünftigen Allgemeinzustand


    Einzige Sorge, die ich habe, er nagelt wie ein Diesel, egal ob kalt oder warm.

    Ich vermute die die Hydros oder Ventile.


    Ansonsten ist kein ruckeln oder Leistungsverlust zu vermerken. Er läuft schön ruhig und zieht seine Runden.


    Gibt es Erfahrungswerte, die der Entscheidungsfindung dienlich sein könnten ?


    Danke im Voraus.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Der N53 klingt doch vom Tickern her wie ein Diesel aufgrund der Hochdruckpumpe und der nangelden Injektoren?

    Ich weiß jetzt nicht wie sehr er genagelt hat und in welchen Rahmen das normal war.. Hab nur nen N53 im katastrophalen Motorzustand hören können :D

  • Beanstandung:

    Klappergeräusche im Bereich des Ventiltriebs bei betriebswarm abgestelltem Motor und späteren 8-10 erfolgten Kaltstarts, ohne daß dabei der Motor warm gefahren wurde.

    Dieser Betriebszustand kann z.B. bei der werkseitigen Auslieferung (Verladung etc.) von Neufahrzeugen auftreten. Die Geräusche hören erst nach 10- bis 15-minütigem Motorbetrieb mit einer Drehzahl von mindestens 2500/min. auf.

    Ursache:

    Heißes Motoröl entweicht zunächst bei Motorstillstand aus der ”Versorgungsgalerie” der HVA-Elemente und in geringen Mengen auch durch Leckspalte zwischen den HVA-Elementen und den Lagerleisten im Zylinderkopf (Tassenführung).

    Während des Abkühlvorgangs des Motors zieht sich das Öl zusammen. Hierdurch kann Luft in das System gelagen.

    Beim anschließenden Kaltstart gelangt die eingedrungene Luft durch den Aufbau des Motoröldrucks in die HVA-Elemente. Klappergeräusche aufgrund des Spiels zwischen HVA-Element und Nocken sind die Folge.

    Dieses ”HVA-Klappern” ist nicht abhängig von der Länge der Standzeit, sondern von:


    - der Temperatur des warm abgestellten Motors (Heißleerlauf)
    - der Anzahl der folgenden Kaltstarts ohne zwischenzeitlichem Motorwarmlauf


    Vorgehensweise:

    Entfernung der im Hochdruckraum des HVA-Elements eingeschlossenen Luft über die Leckspalte des HVA-Elements durch den Betrieb des Motors.

    Die günstigsten Bedingungen für eine möglichst schnelle Entlüftung der HVA-Elemente sind gegeben beim Betrieb des Motors mit einer mittleren Drehzahl sowie einer möglichst hohen Öltemperatur.

    Es genügt dabei, das Fahrzeug ohne Last (im Stand) auf die entsprechenden Betriebsbedingungen zu bringen.


    - Ölstand überprüfen, ggf. korrigieren.
    - Motor im Leerlauf (warm, bei geöffneter Frontklappe) abhören.
    - Sind Geräusche (klappern, tickern) vom Ventiltrieb vorhanden, Motor im Leerlauf ca. 3 Minuten lang auf 2500 bis 3000/min. betreiben (Entlüftungsvorgang läuft).
    - Anschließend Motor bei normaler Leerlaufdrehzahl abhören. Der Motor muß bei minimalem Öldruck abgehört werden, dazu ist eine Wartezeit von 15 bis 30 Sekunden einzuhalten.
    - Sind die Geräusche weg, Prüflauf abbrechen. Es sind keine weiteren Arbeiten durchzuführen; der Motor ist in Ordnung.
    - Sind die Geräusche noch vorhanden, ist der Entlüftungsvorgang (3-minütiger Motorbetrieb mit n = 2500 - 3000/min.) und jeweils anschließendes Abhören bis zu fünfmal zu wiederholen.
    - Sind die Geräusche immer noch vorhanden, ist ein letzter Entlüftungsvorgang mit 15-minütiger Dauer durchzuführen.
    - Sind die Geräusche nun weg, sind keine weiteren Arbeitsschritte durchzuführen; der Motor ist in Ordnung.
    - Sind die Geräusche nach wie vor vorhanden, siehe Vorgehensweise in Anlage 4.
  • Danke Euch.

    Ich habe ja ebenfalls den N53 bei mir drin, allerdings als 330i Variante und bei mir ist da nichts von nageln.

    Es war nicht übermäßig viel, aber ich empfand es als unangenehm laut. Eben sehr wie ein Diesel.

    Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten, wie Leistungsverlust, unruhiger Lauf, Zündaussetzer oder ähnlichem, was auf ein größeres Problem hindeuten würde.


    Wenn der Wagen für mich wäre, würde ich sicherlich sehr vorsichtig sein, aber er ist für einen Sohn und da ist die Sensibilität SEHR groß.

    Soll sein erster richtiger werden.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Der Wagen (Coupe?) als erstes eigenes Auto für den Sohn ist schonmal mega.

    Existiert da ein Video zum Motorlaufgeräusch?


    Der N53 hört sich im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen echt nicht so großartig an. Aufgrund der Direkteinspritzungstechnik klingt er ähnlich den modernen Dieselfahrzeugen.

    Dafür klingt er aber umso besser bei höheren Drehzahlen in den Bergen. Außerdem ist er für einen 6-Zylinder sehr effizient, hat ein tolles Ansprechverhalten und ist sogar sparsamer als manche Fahrzeuge mit 4-Zylinder Benzinmotor.

  • Ist ein E93 und ich habe leider kein Video davon.

    Aufgrund fehlender anderer Randerscheinungen gehe ich davon aus, dass es keinen grossen Schaden anzeigt.

    Mein N53 als 330i ist da wesentlich ruhiger und unauffälliger.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Also mit Carly mache ich mir mein Auto nicht kaputt und fremde Fahrzeuge auch nicht.

    Diagnose Laptop hatte ich leider nicht bei, aber der Händler hat zugesagt, dass ich beim nächsten mal die Diagnose machen kann.

    Die Geräusche sind während der Fahrt kaum wahrnehmbar, nur im Stand und bei langsamer Fahrt.


    Kann jemand bestätigen, daß die Riemenscheibe unten, gummigelagert ist?

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !