Motorschaden

• Gut zu wissen. Ich hab mich generell noch nie getraut einen Hochdruckreiniger unter die Haube zu halten.

mach ich min 1x im jahr. aber ich lass logischerweise auch die abdeckungen drauf... da muss man schon den helm aufhaben und das ohne motorcover zu machen...

wer dadrunter putzen will - bremsenreiniger und lappen.. aber kein wasser..

sonst: LiMa mit ner kleinen plastiktüte abdecken. alles einschäumen oder sprühen... mitm detailer-pinsel alles einarbeiten und ordentlich mit "kärcher" klarspülen...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Nein, nein...das war wohl ein Missverständnist. Ich habe den DPF etwa 3 Wochen vor dem Schaden ausbauen und reinigen lassen...und war mir nun nicht sicher, ob beim Wiedereinbau etwas schief gelaufen ist... Aber das ist gerade alles zu Makulatur geworden

Anruf aus der Werkstadt......der Motor läuft und läuft ruhig und sauber....ABER das auto hat starke Vibrationen! Es soll die Kupplung sein...dieses Masseschwungrad oder wie das heißt.

Ich könnte mehr kotzen, als ch überhaupt essen kann!

Ich weiß echt nicht mehr, was ich glauben soll. Nun darf ich 2.500 Scheine hinblättern und die Werrkstatt sagt mir, dass die Kupplung noch mal ungefähr das selbe kostet!

Hier stoppe ich jetzt den Spaß! Hole morgen das Auto ab und lasse mir aber einen Kostenvoranschlag machen. Ich ahne schon wieder, dass mich bei BMW die Kupplung alleine über 1000 Öcken kostet , ich sie aber im freien Handel für einen Bruchteil davon bekomme.

Meiner Meinung nach hat man sich einfach auf den Diagnosescheiß verlassen und repariert, was vielleich gar nicht die Ursache war! Die Diagnose sagte ja auch, das alle vier Injektoren defekt sind und das war ja definitiv nicht so!

Ich vermute, dass die Teile früher oder später gekommen wären aber nicht die Ursache für das Schütteln des Motors war.

Nun bezahle ich vielleicht eine Reperatur die vielleicht erst in sechs Monaten notwendig war mit dem Geld, dass ich für die Kupplung gebraucht hätte!

Hat jemand schon mal eine andere als BMW eigene Kupplung gekauft oder verbaut? Ich werde das jetzt selbst in die Hand nehmen und machen lassen. Ich muß am Ersatzteil sparen. Nach 2 Jahren Corona und fast null Einnahmen steht mir das Wasser Unterkante Oberlippe. Es ist mir scheiß egal, ob eine billige Kupplung nach 80.000 km rum ist! Ich muss es JETZT bezahlen können... :(

• Sachs und Luk kannst bedenkenlos verbauen.

Kupplung inkl Druckplatte und Ausrücklager kostet nicht viel.
    das ZMS ist teure daran.

Und genau das verursacht Vibrationen.

• Hatte bei meinem e91 320d auch von sachs verbaut- Teilekosten war bei 420€ mit zms und einbau bei einer freien Werkstatt für 230€

• 420€ für den Kompletten Kupplunssatz? Dafür bekommt man das ZMS gerade gar nicht von Sachs.

Also BMW will nach Angebot 1098 Eu für das ZMS + 349 Eu für die Kupplung!!

Im Netz habe ich (ich lasse mal die e-Bucht außer acht) bei autoteiledirekt das günstigste Angebot für 557 Eu komplett gesehen. Das ist aber eine ohne Reibsteuerscheibe(?)

Eine Sachs kostet komplett 828 Eu ...da steht aber nicht dazu, ob mit oder ohne dieser Scheibe..

Wenn es Modelle ohne diese Scheibe gibt....funktionieren die ebenfalls ordentlich? Was ist der Unterschied? Weiß das jemand?

Ich habe das Auto eben geholt....und es ist genau so, wie ich es mir dachte....der Injektor hat definitiv noch funktioniert und auch die anderen drei hätte ich noch nicht aufbereiten lassen müssen :(

Er war dabei auszsteigen, ja! Aber er hätte auch noch 20.000 km halten können und mir Zeit gelassen. Das hätte man merken müssen!

Motordrehzahl im Stand war absolut ruhig bei 850.....ich habe keinen Leistungsverlust gehabt! Wenn ich bei 190 noch beschleunigen musste, ging das ohne Probleme! Das habe ich gesagt und da hätte man spätestens hellhörig werden müssen.

Ich bin 400 km gefahren und fahre selten (nur da, wo ich muß) unter 180! Und ich habe mit Winterreifen für die Strecke 6,6L verbraucht! Niemals auf nur drei Töpfen! Man hätte also beim schütteln des Motors erst einmal andere Ursachen vermuten dürfen.... Aber das Diagnosegerät hat ja gesagt dass alle vier Injekts kaputt sind

Ich hätte 2330 Euro gespart :( Und hätte eine komplett neue Kupplung und ein intaktes Auto. Warum gehe ich zu BMW? Weil ich auf die Erfahrung dort vertraue...HaHa