Werkstattbericht und Händler antworten Passt das? Ventielhubsteuerung

  • BMW E90 Touring

    Baujahr 2006

    128T Km gelaufen

    Motor N64


    Fehlermeldungen:

    Lesegerät Bosch MEV 9.2 OBD

    DTC 2A61 (Orginalcode 2A61)

    Variable Ventielhubsteuerung Bank 1

    -Adaption fehlerhaft

    DTC 2A63 (Orginalcode 2A63)

    Stellantrieb variable Ventielhubsteuerung

    -Funktion fehlerhaft


    Sonstige Fehler

    Verbrannter Geruch im Innenraum

    Öl Tropft auf denn Krümmer

    Dichtung oder Pumpe darüber Undicht


    Reparaturkosten l.W 2000- 2500€



    Moin zusammen,


    Ich fang gleich mal mit dem Thema an, ich hab mir vor ca 2 Wochen einen Gebrauchten BMW gekauft bei einem Hänfler der ca85km von meinen Wohnort entfernt ist.

    Das Fahrzeug lief soweit ganz gut Äußerlich ein paar kleine Kratzer sonst Top 128Tkm gelaufen 2 Hand, Garagenwagen.


    Fahrzeug wurde vom Händler ausgeliefert nach dem er neu TÜV bekommen hat, laut TÜV Bericht mangelfrei.


    Bin dann gleich mal eine Runde gefahren direkt bei ca 110 KmH Motorkontrolleuchte an.

    Hab Ihn Ausgelesen 2 Fehler, ab zu Werkstatt Fehler bestätigt.


    Zusätzlich noch ab und an Verbrannter Geruch im Innenraum.


    Mit dem Händler alles soweit geklärt, steht jetzt bei Ihm zur Reparatur, angeblich nur ein Fehler der defekten Sonde.


    Stimmt das mit der Sonde bei den Fehlermeldungen?

    Ich bin zwar kein Profi aber das kommt mir komisch vor.


    Vielen Dank

  • Raffael1985

    Hat den Titel des Themas von „Werkstattbericht und Händler antworten.“ zu „Werkstattbericht und Händler antworten Passt das? Ventielhubsteuerung“ geändert.
  • Hi,


    du meinst den N46 Motor? Deine Fehler sind doch die Vanos Ventile wenn ich das richtig sehe.

    Entweder versuchen reinigen oder ersetzen. Sind die wie beim N43 verbaut ist der Wechsel eine Sache von weniger als 30 Minuten.


    Ventildeckeldichtung wechseln ist etwas aufwendiger.

    Die 2k Reparaturkosten sehe ich aber nur wenn der Nockenversteller auf beiden Seiten hin wäre. Eher unwahrscheinlich.


    Gruß Christian

  • Ja, genau. Partstec sagt mir nichts, würde mal sagen Chinazeug?! Dann besser ein paar Euro mehr ausgeben und Markenware kaufen.

    Eigentlich reicht auch erstmal ein Ventil (Bank 1). Denke 1 wird Einlaßnocke sein?

  • Wenn dir öl auf den krümmer tropft, kann es sein, dass es das gleiche ist wie bei meinem damaligen N46 320i. Hinten links am motorblock ist möglicherweise die dichtung hinfällig, weiß nur grade nicht was das für ein teil war. Da sind 1 oder 2 o-ringe drinnen, läuft öl durch - hau mal bremsenreiniger auf den krümmer und hinten am motor und schau nach einer kurzen fahrt nochmal mit lampe und bestenfalls einem spiegel nach. Nur nicht den bremsenreiniger auf den krümmer wenn er heiß ist!


    Ansonsten waren meine kolben hinüber, ventildeckeldichtung hats öl rausgedrückt hinten in einer versteckten ecke. Vielleicht hilft dir das diesbezüglich weiter.


    Wegen der angezeigten fehler, schon mal den stellmotor neu angelernt? Hatte da auch fehler. Letztendlich neuen stellmotor, exzenterwellensensor, exzenterwelle..


    der n46 kann leider schnell teuer werden..

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Das Öl kommt von einer undichten Ventildeckeldichtung und/ oder einer undichten Vakuumpumpe.


    Die Fehler der Ventilhubsteuerung kommen wahrscheinlich von dem Stellmotor oder einer eingelaufenen Exzenterwelle der Valvetronic.

    Mit der Vanos haben die Fehler nichts zu tun

  • Ja, genau. Partstec sagt mir nichts, würde mal sagen Chinazeug?! Dann besser ein paar Euro mehr ausgeben und Markenware kaufen.

    Eigentlich reicht auch erstmal ein Ventil (Bank 1). Denke 1 wird Einlaßnocke sein?

    War nur schnell rausgesucht als beispiel :)