Die Suche nach einem M3

• BTW,

hast du denn schonmal in einem M3 drin gesessen, bzw.selbst gefahren? Nicht daß du ewig suchst und beim passenden Fahrzeug merkst du daß dir der Motor/die Motorcharakteristik doch nicht zusagt. Da würde ich mir mal einen beim Händler in der Nähe ansehen und probefahren auch wenn er über dem eigentlichen Limit liegt.

Das ist ein guter Punkt. Ich hatte mal einen e46 und komme nun vom F32, den e90 bin ich nur mal von einem Kumpel gefaren - war ein 325d. Ist jetzt aber auch schon länger her.

Also ich denke schon, dass ich weiß, was mich erwartet, da ich auch mal einen E92 335i probe gefahren bin aber letztendlich doch einen A5 damals gekauft hatte.

Von daher denke ich schon, was mich erwartet, wobei ich natürlich den reinen Sauger mal fahren müsste, hast schon recht. Wird schon was anderes sein wie der jetzige 440i.

• Das ist absolut richtig, Das sind 2 grundverschiedene Fahrzeuge. Der 440er fährt dich, der M3 möchte gefahren werden.

Aber warum hast du eigentlich in deiner Profilbeschreibung den M3 schon drin? Das hat mich gerade etwas irritiert.

• Das ist absolut richtig, Das sind 2 grundverschiedene Fahrzeuge. Der 440er fährt dich, der M3 möchte gefahren werden.

Aber warum hast du eigentlich in deiner Profilbeschreibung den M3 schon drin? Das hat mich gerade etwas irritiert.

Hatte ich bei der Anmeldung iwie auf die Schnelle ausgewählt - ist nun wieder draußen :D

• Unter der Adresse findest die Drehmomentkurve und das Leistungsdiagramm.

Damit gut was kommt muß der Motor hoch auf 3500U/Min, dann rauf bis 7000, schalten, weiter gehts.

Der Motor ist jetzt untenrum nicht unbedingt schwach, aber fährt sich ganz anders als ein Turbofahrzeug.

• auch Ansprechverhalten ist komplett anders.

Der S65 reagiert schon sehr bissig aufs Gas gegenüber den AG Modellen.

Liegt halt auch an den Einzeldrosselklappen.

• Hatte ich bei der Anmeldung iwie auf die Schnelle ausgewählt - ist nun wieder draußen :D

Ich weiss ja nich woher du kommst aber ich würde den mal in's Auge fassen. Der hat so ziemlich alle Gimmiks drin

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=327503981

• Diagramm hin oder her, den S65 kauft man nicht weil er schnell ist ( das können andere besser ), man kauft ihn weil es ein Auto ist was unglaublich viele Emotionen weckt. Ich hatte vor dem S65 einen Stage 2 335i. Ja der war schneller, aber der S65 macht deutlich mehr spaß. Als Daily wollte ich ihn nicht fahren, aber als Schönwetter Auto macht er einen perfekten Job!

• Ja, daß ist mir klar. Die M2, M3, 1M sind mehr für den Kurvenspaß gedacht und ausgelegt als stumpf geradeaus. Mich persönlich reizt es kein bißchen schnell geradeaus zu fahren. Wozu, für ne Zahl auf dem Tacho?

Ich wollte dem TE nur darstellen daß der Motor vom V8-Klang abgesehen sich halt anders gibt als ein Turbo wo heutzutage bereits ab dem untersten Drehzahlband meist das maximale Drehmoment anliegt.

• Das muss man warscheinlich live sehen. Aber auf dem Bild ist das schon etwas eingenartig.

Aber abgesehen davon. Mir ging es einfach drum, dass staray überhaupt erst mal ein Gespür dafür bekommt, was er sich hier anschaffen möchte.