• Guten Morgen an alle E9x Forum Member,

Ich will mir einen BMW zulegen der E9x Baureihe. Mein Favorit wäre ein E92 oder E90.
    Wisst ihr, auf was ich bei den Motoren 325i oder 330i schauen muss?
    Wenn ja schreibt bitte einzeln, ob es zu N52 oder N53 gehört.

Preismäßig reichen bis 9000 EURO locker oder?
    Vielen Dank im Voraus.

MfG Alex:31-wbb4-saint:

• 9000€??? Das wird für einen 330i eng wenn es was Vernünftiges sein soll.

Der N53 braucht etwas weniger als der N52, hat dafür häufiger Probleme mit den Injektoren und NoX-Kat. Der N52 hat da deutlich weniger Macken die teuer sind(wenn dass sind es die Magnetventile, die DISA-Klappen oder die KGE die Probleme ab einer gewissen Laufleitung).

• N52

-Wasserpumpe schon gemacht?

-Wie sieht's mit Ölverbrauch aus?

-noch die ersten DISA's drin?

N53

-Injektoren gemacht?

-Nox

-Hochdruckpumpe kann Probleme machen

Generell:

-Wurde regelmäßig Öl gewechselt?

-Kurzstreckenbetrieb mögen die Motoren alle nicht

-Drehzahlschwankungen hängen beim N53 oft mit den Injektoren zusammen, beim N52 dürfen sie direkt nach Kaltstart im Stand kurz auftreten, aber nicht während der Fahrt (!)

-bei beiden werden gerne die Ventildeckel undicht, beim N52 ist das weniger Arbeit als beim N53

9k sind vermutlich zuwenig, zumindest für einen e92, die e90 sind etwas günstiger zu bekommen. Grad beim N53 solltest du was in der Hinterhand haben FALLS was kommt, bei den Injektoren bist direkt knapp 2k los.

Die N52 klingen deutlich besser, verbrauchen dafür bisschen mehr.

Ich empfehle auf jeden Fall den N52, am besten den B30, egal ob in e90 oder e92, bin aber nicht ganz neutral. Vorteil beim N53: Ist immer ein 3 Liter, d.h. man kann den 325i mit relativ wenig Aufwand etwa auf die Leistung des 330i bringen.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Wichtig wäre noch, wie ist dein Nutzungsprofil, was soll das Auto machen (zuverlässiger Alltagswagen (soweit das ein bis zu 17+ Jahre altes Auto kann) oder Basis für ein Track-tool)?

Was möchtest Du an Ausstattung haben? Kannst/möchtest Du selber schrauben? Einen gepflegten 330i mit M-Paket, unter 175Tkm, Navi prof usw. wirst Du nicht für 9000€ bekommen. Eine Rummelbude mit 250+Tkm ohne Historie und ohne Aussattung schon eher.