Motor dreht extrem hoch nach Reinigung

  • Moin zusammen,


    Ich hab ein Problem mit meinem Motor N57 oder Automatik? Ich kann es nicht genau sagen.

    Vor 2 Monaten hatte ich plötzlich bei Kickdown keine Leistung mehr, bzw. diese nahm immer weiter ab je mehr ich das Gaspedal durchgetreten habe. Automatik hat entsprechend zurückgeschaltet, aber es gab keinen Vortrieb. Vor 3-4 Wochen habe die ASB komplett gereinigt und auch der Ladedrucksensor war komplett zu (so konnte er auch keine Daten mehr liefern). Der Motorlauf ist gerade im kalten Zustand deutlich besser geworden, auf der Autobahn verbraucht er jetzt etwas weniger, auch die Leistung ist bei Vollgas wieder da. Jetzt gibt es aber ein anderes Problem. Seit der Reinigung dreht der Motor nun extrem hoch. In D schaltet er normalerweise bei spätestens 4000, jetzt bei 4400-4500, im S Modus bei spätestens 4500, jetzt dreht er knapp bis 5000.

    Das hört sich zum einen nicht nur besonderes quälerisch seitens des Motors an, wenn er man so hochdreht, sondern fällt bei 4700 auch die Leistung dann extrem ab (macht ja Sinn beim Diesel). Ich würde gerne die alten Werte haben, damit er wieder Schaltet wie vorher. Hat da jemand eine Lösung für ?


    Gruß Striker

  • Das klingt für mich, als würde das Auto jetzt das machen, woran es die ganze Zeit gescheitert ist: höchstmögliche Drehzahlen liefern. Du sagst ja selbst, dass du immer draufgetreten hast, das Auto sogar noch zurückgeschaltet hat - ohne Erfolg freilich, aber der Versuch war da. Jetzt ist das Auto auf Hochdrehzahl adaptiert, und das rauszukriegen, dauert.

    Mein Auto hatte damals nach Kauf ähnlich reagiert. Schon beim puren Gedanken an Beschleunigung hat das Getriebe zurückgeschaltet und der Motor lief generell auf zu hohem Drehzahlniveau. Daran konnten alle Adaptionsversuche (auch mit einem ZF-Ing. mit Werkslaptop) nichts ändern.

    Kurz bevor ich bereit war, die Kiste abzufackeln, hat sie sich besonnen und ist mit den Drehzahlen auf ein verträgliches Niveau runter - hat aber fast 3 Jahre gedauert.

    Richtig geholfen hat aber erst xHP, ich fahre jetzt seit ein paar Jahren die Stage 1, die ist richtig relaxed. Wenn es auf der Landstraße mal zügiger gehen soll, braucht man allerdings wirklich den S-Modus, sonst verpennt das Auto jeden Kurvenausgang.

    Auf der BAB ist es egal.


    Versuch das mit xHP mal. Du bekommst ein ganz anderes Auto.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich fahre generell sehr Niedrigtourig mit dem, also bei 1/3 Gas die meist maximal benutze dreht bis max 2000. Natürlich kannst du damit recht haben, dass durch das treten dann sich die Adaptionswerte verstellt haben und ich das nun nicht mehr so leicht rausbekomme. Denkst du ein Adaptionsreset würde was bringen oder soll ich mal probieren, bei Vollast manuell ne Zeitlang zu schalten, damit sich das wieder einpendelt? :)

  • Wie ist das

    Ich habe hier in der Nähe einen xHP zertifizierten Händler. Da würde ich es mal machen, überlege noch Stage 1 oder Stage 2, weil Stage 3 ist denke mehr für sportliche Fahrer geeignet und ich Cruise lieber. Wie verhält es sich an Bergen? Versucht er da auch möglichst niedrigtourig zu fahren? Die normale Software schaltet da immer zurück, obwohl der Motor das eigentlich locker schaffen würde. Ich helfe dann mit manuellen schalten immer nach.

  • Wie ist das

    Ich habe hier in der Nähe einen xHP zertifizierten Händler. Da würde ich es mal machen, überlege noch Stage 1 oder Stage 2, weil Stage 3 ist denke mehr für sportliche Fahrer geeignet und ich Cruise lieber. Wie verhält es sich an Bergen? Versucht er da auch möglichst niedrigtourig zu fahren? Die normale Software schaltet da immer zurück, obwohl der Motor das eigentlich locker schaffen würde. Ich helfe dann mit manuellen schalten immer nach.

    Du kennst ja den 30d, der zieht aus dem Stand alles weg. Mein Auto fährt auch steilere Passagen locker mit 1500 - 1800 rpm hoch, ohne das das besonders angestrengt wirkt - wenn man "gleichmäßig" fährt. Wenn man dann mehr Gas gibt, schaltet er aber schon zurück. Das Niveau hält er aber nur, wenn man wirklich flott unterwegs sein will. Fängt man wieder an zu bummeln, schaltet er bald wieder hoch. Ich fahre auch lieber untertourig, eben weil das Ding immer Kraft hat, und für mich passt das so. Wenn ich wirklich sportlich unterwegs sein will, gehe ich in den S-Modus, mehr Drehzahl braucht ein 30d eigentlich nie - wer das empfindet, sollte sich einen 35i zulegen. Der kann das mit den hohen Drehzahlen besser.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.