MKL / VVT Ansteuerung Fehler/ Valvetronic Motor

  • Der Stellmotor würde im Speicher stehen. Da nichts drin steht und die Ansteuerung funktioniert könntest du ihn einmal neu anlernen und den Wagen dann einschlafen lassen (nicht starten). Nach dem Aufwecken mal starten und schauen ob er aus dem Notlauf auf UGD umgesprungen ist.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Der Stellmotor würde im Speicher stehen. Da nichts drin steht und die Ansteuerung funktioniert könntest du ihn einmal neu anlernen und den Wagen dann einschlafen lassen (nicht starten). Nach dem Aufwecken mal starten und schauen ob er aus dem Notlauf auf UGD umgesprungen ist.


    Wie lange lief der Motor bevor du ihn abgestellt hast und dann probiert hast?


    Mit welcher Software wurde ausgelesen?

    Dankeschön für die Tipps.

    Ausgelesen mit I**a.

    Motor lief ca. 10-15 Minuten bevor ich das Anlernen versucht hatte.



    Bin nun wie folgt vorgegangen, in der Hoffnung eine Regelmäßigkeit festzustellen:


    - Motor kalt (2 Tage Standzeit), Zündung angeschalten

    - Ansteuerung (in Menü Component triggering) der VVT funktioniert (verschiedene Winkel)

    - Systemtest (in Menü system functions): <F2> Start system test parameter 6 (both stops) -> Software meldet "Learn status system test fence / 8 Funktion durchlaufen und kein Fehler erkannt".

    - Anlernversuch (in Menü system functions): <F8> "Start nominal value specification using CAN" -> VVT springt auf 83 Grad, Software meldet "Learn status system test fence / 5 Funktion noch nicht gestartet" -> hat das nun geklappt oder nicht mit anlernen?

    - Zündung aus, 2 min gewartet

    - Zündung an, 15 sek gewartet, dann Motor gestartet

    - Betriebsart VVTNOTL (Notlauf) und VVT steht fix auf 171 Grad; und Motor hört sich ungewöhnlich klackernd an.


    - Motor ausgeschalten nach ca. 3 min Laufzeit, Zündung ausgeschalten, 2 min gewartet

    - Zündung an, 15 sek gewartet, Motor gestartet

    - VVT in Betriebsart UGD (kein Notlauf) , aber Motor läuft noch klackernd

    - ca. 10 Minuten gefahren, VVT noch in Betriebsart UGD und arbeitet, aber Drosselklappe regelt trotzdem je nach Gaspedalstellung mit !!

    - nach ca. 100 km Fahrt arbeitet VVT immernoch in UGD, Drosselklappe regelt trotzdem noch mit, Motor klackert nichtmehr.

    - Motor ausgeschalten. Zündung aus (2 min)


    - Zündung an, 15 sek gewartet, warmen Motor an

    - VVT in Betriebsart Notlauf :(

    - Motor aus, Zündung aus.


    - Zündung an

    - Adaptionen von VVT löschen

    - Zündung aus, 2 min warten

    - Zündung an, 15 sek warten, Motor an

    - VVT in Betriebsart UGD, aber Drosselklappe regelt wieder mit; Motor läuft aber nun unauffällig ruhig.



    => Ich kann mir daraus keinen Reim machen, und auch keine Regelmäßigkeit erkennen, weder nach Anlernen, Adaptionen löschen, Temperaturabhängigkeit...

    Bin ich zum Anlernen im richtigen Menü, oder gibts da nochmal irgendwo eine andere Funktion?

    Eventuell ein Wackler vom Sensor? Hat aber 100km Autobahn durchgehend funktioniert, da müsste ein Wackler sich eigentlich bemerklich machen.

    Was mich nun auch noch verwundert, wieso die Drosselklappe gleichzeitig regelt, obwohl die Betriebsart UGD ist und die Valvetronic arbeitet ??


    Danke fürs Lesen bis hierhin ...



    Klackern nicht Hydros, die hören sich erfahrungsgemäß anders an.

  • Bin ich zum Anlernen im richtigen Menü, oder gibts da nochmal irgendwo eine andere Funktion?

    Nein, da hast du schon alles richtig gemacht.


    Die Drosselklappe muss regeln auch wenn die VVT arbeitet. Sie regelt den Unterdruck im Ansaugkanal.


    Dass der allerdings beim Warmstart da wieder in den Notlauf gesprungen ist, ist komisch.

    Wenn der Sensor nicht funktioniert verstellt die Valvetronic nicht, wenn er falsche Werte liefert, dann ruckelt der Wagen irgendwann. Wenn er aber gut läuft dann ist der wohl in Ordnung... trocken ist er ja auch.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Für was braucht er Unterdruck in der Ansaugbrücke?

    Die DK regelt beim Kaltstart und im Notlauf, sonst nicht

  • Für was braucht er Unterdruck in der Ansaugbrücke?

    Die DK regelt beim Kaltstart und im Notlauf, sonst nicht

    Hm.. ich habe gelesen dass (laut BMW) die Drosselklappe einen geringen Unterdruck von 50 mbar einregelt.


    "throttle body is used for about 60 seconds from cold start, then valvetronic takes over and air intake volume is controlled by valve lift. However the throttle body is used to maintain 50mbar vacuum for the CCV's"


    "it will vary from say fully open to 70% open for example to maintain some manifold vacuum for the CCV's. It's closed loop control, but the main method of operation is fully open as it does not control the engine load, the valve lift does"


    Es würde erklären warum sie regelt. Allerdings nur zwischen ganz geöffnet bis etwa 70-80% geöffnet. Das Phänomen haben schon viele geloggt. Aber bin kein Spezialist, bloss interessiert am Thema. Ich muss mal den Laptop an meinen hängen und gucken was da passiert.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Die Drosselklappe muss regeln auch wenn die VVT arbeitet. Sie regelt den Unterdruck im Ansaugkanal.


    Dass der allerdings beim Warmstart da wieder in den Notlauf gesprungen ist, ist komisch.

    Wenn der Sensor nicht funktioniert verstellt die Valvetronic nicht, wenn er falsche Werte liefert, dann ruckelt der Wagen irgendwann. Wenn er aber gut läuft dann ist der wohl in Ordnung... trocken ist

    Das Verhalten meiner Drosselklappe spricht dafür, dass sie die Luftzufuhr für die Verbrennung (Kalstart und auch warm) regelt, und nicht nur die 50 mbar Unterdruck.

    Edit: die Drosselklappen-Werte sind bei mir zwischen ganz geschlossen (3%) und ganz geöffnet (80%) je nach Gaspedalstellung.


    Vielleicht kann jemand mal bei seinem

    Motor (bestenfalls N52) nachschauen, wie sich die Drosselklappe im Leerlauf und bei Last verhält: ganz zu/ ganz auf/ Regelbereich.

    Dann wäre das mal geklärt und im Forum dokumentiert.


    Mein weiteres Vorgehen:


    Ich lösche vor den nächsten Fahrtantritten immer mal wieder die Adaptionen der VVT, oder gehe den Anlernvorgang durch, und versuche eine Systematik zu erkennen.


    Hängt die VVT-Regelung noch von anderen Einflussfaktoren ab, zB. irgendwelchen Temperatursensoren?


    Zum Ventildeckel abnehmen hab ich aktuell keine Zeit und keinen Schrauberplatz. Trau mir das zwar zu und hab das bei M52 schon gemacht - aber ich mach das halt nicht so routiniert und mal eben schnell wie Panik45.

    Womöglich verklemmt sich ein Lager der Exzenterwelle, oder die Welle ist eingelaufen, oder anderer mechanischer Defekt.


    Ich fahre erstmal so weiter und akzeptiere den leichten Mehrverbrauch und leicht rauh laufenden Motor. Spätestens im Herbst kommt eh der Ventildeckel runter, dann mach ich Verstellmotor, Sensor und die Dichtungen neu.