Felgenschutz / Reifenbreite

  • Hallo liebes Forum,

    ich benötige eure Hilfe. Folgendes Problem: Ich fahre auf der Original 8 Zoll Felge einen Dunlop Winterreifen 225/45r17 mit Felgenschutz. An den Felgen kommt es immer wieder zu Beschädigungen durch ganz leichten Kontakt mit Kanten , Bordsteinen und Waschanlagen Führungsschienen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Winterreifen der etwas breiter baut oder einen stärkeren Felgenschutz besitzt. Ich habe im E 9x-Forum schon gesucht. Fündig bin ich nur im F3x Forum geworden. Die fahren aber andere Größen. Hat vielleicht einer Erfahrung mit breiter bauenden 225er. Angeblich soll der Michelin etwas mehr Schutz bieten. Schon einmal Danke für konstruktive Vorschläge.

  • Danke. Das solche Antworten kommen habe ich mir fast gedacht. In der Waschanlage bin ich aber machtlos. Bitte jetzt nicht antworten "Such doch eine andere Waschanlage". Schau doch bitte einfach das Foto an, dann siehst Du, dass es max. 1mm Überstand ist. Bei meinen Sommerreifen, auch 225 vorn und 255 hinten, ist das kein Problem, weil Bridgestone ca 1cm übersteht.

  • @Victor77: Vielen Dank für die Info.
    @ Fluchtfahrer: An 235 hatte ich auch schon gedacht. Der Freundliche hat gesagt, nicht erlaubt. Mit Zubehör Felgen und 30 ET geht es bei einer Dezent Felge mit 235. Was der TÜV ler sagt??? Danke.

  • Gibt genau zwei Möglichkeiten:


    1. 235 steht im Gutachten der Felge dann kein Problem

    2. Steht nicht drin aber der Abrollumfang ist noch im Rahmen dann ginge es per §21


    Am besten vorher mit der Prüfstelle absprechen damit später keine bösen Überraschungen kommen.