Motor dreht extrem hoch nach Reinigung

  • Wie ist das

    Ich habe hier in der Nähe einen xHP zertifizierten Händler. Da würde ich es mal machen, überlege noch Stage 1 oder Stage 2, weil Stage 3 ist denke mehr für sportliche Fahrer geeignet und ich Cruise lieber. Wie verhält es sich an Bergen? Versucht er da auch möglichst niedrigtourig zu fahren? Die normale Software schaltet da immer zurück, obwohl der Motor das eigentlich locker schaffen würde. Ich helfe dann mit manuellen schalten immer nach.

    xHP ist eigentlich ein MUSS für das 6HP. Du wirst danach meinen jemand hat dir ein anderes Getriebe eingebaut. Der Unterschied ist echt schon eklatant.


    Bedenke: Wenn du es bei einem Händler aufspielen lässt dann kann auch nur dieser Händler dir es auch wieder entfernen UND auch er kann nur die Maps switchen.

  • Denkst du ein Adaptionsreset würde was bringen oder soll ich mal probieren, bei Vollast manuell ne Zeitlang zu schalten, damit sich das wieder einpendelt?

    Übersehen, sorry.

    Nein, die Adaptionsversuche habe ich hinter mir, wie gesagt mit einem Ing. von ZF, direkt vor deren Werk - das war pure Zeitverschwendung, das brachte NULL. Vielleicht hat er was falsch gemacht, aber wenn die ZF-Leute das nicht auf den Appel bekommen.... tja.

    Und mit manuell schalten, das kann man machen, habe ich als Abhilfe auch, wenn mich die Drehzahlorgien genervt haben. Aber wenn du manuell schaltest, adaptiert er möglicherweise gar nicht, da die Schaltprogramme ja gar nicht aktiv sind. Das einzige was hier helfen könnte, wäre das Gas nach jedem unnötigen Schaltvorgang so weit zurückzunehmen, bis er wieder hochschaltet. Oder generell so vorsichtig zu fahren, dass er untertouring fährt und sich darauf adaptiert. Irgendwann.

    Aber keine Ahnung, wie lange das dauert, und so kommt man ja auch nicht vom Fleck.

    Ich würde schon zu xHP raten, wenn du bereit bist, das Geld auszugeben. Es ist es jedenfalls wert. Es gibt hier übrigens auch einen Thread, wo die ganzen Unterschiede zw. den Stages je nach Motor/Getriebe diskutiert werden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Drosselklappe hattest du bei der Reinigung der ASB auch gereinigt?


    Von xHP würde ich mir die Flashlizenz holen und die Schaltpunkt entsprechend runtersetzen, sodass es deinen Fahrstil entgegenkommt.

  • xHP ist eigentlich ein MUSS für das 6HP. Du wirst danach meinen jemand hat dir ein anderes Getriebe eingebaut. Der Unterschied ist echt schon eklatant.


    Bedenke: Wenn du es bei einem Händler aufspielen lässt dann kann auch nur dieser Händler dir es auch wieder entfernen UND auch er kann nur die Maps switchen.

    Ja, ob Händler oder nicht werde ich mir noch überlegen. Der xHP Händler ist wie gesagt 15 Minuten entfernt, also nicht die Welt. Dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist habe auch schon gelesen und wurde hier bestätigt. Ich werde mich dem in den nächsten 2 Monaten mal annehmen

  • Übersehen, sorry.

    Nein, die Adaptionsversuche habe ich hinter mir, wie gesagt mit einem Ing. von ZF, direkt vor deren Werk - das war pure Zeitverschwendung, das brachte NULL. Vielleicht hat er was falsch gemacht, aber wenn die ZF-Leute das nicht auf den Appel bekommen.... tja.

    Und mit manuell schalten, das kann man machen, habe ich als Abhilfe auch, wenn mich die Drehzahlorgien genervt haben. Aber wenn du manuell schaltest, adaptiert er möglicherweise gar nicht, da die Schaltprogramme ja gar nicht aktiv sind. Das einzige was hier helfen könnte, wäre das Gas nach jedem unnötigen Schaltvorgang so weit zurückzunehmen, bis er wieder hochschaltet. Oder generell so vorsichtig zu fahren, dass er untertouring fährt und sich darauf adaptiert. Irgendwann.

    Aber keine Ahnung, wie lange das dauert, und so kommt man ja auch nicht vom Fleck.

    Ich würde schon zu xHP raten, wenn du bereit bist, das Geld auszugeben. Es ist es jedenfalls wert. Es gibt hier übrigens auch einen Thread, wo die ganzen Unterschiede zw. den Stages je nach Motor/Getriebe diskutiert werden.

    Also, soweit ich das weiß kannst du über M das Schaltverhalten mit anpassen, aber inwiefern es was bringt bleibt fraglich. Der Tipp mit xHP wird sich demnächst angenommen und ich bin dann mal auf das Ergebnis gespannt. Dann würde ich hier auch nochmal ein Update zum dem Problem posten.

  • Drosselklappe hattest du bei der Reinigung der ASB auch gereinigt?


    Von xHP würde ich mir die Flashlizenz holen und die Schaltpunkt entsprechend runtersetzen, sodass es deinen Fahrstil entgegenkommt.

    Nein, die Drosselklappe habe ich nicht gereinigt, die sah noch aus wie neu. Ich schätze mal, dass der Vorbesitzer diese mal gereinigt oder ersetzt hat.


    Kannst du in der Flashlizenz dann quasi nochmal selbst codieren und den Schaltpunkt individuell anpassen oder kann ich mir das vorstellen?

  • RealStriker


    Kleiner Tipp: Wenn du bei allen Beiträgen die zu zitieren möchtest unten Rechts auf das Gänsefüßchen klickst dann werden alle unten bei Antwort zitiert und du kannst zwischendrin was schreiben. Macht das alles übersichtlicher.

    Alles klar, danke für den Tipp :) Also ich habe nochmal ein Video aus August dieses Jahr gefunden, und da hat der Wagen im S sogar bei 4300 geschaltet. Definitiv hat hat sich da was verstellt, weil den Adaptionswert hab ich bisher nicht zurückgesetzt. Das bestätigt die Theorie hier nochmal.