Hallo,
ich fahre im N54 mit 120tkm noch die ersten Injektoren (Index 1), wohlwissend, dass diese früher oder später den Geist aufgeben werden. Daher schaue ich immer wieder mal nach Injektoren, welche ich unter Händlerpreis vorsorglich ergattern kann. Mir ist jetzt ein Satz neue Index 12er angeboten worden, die schon vor 2-3 Jahren ebenfalls vorsorglich beschafft aber nie verbaut wurden. Die Rechnung gibts leider nicht mehr dazu. Preislich liegt man mit 220EUR pro Stück beim Neupreis von 2019 und damit deutlich unter den aktuellen Händlerpreisen. Dass man Injektoren "überlagern" kann, diese also binnen einiger Jahre altern und schlechter werden, wäre mir nicht bekannt.
Nun habe ich auch bemerkt, dass teilweise gefälschte Injektoren im Umlauf sind, welche wohl aus China stammen und oft als Originalteile angeboten werden. Da gibts ganz plumpe Fälschungen, ohne BMW-Logo und mit identischen IMA-Codes auf allen Injektoren und es gibt scheinbar auch optisch "bessere" Nachbauten. Meine Frage wäre nun, ob die originalen BMW Teile unverwechelbare Merkmale haben, an denen man sie sicher erkennen kann. Auch wüsste ich gern, ob ein originaler gebrauchter Injektor durch eine mechanische Reinigung wieder wie neu erscheinen kann bzw. woran man dies erkennen könnte.
Die mir angebotenen Teile haben die orignalen Kappen auf den Brennraumdichtungen und auch die orignalen (eckigen) Plastikverpackungen mit den Aufklebern sind dabei. Ich denke, es hat schon alles seine Richtigkeit - wäre aber trotzdem über Hinweise zu dem Thema dankbar.
Grüße, 1080p