BMW M3 E93 startet und geht nach kurzem laufen wieder aus.

• Super das freut mich :)

Ich hab mal intensiver nachgeforscht

die Fehlermeldung 2BOD…

lt US Foren sollte könnte es an folgenden liegen

1. Lambdasonde
    2. Öl Sensor

ich wechsele als erstes mal die lambdasonde bzw. überprüfe die mal

• BTW

Ich weiß nicht ganz ob deiner einen Kraftstofffilter hat aber wahrscheinlich schon. Wenn ja, dann kann es auch gut sein, dass der zu ist. Wenn der jetzt lange rum stand und du den immer nur kurz gestartet hast hat sich immer schön der dreck unten im Tank abgesetzt und wurde wahrscheinlich Vollgas in den Filter geballert. Und wenn die Pumpe vorpumpt hat der Sprit genug Zeit durch den Filter zu drücken aber sobald du startest schafft es der Sprit nicht schnell genug durch den Filter weswegen er dann einfach wieder ausgeht

• Weder die Lambda noch der Ölsensor haben Einfluss auf dein Startverhalten.

Bei deinem Bild kann man die Zähne beim ranzoomen schlecht erkennen, aber es sieht so aus als wären auf der linken Seite etwas in die Mitte gehend die Zähne abgenutzt. Fehlen tut da nie einer. Die werden mit der Zeit kleiner durch abnutzen.

Du solltest vielleicht auch mal deine Kühlmitteltemperatur prüfen ob die vielleicht zu hoch ist, also der Sensor defekt ist.

• Nein leider noch nicht ich warte auf folgende teile momentan

1. lampdasonde von Bosch
    2. Tankentlüftungsventil
    3. Wechsele noch das Öl (Hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun)
    4. Neue Batterie
  • Wollte eine kurze Rückmeldung geben vielleicht können wir da weiter machen wo wir aufgehört haben.

Das Problem war ja das das Fahrzeug ansprang dann nach ca 30 Sekunden ausging weil er die Drehzahl nicht halten kann. Es gab Schwankungen beim Gasgeben nachdem die Drehzahl hochging konnte er es nur kurz halten und ging dann aus.

Gestern und heute kamen die Teile an und ich habe folgende Dinge gewechselt

• Batterie (Die alte Batterie war aus dem Jahr 2013)
    • Quinton Hazell Be und Entlüftungsventil für Kraftstoffbehälter (Kosten 27€)
    • Öl Wechsel wurde vorgenommen (hat glaube ich aber mit dem Problem nichts zu tun)
    • Lamdpasonde werde ich noch wechseln wenn ich die alte abbekomme muss dazu eventuell speziell Werkzeug bestellen

Was ist jetzt passiert nachdem ich diese Dinge gewechselt habe?

Das Fahrzeug ging ja nach 30 Sekunde aus jetzt ist es so das der Wagen nicht ausgeht ansich ist das eine Gute Nachricht aber der Motor geht in diesen Sicherheitsmodus rein

dazu die Fehlermeldung

• 2B57

Weswegen der Wagen in diesen Sicherheitsmodus reingeht ist wegen diesen Fehlern...

Temperatur ist bei 61422,90 Grad ? (Ist das normal von wo bezieht er diese Angabe weißt das vielleicht einer?

• 2B21 (Drosselklappenversteller Pre Drive Check Bank1) lt Carly ist das die Klemme 87 (Spannung = 0)

IMG_8296.jpg

• 2B20 (Drosselklappensensor Bank 2)

IMG_B6414D5AF955-1.jpeg

Merkwürdig sind die Livedaten und die Temperaturangaben.

Zusätzlich habe ich noch folgende Fehler im CCC

Laut intensiver Recherche sind es folgende Dinge meistens ich hab jetzt keine Lust ehrlich gesagt alles auf gut gluck zu wechseln daher meine Frage an euch ob ihr da Erfahrungen habt.

1. Drosselklappenversteller
    2. Tankentlüftungsventil (wurde gewechselt)
    3. Tankentlüftungseinheit
    4. Dichtring am Abgaskrümmer
    5. Leere Batterie (wurde gewechselt
    6. Tank zu Leer
    7. Lamdasonde
    8. Drosselklappenversteller Sensoren
  • Hi Path83 ich komme aus dem Raum Köln Bonn.

Ich besitze folgende Tools

• I***
    • I*** ( Das Auslesen dauert ja sehr lange deswegen traue ich mich das nicht zu)
    • Carly
    • Hab auch Teamviewer und ein stabiles Internet wenn jemand lust hat :)