Er lässt sich doch durch drehen. Das ist nicht das Problem. Die VTT lässt aber die Ventile zu. Ich sitze aufm Rad und mir hat jemand einen Ast in die speichen gesteckt der aber kurz genug ist dass der zwischen den Holmen der Gabel nicht stecken bleibt.
Einlassventil klemmt - Stück Disa Achse schuldig -> Zündaussetzer N52 [gelöst]
-
-
die sollten aber auf und zu gehen wenn man den Motor dreht.
Ist ja das gleiche Prinzip wie beim N54.
Gehen bei dir gar keine Ventile auf/zu oder nur das eine wo das Stück klemmt nicht?
Edit: gerade gesehen das es sich um N52 handelt, dachte es ist N53.
Beim N52 weiß ich es nicht.
-
Es bewegt sich kein einziges Einlassventil wenn ich den Motor durchdrehe. Ich weiß aber nicht ob das normal ist.
-
Das kann ja nicht normal sein. Selbst wenn die Valvetronic auf minimal hub steht, müssen sich die Ventile minimal öffnen.
Du baust am allerbesten den Ventildeckel ab, stellst die Valvetronic manuell auf Vollhub und drehst dann den Motor durch. Und zur Not von oben mit Kraft das Ventil aufdrücken -
ich hab das ding raus bekommen. jetzt lerne ich mal noch den servo für den variablen ventiltrieb neu an reinige die ansaugbrücke gründlichst und dann lass ich den mal ohne sprit mit anlasser drehen und schau ob die ventile tanzen. wenn nicht muss der ventiltribsdeckel wohl dennoch runter.
-
Selbst bei Minimalhub muss
Das kann ja nicht normal sein. Selbst wenn die Valvetronic auf minimal hub steht, müssen sich die Ventile minimal öffnen.
Du baust am allerbesten den Ventildeckel ab, stellst die Valvetronic manuell auf Vollhub und drehst dann den Motor durch. Und zur Not von oben mit Kraft das Ventil aufdrückenWenn die VT auf minimalhub steht beträgt der Ventilhub gerade mal um die 0,3mm. Das kannst du mit dem bloßen Auge durch die Ansaugkanäle bei eingebautem Motor und schlechtem Licht nicht sehen. Dreh den Stellmotor einfach mit dem passendenem Innensechskant bzw. Knarre auf Maximalhub und dann dreh den Motor manuell über die Zentralschraube durch.
-
Selbst bei Minimalhub muss
Wenn die VT auf minimalhub steht beträgt der Ventilhub gerade mal um die 0,3mm. Das kannst du mit dem bloßen Auge durch die Ansaugkanäle bei eingebautem Motor und schlechtem Licht nicht sehen. Dreh den Stellmotor einfach mit dem passendenem Innensechskant bzw. Knarre auf Maximalhub und dann dreh den Motor manuell über die Zentralschraube durch.
Vielen Dank, Ich habe das mal gemacht, in INP* lässt sich schön verfolgen wie weit man das Ventil öffnet wenn man den Stecker am VT Servo abzieht und dann von hand dreht kann man schön beobachten wie man den Ventilhub ändert.
Auf max Hub sehe ich nun, dass der Motor am Zweiten Zylinder das Ventil wo das Teil klemmte nicht mit öffnet, ob es geschlossen ist weiß ich nicht. Ich werde also nicht darum herum kommen weiter zu zerlegen bis ich den Fehler gefunden habe.
Einziger Pluspunkt, all die porösen Schläuche der Kurbeltrieb entlüftung, alte Dichtungen (ventildeckel, VVT-Motor, Ölfiltergehäuse, Ventilschaftd. usw.) kann ich direkt mit erneuern. Schaden sollte das keinen haben. Bin jetzt am überlegen ob ich den Motor direkt ausbauen und zum Motorenbauer gebe, neue Pleullager und Hauptlager sowie Kolbenringe sind sicher kein Schaden, Ölverbrauch (1l/1000km) hat er ja auch.
Großer Pluspunkt, je länger er kaputt ist desto weniger kann ich fahren, bei den Spritpreisen gar nicht so verkehrt...
Aber nun genug schön geredet, so ein Motorschaden durch ein Stückchen Plastik ist echt mal richtig ärgerlich. V.a. weil ich das doofe teil beim wechseln der Disa vergeblich in der Ansaugbrücke gesucht habe, hatte die ASB extra ausgebaut und gründlichst gereinigt, ausgesaugt mit hochdruckreiniger bearbeitet... Offenbar hing das Stück schon im Ansaugschacht des Zylinders, dort habe ich nicht gesucht.... idiotisch. Und nun Lehrgeld zahlen.
-
Ich hatte viel mehr glück als verstand! mir war durch das verklemmte ventil nur der Kipphebel rausgefallen, der Lag ganz Unschuldig im Zylinderkopf. Habe ihn unter viel Fluchens wieder eingebaut und jetzt siehts so aus als wäre ich schon fertig
noch alles abdichten und fertig
-
Also kurze Zusammenfassung falls jemand mal ein gleiches Problem hat.
Fehlerspeicher: Zündaussetzer Zylinder 1 - 3. Wandernd.
Fehlerbild: Sehr unrunder Lauf. Bank 1 wird kurz nach Löschen des Speichers komplett abgeschaltet. Dh. die Einspritzventile 1 - 3 werden von der DME deaktiviert.
Habt ihr eure Disaklappen schon getauscht und alle Teile der Disas gefunden dann seid ihr hier eher falsch. Kennt ihr den Zustand eurer Disas nicht / habt sie getauscht aber nicht auf derern Vollständigkeit geachtet, seid ihr hier gold richtig.
Einfachste Variante um zu checken ob ein stück Disa in den Ventilen hängt:
Einspritzventile lösen (4 schrauben SW10) Einspritzleiste aus Sitz ziehen.
Mit Endoskop durch die Bohrungen für die Einspritzventile alle Einlassventile checken. Jeder Zylinder hat zwei Einlassventile.. Achtet dabei penibel drauf ob ihr auf dem Weg zum linken oder rechten Ventil seid, zum linken, also dem vorderen zu kommen müsst ihr das Endoskop schräg nach vorne einführen - vor allem bei Zylindern 4 - 6 wegen Erreichbarkeit nicht so ganz trivial.
Wenn dort ein Stück Disa klemmt und ihr euch jetzt fragt wie ihr das raus bekommt weil alle Zangen zu breit werden beim öffnen: kauft euch eine Doppelgelenk-Spitzzange. ich kann die BGS 535 Doppelgelenk abgewinkelte Zange 350 mm empfehlen. Die ganz lange Knippex baut zu breit!
Wollt ihr in diesem Status das Ventil etwas Öffnen:
NUR MACHEN WENN IHR DEN VVT-MOTOR ZUR NOT ANLERNEN KÖNNT!!!!
VVT Motor Abstecken. Mit 4 mm Inbus (Ratsche) den Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen, sprich ihr stellt euch auf die Beifahrerseite des Autos schaut auf den VVT motor und dreht diesen bis es etwas stramm geht nach links.
Jetzt mit 22er Nuss Motor durchdrehen und zusehen wie die Ventile Öffnen. Achtung - wenig Kurbelwellendrehung sorgt zügig für viel Hub. - schaut dass euch das Stück nicht in den Brennraum fallt. Am besten zu zweit arbeiten. Einer hat die Achse mit der Zange im Griff, der andere Öffnet das Ventil -> herausziehen der Achse möglich.
Wichtig - jetzt wieder den VVT Motor ganz nach rechts in Serviceposition drehen, wieder Anstecken.
Fehlerspeicher löschen.
Nächster Wenn die Disa-Achse entfernt ist, oder was da klemmt, könnt ihr starten und hoffen. Dabei einige Sekunden warten während nur Zündung an ist bis der VVT Motor beide Anschläge kurz abgefahren hat.
Läuft er noch unrund? -> Ansaugbrücke raus (youtubevideo schauen) Bremsreiniger aufs Ventil und schauen ob das stehen bleibt. Fließt es weg ist es entweder nicht geschlossen -> motor etwas durchdrehen oder es ist Krumm...
Bleibt der Reiniger stehen? -> Ventildeckel abnehmen, direkt Dichtungen und Schrauben bestellen. Inspizieren ob der Schlepphebel noch auf dort sitzt wo er es soll. Dadurch dass das Ventil nicht schließen kann wird der Schlepphebel beim Schließen des Ventils nicht von der Feder des Ventils nach oben gedrückt und kann sich lösen. Das hatte ich. -> Alles auf Schäden prüfen und ggf einfach wieder einbauen (überhaupt nicht easy, macht euch auf was gefasst, ihr müsst das Ventil nach unten drücken - NUR AUFS VENTIL DRÜCKEN NICHT AUF DEN TELLER! und dabei gleichzeitig den Schlepphebel einsetzen und mit dem Hydrostösel verbinden. defekte Teile tauschen.ich habe den Zylinderkopf und den Ventiltrieb mit mikrofaserlappen und Staubsauger mit Silikonschlauch noch gerenigt weil ich angst hatte dass mir irgendwas reingefallen sein könnte.
Ölwechsel nicht vergessen.
neue folgende Teile habe ich dabei getauscht:
KGE Schläuche (meine waren noch von 2006 und porös)
Alle Dichtungen die ich zu Auge bekam: Drosselklappendichtung, Dichtringe auf den Sensoren in der Ansaugbrücke, Dichtung für Nockenwellensensor in Ventildeckel, Dichtung für VVT motor, Ventildeckeldichtung, Dichtungen für Ansaugbrücke stirnseite zum Zylinderkopf, Dichtungen auf Einspirtzdüsen (denke ich ist nutzlos, diese gehen in einen konischen sitz, solang weich würde ich nichts machen).
Weil ich gerade alles so schön zerlegt hatte und gut ran kam habe ich auch direkt den Ölkühler und das Ölfiltergehäuse neu abgedichtet. + Ölwechsel
-
Simplesimson
Hat den Titel des Themas von „Einlassventil klemmt - Stück Disa Achse schuldig“ zu „Einlassventil klemmt - Stück Disa Achse schuldig -> Zündaussetzer N52 [gelöst]“ geändert. -
Hallo,
danke für deine Anleitung.
Mir ist dasselbe passiert, E90 N52 B30. Ich hatte noch vor einem Monat ein Angebot für eine neue DISA bekommen, leider gab es etwa 1,5 Monate später das große Problem.
Ich habe den Wagen abgestellt und 10 Minuten später gab es ein großes Klappern und einen sehr unruhigen Lauf.
Zuerst dachte ich, es läge an den zwei getauschten Zündspulen. Auf dem Parkplatz habe ich die DISA ausgebaut, es fehlte quasi alles. Dann habe ich die Ansaugbrücke abgebaut und in Zylinder 5 gesehen, dass die Welle im linken Ventil verkeilt war. Zu zweit haben wir sie herausbekommen, aber beim weiteren Drehen des Motors von Hand schließt das linke Ventil nicht mehr. 😵
Jetzt muss ich sehen, wie ich weiter verfahre.