Spiegelumbau auf Vorfacelift

  • Servus,


    Hätte eine Frage. Und zwar würde ich gerne bei meinem E91 330d LCI auf die Spiegel vom Vorfacelift umbauen. Habe keine elektrisch anklappbaren Spiegel!

    Kann mir jemand sagen wie der Umbau abläuft?

    Sehr kompliziert oder doch recht einfach?


    Liebe Grüße aus der Steiermark

  • ist einfach.

    Je nachdem wie schlau die in Österreich beim Pickerl sind, bekommst du das dann nicht mehr.

    Ab nem bestimmten Baujahr sind die größeren Spiegel nämlich vorgeschrieben.

  • Wenn der Umbau nicht all zu viel Aufwand in Anspruch nimmt, würd ich es in Kauf nehmen vor dem Pickerl die Spiegel umzubauen;)

  • Türverkleidung runter, Rahmenverkleidung abbauen, Stecker ab und dann drei Schrauben. Das war’s.


    Mit murksen gehts zwar auch ohne Demontage der Türverkleidung, rate ich aber von ab.


    Musst halt schauen das du die richtigen Spiegel nimmst, hast vermutlich 3 Pin LIN Bus.

  • Kannst du das bite etwas weiter erläutern, was das mit den 3 Pin auf sich hat?

  • Du hast zwei verschiedene Varianten von Spiegeln. Welche mit 5Pin und welche mit 3Pin welche dann über ein BUS System gesteuert werden (LIN Bus). Wenn die Spiegel elektrisch anklappbar und/oder automatisch Abblendend sind dann sind es auf jeden Fall 3Pin.


    Man kann auch von 5Pin auf 3Pin umbauen.

  • Super, danke

    D.h. bei wenig Funkionen noch traditionell über Leitungen steuerbaer (5 Pin). Bei mehr Funktonen ist der Bus notwendig, da brauchst du dafür aber nur noch 3 Pin.

  • Super, danke

    D.h. bei wenig Funkionen noch traditionell über Leitungen steuerbaer (5 Pin). Bei mehr Funktonen ist der Bus notwendig, da brauchst du dafür aber nur noch 3 Pin.

    Soweit ich weis sieht es wie folgt aus:


    5Pin = elektrisch verstellbar, beheizbar und ggf. Bordsteinfunktion


    3Pin= alles was 5Pin kann und zusätzlich anklappbar und/oder automatisch abblendend

    Es gibt auch 3 Pin die nur elektrisch verstellbar & beheizbar sind und Bordsteinautomatik haben, aber nicht anklappbar.

    Sicher erkennen kann man es an Sitz- und Spiegelmemory, oder auch am Innenspiegel. Hat man Sitzmemory, oder elektrisch abblendenden Innenspiegel, dann hat man auf jeden Fall den LIN Bus.

    Hat man manuelle Sitze und kein weiteres Spiegelfeature, dann sind es 5 Pin-Spiegel.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB