E91 kaufberatung

• i3 für die Familie? Allein das Türkonzept empfinde ich da als kontraproduktiv...(allerdings können die lieben Kleinen dann nicht einfach selbständig aussteigen um mal einen Vorteil zu nennen....)....auch gehen nur 2 Kids auf die Rücksitze... Wenn E dann vlt den Leaf der ersten Generation...das passt dann auch preislich halbwegs....

Back to topic...über Kurzstrecke wurde schon viel erzählt....völlig unvoreingenommen:love:...rate ich zu 325i....oder 330i VFl...oder evtl. auch dann zum Vorgänger (e46).....oder Nachfolger...

...und auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen (aber es soll ja nur ein daily für kids sein...) VW Golf Variant...Passat...Ford Focus Kombi...Mondeo...alles auch halbwegs brauchbar...

FG MaxJ30

• i3 für die Familie? Allein das Türkonzept empfinde ich da als kontraproduktiv...(allerdings können die lieben Kleinen dann nicht einfach selbständig aussteigen um mal einen Vorteil zu nennen....)....auch gehen nur 2 Kids auf die Rücksitze...

Lieber Max, der i3 kam nur wegen der Verlässlichkeit der Kaufbatterie auf die Liste, war aber aus Kostengründen schon wieder runter, bevor es zur Familientauglichkeit kam.

Aber abgesehen davon, gibt es auch Familien mit nur einem oder zwei Kindern, da stellen die nur 2 Sitzplätze hinten erstmal kein Aussschlußkriterium dar. ;)

..und auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen (aber es soll ja nur ein daily für kids sein...) VW Golf Variant...Passat...Ford Focus Kombi...Mondeo...alles auch halbwegs brauchbar...

Die Gefahr besteht. Ich hatte diese Woche noch einen 2015er Focus Kombi (Poolfzg.), was ein Hasenstall. Wer Autos eh hasst, kann so ein Ding fahren - es wird seine Meinung nicht ändern. Ansonsten sehe ich da keine Chance. Aber ja: sowas fährt auch. Irgendwie.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Lieber Max, der i3 kam nur wegen der Verlässlichkeit der Kaufbatterie auf die Liste, war aber aus Kostengründen schon wieder runter, bevor es zur Familientauglichkeit kam.

Aber abgesehen davon, gibt es auch Familien mit nur einem oder zwei Kindern, da stellen die nur 2 Sitzplätze hinten erstmal kein Aussschlußkriterium dar. ;)

Die Gefahr besteht. Ich hatte diese Woche noch einen 2015er Focus Kombi (Poolfzg.), was ein Hasenstall. Wer Autos eh hasst, kann so ein Ding fahren - es wird seine Meinung nicht ändern. Ansonsten sehe ich da keine Chance. Aber ja: sowas fährt auch. Irgendwie.

Hallo Marc,

zwanglos beschäftigt mich die Frage, ob Du Kinder hast;)...

...und ja, als ich Familienvater eines Kindes war, durfte ich es im Nissan Micra und VW Scirocco II (letzterer suboptimal...entweder Babysafe auf Rücksitz heben...super im "Sportwagen" ...oder zu Recht maulender Erwachsener auf dem Rücksitz - Anmerkung des Verfassers...trotzdem ging noch ein Kinderwagen rein - beim i3 bin ich da doch recht skeptisch...) erleben, bei zwei Kindern holte ich mir einen J30, was sich dann bei 3 Kids bezahlt machte - denn nur auf wenigen Rückbänken passen 3 Kindersitze nebeneinander...

...und ja, ich hatte den i3 ja nicht komplett für Kleinfamilien ausgeschlossen (eher auf den Preis abstrahiert)...und für Kurzstrecken wie in den KiGa ist ein i3 ideal (auch wenn ich dafür Laufen oder Fahrrad bevorzugen würde...)...

Focus Kombi usw....;)...ich stimme Dir voll umfänglich zu, da haben wir vermutlich ähnlichen Geschmack (sonst würden wir beide wohl kaum hier sein...) - dennoch, der Threadsteller wollte einen bezahlbaren Familienkombi...

...seit ca 7 Jahren fahre ich übrigens ca 5x im Jahr als Beifahrer jeweils 300 Kilometer in einem Mondeo Kombi. Unabhängig von dem Aspekt, dass die Kiste für meinen Geschmack herrlich untermotorisiert wirkt...so schlimm ist das letztlich auch wieder nicht...

...aber kommt halt immer auch auf den Ausgangspunkt an - und da sind wir mit unseren 3ern womöglich auch verwöhnt:)

Schönen Sonntag..!!

• zwanglos beschäftigt mich die Frage, ob Du Kinder hast

Ja, aber weniger als 3 ;)

...und ja, ich hatte den i3 ja nicht komplett für Kleinfamilien ausgeschlossen (eher auf den Preis abstrahiert)...und für Kurzstrecken wie in den KiGa ist ein i3 ideal (auch wenn ich dafür Laufen oder Fahrrad bevorzugen würde...)...

Ich schon - zum Einen wegen dem Preis (wenn es also um die reinen Anschaffungskosten geht, nicht um Folgekosten - das ist je nach Lebens/Wohnsituation zu komplex für diesen Thread), damit ist der i3 hier ja gleich wieder rausgeflogen - es war ja sowieso eine Randdiskussion zum Thema "was nehmen für Kurzstrecke". Daher, zum Anderen wegen der doch eingeschränkten Reichweite, die 120 Ah Version mal außen vor gelassen. Damit kommen 95% der Deutschen über den Tag. Die anderen 5% halt nicht.

Limits sehe ich eher beim Kofferraum (Kinderwagen) als auf der Rücksitzbank. Und das Türkonzept ist nix für enge Parklücken, wenn tatsächlich 4 Personen regelmäßig ein- und aussteigen wollen.

Wie gesagt: Randdiskussion. Ging eigentlich um Kaufbatterien, die man bedenkenlos nehmen kann.

dennoch, der Threadsteller wollte einen bezahlbaren Familienkombi...

Ja, ok. Beim puren Kosten/Nutzenvergleich hat man es aber auf einer BMW-Seite schwer. Die Kriterien, die für einen BMW sprechen, muss man erfahren wollen, die lassen sich nicht so einfach in Zahlen pressen.

Wer hier aufschlägt, hat das vermutlich in Hinterkopf. Würde ich annehmen.

Mondeo kenne ich nicht, mein Tester war ein Focus.

Untermotoriert - ok, Vergleich mit einem 330d nicht zulässig.

Schlechte Sitze - vielleicht gibt es bessere

"Wo bin ich?" - Button auf dem BC gibt Standort als Längen- Breitengrad an - k.A. was das soll, aber vielleicht gibt es ja ein Navi

Gefühllose Lenkung, überhaupt fehlende Einbindung des Fahrers - so eine Art Abkopplung des Fahrers vom kompletten Fahrgeschehen - für mich ein NoGo, aber für Beifahrer komplett egal

Geräuschkulisse im Innenraum - das komplette Gegenteil zum Thema Einbindung des Fahrers

...

Larifari halt. Man kommt ans Ziel. Wem das reicht, let's go.

(der Regensensor war gut, den hätte ich gerne im E91)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ford Focus Kombi hat aber vermutlich vollkommen andere Zielgruppe und ehrlicherweise auch einen völlig anderen Preis. Zumindest wenn man nicht Neu- mit Gebrauchtwagen vergleicht.