e90/91 LCI M-Paket Stoßstange - Unterschiede (oder Zubehör)?

  • die meisten sind es nicht weils kein materialgutachten gibt etc. wegen fußgängerschutz und son käse vermutlich..


    und die die eines haben (gutachten) muss man extra abnehmen lassen beim tüv...


    einzig die von BMW direkt waren wohl legal und zugelassen.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wenn es von BMW welche als Nachrüstung gibt, denke ich sind zumindest diese per Zulassung abgedeckt.

    Bei lackierten und verklebten Teilen wird's schwierig für beide Seiten nachzuweisen, ob es OEM oder Nachbauten sind...

  • Die original BMW Teile sind meistens über die Bauartgenehmigung mit abgedeckt. So ist es zumindest beim Performance Heckspoiler.


    Wenn man welche mit Gutachten findet dann ist eine Seriennummer o.ä. mit einlaminiert die auch im Gutachten drin steht. Dann hat man auch keine Probleme.

  • Ich hätte eher Hemmungen in meine Schürze zu schrauben bzw. diese mit Sikaflex etc. zu bekleben.:S

  • Ich hätte eher Hemmungen in meine Schürze zu schrauben bzw. diese mit Sikaflex etc. zu bekleben.:S

    von unten sind eh schon löcher in der stoßstange....

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich meine E91-Thomas hat die von SK Challenge und auch eingetragen...

    Korrekt. Man sollte es aber vorher mit dem Prüfer besprechen.
    Wenn man vorher fragt, sind die Leute meist zugänglicher.
    Ich habe im Vorhinein ein paar Mal mit dem Prüfer telefoniert und ihm die Unterlagen zugeschickt, bevor ich dort persönlich zu einem Termin in Siegen angetreten bin.

    jaja ich weiß.. bislang hatte noch keiner probleme mit den cops.... bislang... aber dank der autoposer scene haben die cops jeden tuner im visier mittlerweile...

    Das geilste heute war, dass ich mit dem Polo angehalten wurde (Stichprobenkontrolle an einem Autobahnrastplatz - alles so im Vorbeischauen) und der Cop der Meinung war, dass der Kern zu tief wäre.
    Er wollte die Vorderreifen anschauen um zu sehen ob es Schleifspuren geben würde.
    Zudem war er der Meinung, dass ich Distanzscheiben auf dem Polo fahren würde :wacko:, weil die Bremsscheiben vorne durch die "Gusskante" etwas ungleichmäßig angerostet waren.
    An dem Auto ist alles eingetragen. Sobald man schon ein anderes Fahrwerk drin hat, sind diese Leute schwierig...
    Er hat mich dann weiterfahren lassen, weil er nichts gegen mich hatte und wohl keine Lust hatte weiter zu "bohren"...

    Verständlich zwar, dass es zu viele Idioten in der "Scene" gibt, aber für die Leute, welche alles richtig machen wollen ist es scheiße...
    Man kann ja bekanntermaßen alles eintragen lassen. Anzweifeln kann allerdings jeder Dorfsheriff grundsätzlich jede Eintragung.


    Bei lackierten und verklebten Teilen wird's schwierig für beide Seiten nachzuweisen, ob es OEM oder Nachbauten sind...

    Das ist hinterher nicht mehr nachzuweisen.
    Allerdings kann man Fotos von der Montage machen und bei Problemen immernoch versuchen rechtliche Schritte zu prüfen...
    Mein Prüfingenieur sagte nur, dass er diese "Teile" kennt und wenn die lackiert sind es gar nicht mehr auffällt.
    Es ist ja auch immer die Frage wie wirkt das Auto insgesamt.

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.