E93 325i n53 Mittelschalldämpfer bearbeiten

  • Hallo,

    Ich habe vor etwas mehr Sound aus meinem n53 zu holen. Ich habe bereits vor einem Jahr den Esd gegen den vom 330i ersetzt, bei den ich die Klappe entfernt habe. Der Sound hat sich zu vorher natürlich drastisch verbessert, aber da der Wagen langsam nicht mehr alltäglich sondern eher als Spaßmobil für schöne Ausfahrten genutzt wird möchte ich etwas mehr.
    Mein Plan wäre gewesen den Mittelschalldämpfer auszuräumen. Hat das jemand von euch schon gemacht und könnte mir deine Erfahrungen berichten ?
    Mich würde es interessieren ob es überhaupt etwas bringt und falls nicht was die beste Alternative wäre ohne großen Aufwand und Mkl (Supersprint Kat Ersatzrohr?).


    Gruß, Max 😁

  • Hallo,


    Ausräumen macht immer einen schönen lauten blechernden Klang, erkennt die Rennleitung sehr schnell.

    Bei heutigen modernen Fahrzeugen würde ich den "Spaß" lassen. Da reicht eine Messung und im besten Falle kommst du mit einer Mängelkarte davon.


    Gruß Christian

  • Mit ner Mängelkarte hast dann aber schon Glück gehabt. Normalerweise mitgenommen für eine Messung vom Sachverständigen...


    Ich überlege auch meinen Performance ESD vom N55 zu demontieren. Nein, wird nicht verkauft.


    Ich würde dann eher nach einem Ersatzrohr gucken, hatte ich am M54 damals von FOX. War aber auch in Verbindung mit einer FOX AGA ab Kat. Aber natürlich ohne ABE/TG etc.

  • Ändert das den Klang bei dem kleinen Schalldämpfer wirklich so ins blecherne ?

  • Das ändert den Klang erheblich, ich würde es lassen. Wirst nur stillgelegt. Die Kollegen werden immer penibler.


    Meine Empfehlung ist der Performance ESD, muss man halt bissl Glück haben mittlerweile.


    Nur als Beispiel, hier einer mit leerem MSD und PP Esd:

    Klick!


    Natürlich wird es bei dir leiser sein, aber es wird trotzdem einen deutlichen Unterschied machen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ich habe mich vorhin noch ein bisschen durchs Forum gelesen. Jemand hat beim n52 das Siebrohr im Mittelschalldämpfer dicht gemacht - das sollte sich doch dann klangmäßig mit einem durchgehenden Rohr vergleichen lassen oder ?
    Das einzige was mir für dieses Vorhaben fehlt wären Bilder von einem aufgeschnittenem MSD um den Aufbau zu kennen (ich bin mir nicht 100% sicher ob es überhaupt ein Siebrohr gibt :/) und der Durchmesser von dem (eventuell) vorhandenen Siebrohr.

  • Klein ist gut. ;)

    Ist nur noch die Hülle vorhanden bringt der Schall ihn schön zum vibrieren. Rohr leitet den Schall weiter und der MSD schluckt schon ganz gut.


    Ich habe früher - das ist jetzt 25 Jahre her - auch günstiges Tuning betrieben da mir das Geld für eine vernünftige Abgasanlage gefehlt hat. Hauptsache laut, egal um den Klang. :13-wbb4-sick:

    Zu der Zeit gab es zumeist keinen Stress solange man es nicht extrem übertrieben hat und abgeschleppt wurde der Wagen dann fast nie. Da begannen die Probleme wenn der Wagen so tief war das eine Zigarettenschachtel nicht mehr drunter durch ging.


    Heute mit den ganzen Umwelt/Lärmvorgaben und dem Augenmerk der Rennleitung darauf kannst du dir das nicht mehr erlauben.

  • Das Rennleitungsthema ist m.E. auch sehr abhängig von Standort und Nutzungsverhalten. Wenn ich den Eimer nur 5k km im Jahr bewege und im tiefsten ländlichen Raum unterwegs bin, wäre mir das vermutlich auch eher egal. Es gibt noch Gegenden, wo das Ganze (noch) kein so großes Problem ist. Und dann gibt es Dortmund.

    Aber ich stimme zu, entweder man hat die Möglichkeit, die Karre über Klappe / Fahrmodus auf Leise zu stellen, wenn es sein muss, oder man greift zu einer legalen Variante. Hätte auf die Schwitzerei heute auch keine Lust mehr.